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Geschrieben

Moin

also ich brauch fürn TÜV nen Leistungsgutachten - nur sollte ich den Zylinder ( 200er polini ) lieber vorher einfahren oder schadet das dem nicht ?

Bin mir halt nicht sicher denn man soll ja nicht gleich lange Vollgas geben und ich weiss eben nicht wie lang das dauert ...

so und nun warte ich brav auf die vielen Antworten :-D

gut roll !

Michi

Geschrieben

Wielange der Lauf dauert hängt davon ab wie und mit welchem Prüfstand gemessen wird!

Ein Prüfstand für sowohl Autos als auch Motorräder hat z.B. eine sehr schwere Rolle, entsprechend lange braucht der Roller um hochzudrehen. Ein reiner Motorrad- oder noch besser Rollerprüfstand dagegen hat eine leichte Rolle, der Motor dreht viel viel schneller hoch. Ausserdem maßgebend ist natürlich der Gang in dem gemessen wird - im dritten ist die Fahrt kurz, im Vierten schon länger. Ich glaube die meisten TÜVs wollen aber ein Diagramm vom vierten Gang um daran die Höchstgeschwindigkeit abzuschätzen...

Obs was ausmacht: Mit nem Malossi würde ich mich trauen (gute Einstellung vorausgesetzt), mit dem Polini wirds heikel. Ist der Zylinder sauber entgratet? Stimmt die Vollasteinstellung? Dann könnte es gehen. Denk aber bitte daran, dass der Motor auf dem Prüfstand wahrscheinlich höher gedreht wird als jemals auf der Straße!

Abhilfe bietet da z.B. ein Kurzzeitkennzeichen (gelbe Nummer, Zulassung für 5 Tage). Damit kannst du "Probefahrten" auf den Straßen unternehmen. Dabei wird dann der Zylinder zumindest etwas eingefahren, ausserdem kannst du die Bedüsung schonmal halbwegs in den Griff kriegen. Aber der Polini ist eben ein heikler Kandidat, also wäre sicherlich Kilometerfressen angesagt!

Alles in allem liegt die Belastung zwischen drittem Gang in der  Ebene kurz ausdrehen und vierter Gang den Berg hoch bis ausgedreht...

Geschrieben

Huch das geht aber schnelle hier :-D

naja ich denk nen bischen könnte ich ja auch so durch die Gegend fahren - is ja schon alles eingetragen nur hab ich jetzt wegen nem sich zerlegten Simmerring keine Dichtfläche mehr = Membran is angesagt

oder muss ich das garnicht eintragen lassen ?

aber ich denk das es doch nicht schlecht is wenn der mit drinsteht oder ?

gut roll !

Michi

Geschrieben

jupdi, liegt bei uns auf der seite - findest du unter "briefkopien"... da ist nur einmal der button "polini", das ist das gutachten!

Geschrieben

moin erstmal

also ich hab ja schon folgendes eingetragen :

zylinder

30er versager

schalldämpfer typ basu 193...

biturbo stossdämpfer v+h

scheibenbremse vorn

weisse blinker :-D und vmax 115 kmh bei 10 kw

ich dachte nur wegen der evtl höheren leistung wärs besser  ...

zu dem gutachten - ich könnte das auch mal versuchen in farbe einzuscannen wenns wer haben will - würde aber etwas dauern

so das wars erstmal

gut roll

michi

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere,tragen die Tüv Bubis nur bis 11 KW ein und fangen dann an langsam Stress zu machen wegen Scheibenbremse und Reifen etc...

Bevor ich mir den Stress gebe würde ich mal genau beim Tüv fragen und alles klären...

Sonst fährst du cool zum Tüv,der sagt dann NÖ,weil er gestern bei seiner Alten keinen ********* durfte und du bist 30? oder so los...

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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