Zum Inhalt springen

neuer Malossi Kolben sieht komisch aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

jo mag durchaus sein, jedoch war es nicht so, daß bei Aluzylindern mit Nicasilbeschichtung kein "Einfahren" mehr nötig ist, außer dem 40 Minuten Halbgas?

Daher dachte ich eher sinnvoll für Gußzylinder und weniger für nicasilbeschichtetes Alu?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Eine Kolbenbeschichtung hat doch deutlich mehr Vorteile und Eigenschaften als für das Einfahren da zu sein, habe ich doch in meiner Antwort geschrieben, unabhängig vom Zylindergrundmaterial und der Zylinderbeschichtung!?

Google sonst mal nach "Kolbenbeschichtung", da wird Dir geholfen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 2 Wochen auch einen neuen 210er Malossi Kolben (A) bekommen (SCK). Sah auch so mattiert aus. Denke das sollte kein Problem darstellen. :haeh: :-D

Wenn doch, hab ich wohl pech gehabt :uargh: denke aber nicht :-D

Vielleicht haben die Spagettis endlich mal ein neues "besseres" Herstellverfahren entwickelt. :wasntme: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich ja grundsätzlich neugierig bin habe ich mal bei meinen Zulieferern in Italien nachgefragt.

Die Kolben sind beschichtet :-D , allerdings mit Stanium/ Stannous/ Zinn/ SN.

Abbildung findet Ihr z.B. hier KS .pdf Info.

Weitere Infos sind bei Google zu finden.

Beachtet bitte das die Kolbenmaße immer nackt, d.h. ohne Beschichtung angegeben werden.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann die lösung sein.

es gibt dank der EU die sog. EU-Altautorichtlinie.

diese ist ein GESETZ (!!) und verbietet ab dem 01.07.2005 die verwendung von BLEI in der fahrzeugindustrie (mit ganz wenigen ausnahmen), bei drakonischen strafen. alle zulieferer müssen die "inhaltsstoffe" ihrer teile in eine "öffentlich" zugängliche datenbank eintragen.

deshalb gibt's jetzt auch nur noch (neue) wuchtgewichte aus ZINK, ....

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so!

aber ich glaub der rechte ist der ganz alte, der schon seit 97 oder so nicht mehr produziert wird.

ciao Darkstar

<{POST_SNAPBACK}>

der mit dem schmalen feuersteg u. den großen fenstern ist der alte malle kolben!!

den hab ich auch zuhause..ist von den 90er...

event. ist dein neuer kolben etwas "feucht" gelagert gewesen...oxidiert?? :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

event. ist dein neuer kolben etwas "feucht" gelagert gewesen...oxidiert?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

So, da ich ja grundsätzlich neugierig bin habe ich mal bei meinen Zulieferern in Italien nachgefragt.

Die Kolben sind beschichtet  :-D , allerdings mit Stanium/ Stannous/ Zinn/ SN.

<{POST_SNAPBACK}>

wer lesen kann is klar im vorteil? ;-);-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann is klar im vorteil? ;-):-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

upps..doch glatt überlesen.. :-D

aber warum beschichtet man einen kolben der in einem beschichteten alu-zyl. läuft??

doppelt-gemoppelt??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermessen hab ich ihn noch nicht.

hab aber gerade festgestellt, dass er nicht in den zylinder passt, ob wohl es ein A kolben und ein B zylinder ist :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Beschichtung hin oder her, trotzdem muss er reinpassen, wenn nicht, zurück damit!

Kannst den Kolben mal am Hemd unten messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

Eine Zylinderbeschichtung ist doch komplett etwas anders als eine Kolbenbeschichtung!

Sinn und Zweck einer Kolbenbeschichtung habe ich oben beschrieben.

@Gerhard

Also ich würde das so pauschal nicht sagen, solange der Kolben nicht falsch gefertigt ist brauch der doch nicht zurückgeschickt werden!?

Kolben messen ist klar, da stimme ich mit Dir überein.

Ausserdem ist die Grundbasis ein beschädigter Zylinder der neu beschichtet werden soll.

Das kann schon sein das da nix mehr passt, ev. würde ich den Zylinder mal ausmessen.

Dem Beschichter ist es eigentlich egal, normalerweise wird der Zylinder nach dem Entschichten eh vorgehont.

Hier lässt man dann erstmals das Kolbenmaß mit einfließen.

Nach der Beschichtung erfolgt dann die Entbearbeitung und das letzte Fertighonen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Also ich würde das so pauschal nicht sagen, solange der Kolben nicht falsch gefertigt ist brauch der doch nicht zurückgeschickt werden!?

Kolben messen ist klar, da stimme ich mit Dir überein.

Ausserdem ist die Grundbasis ein beschädigter Zylinder der neu beschichtet werden soll.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Kolben ist ja falsch gefertigt, zumindest falsch gestempelt. Sonst würde er als A Kolben ja in den B Zylinder passen. Dass niemand versucht nen Kolben in nen Zylinder zu schieben in dem noch zentimeterdick Alureste hängen, davon geh ich einfach mal aus. Davon dass der Zylinder eh neu beschichtet werden soll habe ich jetzt hier auf die Schnelle nichts gelesen. Aber wenn, dann würde ich den erst recht zurückschicken, was bringt es wenn man im liebevoll bearbeiteten und beschichteten Zylinder nachdem der erste Kolben durch ist nur noch die Möglichkeit hat im günstigsten Fall ne Klapperkiste zu bekommen weil der Kolben damals eben ein zu dicker Ausreißer war? Nichts als Frust.

