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Geschrieben

Hallo,brauche mal dringend Tips und hilfe.

Folgendes habe eine V50 gedropten Trapez 30° Lenker drinne mit PK Motor...........

Ich bekomme die Gänge nicht eingestellt sofern ich die Züge drinne habe lässt sich der erste nicht mehr drücken.Wenn ich aber den 2 Nippel löse für 2 Gang ect.geht der erste zwar rein aber das ganze hat derbe spiel so dass ich den 4ten Gang kaum noch rein bekomme.Die Züge und Ummantelungen sind lang genug.

Ich habe die Züge raus gemacht und am Schaltkreuz die Gänge mal mit dem Schraubendreher reingedrückt das geht alles einwandfrei.

Was kann das sein?Will unbedingt Freitag nach Peine und nur mit dem 2ten Gang anfahren ist sinnlos.

:-D( :-D( :-D( ;-)(

mfg. LowpaZ

Geschrieben
ich denke, das schreit nach 'nem kardan im schaltgestänge...!  :-D

- wer dropt auch einen trapez-lenker...?!? :haeh:  :uargh:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

In wie fern Kardan??

Ich drope einen Trapez man muss ja nicht immer das gleich wie andere haben :-D

Geschrieben

Sind die Seilzüge leichtgängig wen Du hinten ziehst?

Richtige Länge, sollen nicht in Bögen oder knicken laufen?

Steckt das Aluminiumhülschen vorne und hinten auf den Zügen, so das sie sich bei Belastung nicht verklemmen?

Denn wenn das Schaltkreuz sich locker dreht, und die Züge frei laufen, sollte das Zusammenspiel klappen.

Hau rein, das klappt bis Freitag.

Geschrieben
Sind die Seilzüge leichtgängig wen Du hinten ziehst?

Richtige Länge, sollen nicht in Bögen oder knicken laufen?

Steckt das Aluminiumhülschen vorne und hinten auf den Zügen, so das sie sich bei Belastung nicht verklemmen?

Denn wenn das Schaltkreuz sich locker dreht, und die Züge frei laufen, sollte das Zusammenspiel klappen.

Hau rein, das klappt bis Freitag.

<{POST_SNAPBACK}>

----------------------------------

Die Züge sind locker drinne wenn ich sie ziehe.Die länge stimmt auch.

Hülsen sitzen ebenfalls richtig drinne mit 2ten Mann und Spitzange ^^

Das schaltkreuz locker drehen? hmmm drücke da mit schrauben dreher die gänge rein aber es funzt. :-D

Geschrieben

juhu..............................

Die Kiste läuft jetzt es lag an was anderem!

Beim Lenker musste ich die Schalthülsen Halterung auch in ein anderen Grad Winkel ändern.

Danke Leute für die Tips

:-D:-D:-D;-)

mfg.lowpaZ

Geschrieben

zeig mal bitte n paar fotos von dem eckigen drop gerne auch von innen durch den sw oder durchs tacholoch

hab nen rundkopf und überlege den gegen nen trapez lenker zu tauschen

mfg frank

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    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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