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Geschrieben

habe heute einen 210er malossi mit neuem kolben zum neu beschichten bekommen.

der kolben sieht irgendwie eigenartig aus, so hab ich das noch nicht gesehen.

es scheint, als sei er mit einer matten weiss-gräulichen schicht überzogen.

ist das normal? :haeh:

kolben1.jpg

kolben2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

sieht der in der Kolbenbolzenbohrung genauso aus? Oder isser da blank wie sichs gehört?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
vermessen hab ich ihn noch nicht.

hab aber gerade festgestellt, dass er nicht in den zylinder passt, ob wohl es ein A kolben und ein B zylinder ist :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

ist A größer als B?

wie geht das nochmal bei den Malossikolben?

ich dachte bis jetzt, daß F die letzte Größe sei :-D

Geschrieben

Hallo,

es gab da doch mal so beschichtete Kolben, ich glaube hauptsächlich für den 166er. Das sollte Das sollte gut beim Einfahrten sein und nachher auch als Schmiermittel dienen. Ich komm nicht mehr drauf wie dat heißt. Macht bei Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung aber eigendlich keinen Sinn!

Geschrieben

teflon?

graphit?

danke für die erleuterung jochen!

Geschrieben

Hab auch nen A-Kolben in meinem D-Zylinder, kein Problem.

Der Kolben schaut aber echt wie ein Rohling aus, vor allem weil er net in den Zylinder passt!

Geschrieben
habe heute einen 210er malossi mit neuem kolben zum neu beschichten bekommen.

der kolben sieht irgendwie eigenartig aus, so hab ich das noch nicht gesehen.

es scheint, als sei er mit einer matten weiss-gräulichen schicht überzogen.

ist das normal? :haeh:

kolben1.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Du willst den Kolben noch beschichten? :haeh: Was machst du denn? Hochleistungs Kolben für 210ner herstellen?

Hmmm, da hätt ich doch auch noch einen.... :-D

Also wenn er GARNICHT, nicht mal mit GEWALT :uargh: in den Zylinder passt, dann kann ich mich nur den Vorrednern hier anschließen.. Aber wo hat der, der ihn dir gesendet hat bloß her? Heißt der Malossi mit Nachnahmen? :-D

Geschrieben

Hi Jungs

Also ich hab mir vor ein paar wochen auch nen neuen kolben für den 210er beim rollershop gekauft und der ist genau der gleiche wie den, den der jochen hat. sieht auch so beschichtet aus, aber passt genau in den zylinder (A Kolben in A Zylinder).

ein unterschied, der mir im vergleich zum alten aufgefallen ist, dass die kolbenringe weiter auseinander sind und das kleine loch auf der boostport seite kleiner ist. jetzt bin ich am überlegen, ob ich das größer fräsen soll oder nicht. ansonsten seh ich keine probleme mit dem kolben, und nächste woche wird er eingebaut.

gruß Darkstar

:-D

Geschrieben

das sieht auf jeden fall nicht nach der "alten" graphit-beschichtung aus, die ist dunkler.

ruf doch mal da an, wo du ihn her hast? derjenige wird schon wissen, was das für einer ist, oder?

Gruss Uwe

Geschrieben
graphit?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jau genau das meinte ich!

Zum Thema A,B,C Kolben. Ich hatte in meinem 172er Malle nen A Kolben, wie alles neu war. Der klapperte auch ordenlich. Dann mal geschaut, da konnte ich zwischen Kolben und Laufbahn durchguken, wenn der im Zylinder war. Etwas viel Laufspiel dachte ich.

Dann C Kolben rein, paßt super klemmt nicht und klappert auch nicht mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jochen,

der Kolben sieht wirklich komisch aus.

Sowas kenne ich nur von Rohkolben und deutlich überalterter + oxidierter Lagerware.

Ev. würde eine Detailaufnahme direkt vom Hemd hilfreich sein.

Was sagt denn Dein Zusender dazu?

Gruß Olli

Hallo,

es gab da doch mal so beschichtete Kolben, ich glaube hauptsächlich für den 166er. Das sollte Das sollte gut beim Einfahrten sein und nachher auch als Schmiermittel dienen. Ich  komm nicht mehr drauf wie dat heißt. Macht bei Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung aber eigendlich keinen Sinn!