Dass man beim beschichten den Zylinder auf den Kolben anpassen kann ist schon klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass niemand versucht nen Kolben in nen Zylinder zu schieben in dem noch zentimeterdick Alureste hängen, davon geh ich einfach mal aus.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

die laufbahn hat kaum fühlbare spuren. ich hatte dem besitzer auch gesagt, dass ich den zylinder so noch fahren würde....

habe jetzt mal so gemessen, da komm ich auf 68,4mm

kolben5.jpg

gemessen oben, knapp unter den ringen auf 68,1

hier sieht man, wie weit der kolben in den zylinder passt:

kolben6.jpg

kolben7.jpg

wenn ich den kolben auf diesem bild andersrum in den zylinder stecke, geht er etwa bis zur hälfte rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass es den Zylinder beim Schweißen amtlich verzogen hat. Das Kolbenmaß ist soweit voll OK, bei meinem A-Kolben messe ich 68,41mm. Korrekt vermessen kann man den ja mit dem Messschieber eh nicht, aber doch ausreichend genau um zu sagen dass es in dem Fall hier nicht am Kolben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

iih, ein Wasserspiele-Teil! :-D

hast du die Möglichkeit nen anderen Kolben probeweise reinzustecken? Normalerweise kriegt man auch nen D-Kolben in nen A-Zylinder. So ließe sich am schnellsten feststellen obs am KOlben oder am Zylinder liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli hat's raus gekriegt! java script:emoticon(':-D')

Ich geb' jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Dass Großserien-Kolben beschichtet werden, ist in der Tat nix neues. Bei 2-Takt-Kleinmotoren (Motorsägen, Gartengeräte, Roller...) sogar eher die Regel als die Ausnahme. Früher hat man dazu galvanisches Blei verwendet (war 'ne super Gleit-Beschichtung); dies wird aber heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr gemacht.

Dein Kolben sieht so aus, weil er mit einer galvanischen Zinn-Schicht überzogen ist. Diese ist übrigens nur 1...2 my stark. Und es ist daher, beim Laufspiel einer Vespa, völlig unerheblich, ob die Beschichtung 'drauf ist oder nicht (bezogen auf die Passung).

Wobei wir beim Grund für die Beschichtung wären: Diese dient wirklich nur der Verbesserung der Gleiteigenschaften während der ersten 5 min. Motor-Einlauf. Danach ist sie nämlich durch...

Dass der Kolben nicht passt, liegt also höchst wascheinlich nicht darann, dass Du einen Rohling erwischt hast, sondern, dass man Dir das falsche Maß eingepackt hat.

Also: Viel erfolg beim Umtausch!

Gruß

Der Nasenmann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Möglichkeit nen anderen Kolben probeweise reinzustecken? Normalerweise kriegt man auch nen D-Kolben in nen A-Zylinder. So ließe sich am schnellsten feststellen obs am KOlben oder am Zylinder liegt.

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe gerade den A kolben in einen H zylinder gesteckt, das geht.

einen anderen kolben kann ich erst morgen in der garage holen.

ich glaub der kriegt zylinder und kolben einfach wieder zurück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, lass mal den Kopf nicht hängen.

Fehler haben wir ja eingekreisst :-D, als ob ichs geahnt hätte das der Übeltäter wo anders zu suchen ist.

Kolbenmaß scheint ~ zu passen, hab hier grad nur eine "C" Kolben mit 68,44mm.

Somit würde ich eher den Zylinder samt Kolben mal vermessen lassen.

Ansonsten ist neu beschichten sicher nicht verkehrt, spätestens dann ist der Zylinder wieder perfekt und masshaltig!

@Nasenmann

Danke. Hab ich was gewonnen!? :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Nochmal zur Größe des kleinen Lochs auf der Boostport seite.

ist es sinnvoll das zu vergrößern?

soweit ich weis dient es zur kühlung bzw. schmierung.

das würde ja bedeuten, dass eine vergrößerung sich ziemlich sicher nicht negativ auswirken würde.

aber ich frage mich, warum dieses loch im vgl. zum alten kolben verkleinert wurde.

was meint ihr?

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich frage mich, warum dieses loch im vgl. zum alten kolben verkleinert wurde.

was meint ihr?

gruß Darkstar

<{POST_SNAPBACK}>

ist konstruktions/werzeug bedingt..

die haben den steg zw. den ringen vergrößert..daher ist das bosst-port fenster kleiner geworden..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder wird nach dem entfernen der Beschichtung gehont und auf ein Vormass (Rundheit, Zylindrizität undDurchmesser) gebracht und nach dem Beschichten auf das Fertigmass gehont. Mit nackter Beschichtung wären keine Honriefen vorhanden und die Oberfläche zu glatt als dass ein schmierfähiger Ölfilm tragbar wäre.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermess mal deine Zylinder und Kolben, nimm 0.06 / 0.08 mm Spiel ins Kopf und lass der Zylinder wieder hohnen. Damit klappt alles doch wieder, oder ??? Nur, wenn die Beschichtigung genugend Materiel gibt (kann biss 0.25 mm ge-nicasiltd werden!).

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information