Zum Inhalt springen

Zinnen mit Lötzinn?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine hässliche Sicke im Trittbrett und möchte diese wegbekommen. Spachtelmasse wird sich mit der Zeit lösen oder es wird brüchig, also keine gute Idee.

Also hab ich mich dazu entschlossen die Sicke zuzuzinnen. ich habe ne Menge Elektronik Lötrinn zuhause, das ich mit der Lötlampe aufbringen könnte. Da stellt sich nur die Frage: Kann ich Elektronik Lötzinn überhaupt verwenden, oder benötige ich spezielle Zinnstangen?

Im Elektronik Lötzinn ist ja auch ein Flussmittel enthalten. Stört das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein "professionelles" Set zum Zinnen kostet mind. ca. 50? und das Lötzinn hab ich großteils gratis von aus Schule. Außerdem benötige ich ja nicht so viel. eine Rolle Elektro Lötzinn sollte reichen.

Ich frag mich nur, ob das Flussmittel stört? Es bring sicher Vorteile beim Aufbringen, da es dadurch besser haftet, Fett verdrängt, usw...

Es bleiben jedoch Reste des Flussmittels nach dem Löten übrig und die sind sicher nicht optimal zu Aufbringen für weitere Schichten, Spachtelmasse oder Lack.

Andererseits kann ich die Reste ja wegschleifen.

Andere Frage:

Wie verfahre ich eigentlich genau beim zinnen? Hab das noch nie gemacht!

Ich stell mir das so vor:

Zuerst das Blech der zu zinnenden Stelle beidseitig vom Lack befreihen.

Danach das Blech mit der Lötlampe erwarmen (Ist das notwendig)?.

Nun das Zinn mit mithilfe der Lötlampe schmelzen und auf die betroffene Stelle tropfen lassen.

Nachdem das Zinn erstarrt ist das ganze mit Schleifpapier in die gewünschte Form schleifen.

Den ganzen Vorgang bei Bedarf wiederholen, bis die Sicke "gestopft" ist und der Rand des Zinns eben mit dem Blech runfdherum abschließt.

Bessert mich bitte aus, wenn dieses Vorgehen nicht funktioniert!!!!!!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur mit richtigem Karosseriezinn gearbeitet.

Die kunst beim Verzinnen besteht darin das Zinn in einem Temperaturbereich zu halten bei dem es teigig ist(zwischending zwischen fest und flüssig).

Nur dann kannst du schön modellieren.

Am besten mit nem stück hartholz.

Lötlampe würde ich einem Anfänger nicht empfehlen da die Temperatur schwer kontrollierbar ist,nimm lieber einen Heißluftfön gibt´s im Baumarkt für billig geld.

Wiegesagt mit Lötzinn habe ichs noch nicht versucht kann mir aber nicht vorstellen das das zeug auf dem Blech haftet.Wenn man vorher Verzinnungspaste aufträgt könnte ich mir aber vorstellen das es funktioniert.

1.Verzinnungspaste auf blankes Blech aufpinseln

2.Mit lötlampe oder Heißluftfön solange erwärmen bis sich kleine Zinnperlen bilden

3.Mit Baumwollappen(alte unterhose oder Keine Macht den Drogen T-Shirt) sauber

abwischen

4.Jetzt hast Du eine Zinnoberfläche auf die du das Zinn auftragen kannst.

Viel Glück

P.S.: Lieber 3Kg Zinn auf dem Roller als 3g Spachtelmasse auf dem Roller.

Sonst könnten wir uns doch gleich so´n Plastikautomatikaugenkrebsteil kaufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Spachteln:

Den Presto Pollester Feinspachtel muss man mit 2 - 4% Härter anrühren!

Wie bekomme ich dieses Mischverhältniss hin, ohne die ganze Dose anzurühren (...dabei entsteht ein Verhältniss von ca. 3,5% Härter)???????

Wie kann ich abschätzen wieviel Härter ich beimengen muss?

Eine Waage im Grammbereich habe ich auch nicht zur Hand!

Wer hat erfahrung mit Spachteln:

Mir stehen 3 Spachtelmassen zur Auswahl: Presto

polyester -, Glasfaser - und Alu - Spachtelmasse

Welche soll ich für was verwenden?

Ich stell mir das so vor:

Direkt aufs Metall und bei Größeren Schäden: Alu.

Nicht direkt aufs Metall und größere Schäden: Glasfaser.

Fürs Finish zum Gläten bzw kleine Schäden: Polyester.

Liege ich damit richtig?

Bessert mich aus, wenn ich falsch liege bzw gebt mir weitere Tips zur Anwendung!

Habe fast keine Erfahrung damit!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Spachteln:

Den Presto Pollester Feinspachtel muss man mit 2 - 4% Härter anrühren!

Wie bekomme ich dieses Mischverhältniss hin, ohne die ganze Dose anzurühren (...dabei entsteht ein Verhältniss von ca. 3,5% Härter)???????

<{POST_SNAPBACK}>

ganz einfach, ein weing! spachtelmasse aus der dose raus tun und mit ganz ganz wenig härter vermisschen. die sache hält dann je nach temperatur und nach menge an härter so ca 2-10minuten. ich würde dir dringend polyester empfehlen, da diese sich am besten schleifen lässt.

von glasfaser würd ich die finger lassen.

bei großen schäden und je nach geduld wenns geht zinn nehmen. spachtelmasse nur für die feinheiten nach dem ersten füllern/grundieren.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information