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, eine Beschichtung macht bei allen Kolben und Zylindermaterialien durchaus Sinn.

Deutlich bessere Notlaufeigenschaften, Sicherheit beim Einfahren und Lastwechseln, usw.

Allerdings sparen sich dies viele Kolbenhersteller aus Kostengründen...

Gruß Olli

Edith war da und hat für Rechtschreibung und Ergänzung gesorgt.

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

hab gestern auch n neuen A malle kolben verbaut, der sah genauso aus.

denke das ist kein problem( jedenfalls die farbe, in den zylinder sollte er schon passen)

coop

Geschrieben
Sorry, eine Beschichtung macht bei allen Kolben und Zylindermaterialien durchaus Sinn.

Deutlich bessere Notlaufeigenschaften, Sicherheit beim Einfahren und Lastwechseln, usw.

Allerdings sparen sich dies viele Kolbenhersteller aus Kostengründen...

Gruß Olli

Edith war da und hat für Rechtschreibung und Ergänzung gesorgt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wo kann man denn Kolben beschichten lassen ? Und was macht Sinn für einen 136 Malle ? (Ups LF - FORUM :grins: }

MFG

HARDY

Geschrieben (bearbeitet)
Sieht echt aus wie ein Rohling, sind den Ringpins vorhanden ?

<{POST_SNAPBACK}>

ringpins sind vorhanden

Du willst den Kolben noch beschichten? :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

nee, der zylinder wird beschichtet.

der kolben ist es ja schon :plemplem: :-D

Sowas kenne ich nur von Rohkolben und deutlich überalterter + oxidierter Lagerware.

Ev. würde eine Detailaufnahme direkt vom Hemd hilfreich sein.

Was sagt denn Dein Zusender dazu?

<{POST_SNAPBACK}>

ein besseres bild bekomm ich mit meiner digicam leider nicht hin.

komisch ist aber, dass der komplette kolben (also auch innen) so aussieht, nur die kolbenbolzenbohrungen sind blank.

warum denn das? :-D

p.s. den zusender hab ich heute mal angeschrieben

kolben3.jpg

kolben4.jpg

edit will noch wissen, warum der kolben innen in der einen ecke so bläulich angelaufen ist :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

ja heiligs blechle :-D der kolben ist neu bei sip gekauft worden... also lieber zurück schicken? kenn mich da bisher halt noch null aus... ist doch zum mäuse melken, nix klappt so wie´s soll.... *grummel*

aber wenn das so nich okay ist, dann kriegen die den wieder!

gruß

Geschrieben

Kolbenhemd und Kolbeninneres sehen normal aus, einzig irritiert mich noch die nicht glänzende Oberfläche/ das Finish.

Allerdings sehen die T5 Polini Kolben ähnlich aus, hmm.

Gruß Olli

@++Hardy++

Guck mal bei Google nach Kolbenbeschichtungen, Jannek z.B. hat seinen Kolben bei Kexel beschichten lassen.

Preise sind dort auch zu finden.

Geschrieben
Sorry, eine Beschichtung macht bei allen Kolben und Zylindermaterialien durchaus Sinn.

Deutlich bessere Notlaufeigenschaften, Sicherheit beim Einfahren und Lastwechseln, usw.

Hallo,

jo mag durchaus sein, jedoch war es nicht so, daß bei Aluzylindern mit Nicasilbeschichtung kein "Einfahren" mehr nötig ist, außer dem 40 Minuten Halbgas?

Daher dachte ich eher sinnvoll für Gußzylinder und weniger für nicasilbeschichtetes Alu? :-D

Geschrieben
Ohne weitere Infos hätte ich getippt, das der Kolben glasperlgestrahlt wurde, während der Kolbenbolzen drin war.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Meinung bin ich auch, die Beschichtungen die ich bis jetzt an Kolben gesehen habe waren nie höher als bis zur ersten Ringnut.

Ein Rohling ist das auch nicht man sieht ja die Maserung vom Drehen schick das Teil zurück nach PIS, lass dir das Geld wieder geben und kauf dir einen Neuen beim SCK :-D

Gruß Jörg

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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