Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab grad in meinen RD-Membran-Käfig neue Carbonplättchen eingebaut. Hersteller leider unbekannt und irgendwann mal bei Ebay gekauft. Nun hab ich das Problem, dass die vorne ca. 1mm abstehen, sprich nicht auf der gummierten Oberfläche des Käfigs anliegen. Auch ein Wenden der Plättchen hat nix gebracht. Die alten Stahlplättchen, welche ich bis jetzt gefahren habe, liegen dagegen noch schön an. Auch sind die 0,4 mm starken Carbonteile um einiges härter als die alten aus Stahl.

Machts viel aus, wenn die nicht so schön anliegen! Sprayback wird wohl mehr werden, Füllungsgrad nicht mehr so toll......... oder drückts die bei dem kleinsten Überdruck im Kurbelwellengehäuse eh gleich wieder dicht an die Membran!?!?

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt, und trotzdem zufriedenstellend damit fahren können?!? Härtere Plättchen -> Leistung eher im oberen Drehzahlbereich?!?

Vielen Dank schon mal im voraus :-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Wenn die Plättchen trotz Wenden in beiden Fällen nen mm abstehen, wird das Problem wohl eher beim Membrankorb oder der Klemmung liegen...

Nen kleiner Lichtspalt is schon okay, n Millimeter is zuviel. Keine Ahnung wie oder ob sich das bemerkbar machen würde, aber ICH zumindest würds so nicht einbauen sondern nach der Ursache suchen.

Gruß, jan

Geschrieben
Wenn die Plättchen trotz Wenden in beiden Fällen nen mm abstehen, wird das Problem wohl eher beim Membrankorb oder der Klemmung liegen...

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Jan,

da hast schon irgendwie Recht. Nur kann ich mir nicht erklären woran es liegen kann. Die Stahlplättchen liegen ja auch schön auf dem Korb an. Wenn es am Korb liegen würde, müßte es ja dann auch diese anheben wie die Carbonteile.

Vieleicht kann noch jemand was drüber sagen, ob es wirklich viel ausmacht, wenn sie nicht gescheit aufliegen.

Viele Grüße,

Max

Geschrieben

Schau dir mal die Klemmung der Plättchen an, sowohl am Membrankörper und Anschlag als auch an den Plättchen selber. Sollte es an den Plättchen liegen, müßten sie dort hinten quasi "angespitzt" sein. Ansonsten vielleicht einfach zu fest angeknallt?

jan

Geschrieben
Ansonsten vielleicht einfach zu fest angeknallt?

<{POST_SNAPBACK}>

Ok, wenn ichs nicht so fest anziehe, wie ich es mir wünschen würde damit die Schrauben nicht abhauen können, stehen die Plättchen nicht so weit weg, bzw. gar nicht. Aber trotz Schraubensicherung ist mir das zu unsicher.

Hab mir heute beim Yamaha Händler einen kompletten Banshee Membrankörper bestellt. Vieleicht sind auch schon die Anschlaggummis veraltet, was weiss ich. Die Membran is noch aus den 80'ern. Schadet bestimmt nicht, die mal zu erneuern. Für eine Tassinari hab ich nicht das Geld :-D !

Danke nochmals und viele Grüße,

:-D

Max