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Geschrieben

Hab mir gerade an meine PX die 98er Grimeca Scheibenbremse rangebaut. Aber irgendwie funktioniert sie nicht. Wenn ich die Vespa schieb und dann die Bremse zieh hör ich zwar, dass die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen, aber greifen tun sie nicht. An was könnte das liegen.

Geschrieben
Kann sein, dass du beim montieren Fett an den Fingern hattest?

Ansonsten erwarte nicht sofort den totalen Anker. Die Bremsbeläge brauchen ne Weile,

bis sie richtig packen.

Steven

<{POST_SNAPBACK}>

mmh...also bremsen sollte sie schon :-D:-D

beim belagwechsel hat meine gleich wieder so gebremst wie immer; allerdings hatte ich mal eine der ersten grimecas, war so 1988......teilhydraulisch....die hat nie richtig funktioniert...warum auch immer. entlüften ist natürlich selbstverständlich :-D

Geschrieben
Entlüftet hab ich sie noch nicht wei0 nicht wie das geht.Wär nett wenn mir das mal jemand sagen könnte.Neue Bremsflüssigkeit hab ich schon.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist jetzt aber ein scherzerl, oder?

bremse nicht entlüften und jammern, dass die bremese nicht geht?????? :-D:-D:-D;-);-);-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich auch mal so doof war...

Die Scheibe muß auch wirklich sauber sein! Mir ist da nur ein bisserl Bremsflüssigkeit raufgeschwappt und schon war NULL Griffigkeit da. :uargh:

Entlüften, oben am Sattel ist ein kleines Ventil. Da Steckst du einen Schlauch drauf, pumpst mit dem Hebel, drehst es auf, drehst es zu, lässt den hebel wieder kommen, ziehst den Hebel, Ventil auf, Ventil zu, hebel kommen lassen usw.

Das machst du solange bis in dem (klarsicht) Schlauch keine Luftblasen mehr erscheinen und du einen guten Hebelweg hast.

Achte darauf das im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist, sonst zieht sich von "oben" beim entlüften immer wieder Luft nach und das ganze war für die Katz´. :-D

Wenn dann die Scheibe(und die Beläge) sauber sind, und du 150-200 km gefahren bist stellt sich (zumindest war es bei mir so) eine gut dosierbare und zupackende Grimeca Schebenbremse ein. Ich habe nur ne Teilhydraulische, aber selbst die ist sehr gut zu fahren... :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Nach dem Motto:

Unschuldig ist, dessen Schuld nicht bewiesen... :-D

muß ich den Freak erst mal in Schutz nehmen. :-D

Da die Frage noch nicht gestellt worden ist: :haeh:

Hast Du Teil- oder Vollhydraulik? :plemplem:

Klartext: Bremshebel mit Seilzug oder mit Druckgeber? :-D

Die Teilhydraulikkits sind zwar vorentlüftet, sollten also einigermaßen funktionieren, sind aber in der Praxis nicht so effizient wie ein Vollhydraulikumbau.

Auch die Entlüftung der Teilhydraulik ist "zeitintensiver" :puke:

Aber eins nach dem anderen!

Geschrieben

Hab den Teilhydraulischen Grimeca-Kit verbaut.

Mein Problem hat sich aber seit ca.1 std. gelöst. War in einer Vespa Werkstatt gleich um die Ecke und hab sie mir dort entlüften lassen. Nachdem ich ewig rumgemacht habe und nichts dabei rausgekommen ist.

Aber Danke trotzdem für eure Tipps, Anpissereien und In-Schutz-Nahmen.

Jeder fängt mal dumm an, aber jetzt weiß ich ja bescheid.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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