Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

also ich brauch fürn TÜV nen Leistungsgutachten - nur sollte ich den Zylinder ( 200er polini ) lieber vorher einfahren oder schadet das dem nicht ?

Bin mir halt nicht sicher denn man soll ja nicht gleich lange Vollgas geben und ich weiss eben nicht wie lang das dauert ...

so und nun warte ich brav auf die vielen Antworten :-D

gut roll !

Michi

Geschrieben

Wielange der Lauf dauert hängt davon ab wie und mit welchem Prüfstand gemessen wird!

Ein Prüfstand für sowohl Autos als auch Motorräder hat z.B. eine sehr schwere Rolle, entsprechend lange braucht der Roller um hochzudrehen. Ein reiner Motorrad- oder noch besser Rollerprüfstand dagegen hat eine leichte Rolle, der Motor dreht viel viel schneller hoch. Ausserdem maßgebend ist natürlich der Gang in dem gemessen wird - im dritten ist die Fahrt kurz, im Vierten schon länger. Ich glaube die meisten TÜVs wollen aber ein Diagramm vom vierten Gang um daran die Höchstgeschwindigkeit abzuschätzen...

Obs was ausmacht: Mit nem Malossi würde ich mich trauen (gute Einstellung vorausgesetzt), mit dem Polini wirds heikel. Ist der Zylinder sauber entgratet? Stimmt die Vollasteinstellung? Dann könnte es gehen. Denk aber bitte daran, dass der Motor auf dem Prüfstand wahrscheinlich höher gedreht wird als jemals auf der Straße!

Abhilfe bietet da z.B. ein Kurzzeitkennzeichen (gelbe Nummer, Zulassung für 5 Tage). Damit kannst du "Probefahrten" auf den Straßen unternehmen. Dabei wird dann der Zylinder zumindest etwas eingefahren, ausserdem kannst du die Bedüsung schonmal halbwegs in den Griff kriegen. Aber der Polini ist eben ein heikler Kandidat, also wäre sicherlich Kilometerfressen angesagt!

Alles in allem liegt die Belastung zwischen drittem Gang in der  Ebene kurz ausdrehen und vierter Gang den Berg hoch bis ausgedreht...

Geschrieben

Huch das geht aber schnelle hier :-D

naja ich denk nen bischen könnte ich ja auch so durch die Gegend fahren - is ja schon alles eingetragen nur hab ich jetzt wegen nem sich zerlegten Simmerring keine Dichtfläche mehr = Membran is angesagt

oder muss ich das garnicht eintragen lassen ?

aber ich denk das es doch nicht schlecht is wenn der mit drinsteht oder ?

gut roll !

Michi

Geschrieben

jupdi, liegt bei uns auf der seite - findest du unter "briefkopien"... da ist nur einmal der button "polini", das ist das gutachten!

Geschrieben

moin erstmal

also ich hab ja schon folgendes eingetragen :

zylinder

30er versager

schalldämpfer typ basu 193...

biturbo stossdämpfer v+h

scheibenbremse vorn

weisse blinker :-D und vmax 115 kmh bei 10 kw

ich dachte nur wegen der evtl höheren leistung wärs besser  ...

zu dem gutachten - ich könnte das auch mal versuchen in farbe einzuscannen wenns wer haben will - würde aber etwas dauern

so das wars erstmal

gut roll

michi

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere,tragen die Tüv Bubis nur bis 11 KW ein und fangen dann an langsam Stress zu machen wegen Scheibenbremse und Reifen etc...

Bevor ich mir den Stress gebe würde ich mal genau beim Tüv fragen und alles klären...

Sonst fährst du cool zum Tüv,der sagt dann NÖ,weil er gestern bei seiner Alten keinen ********* durfte und du bist 30? oder so los...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information