Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe meine PX80 umgebaut und zum TÜV gestellt.

Der TÜV hat mir trotz Baujahr 1995 den DR eingetragen ;)

Ich bin dann voller Freude zur Zulassungsstelle und hab mir Brief und Schein geholt und sie gleich angemeldet.

Dann bin ich zum TÜV gefahren und wollte gleich losfahren. Ging aber nicht...

Auf meinem Sattel klebte ein Zettel...

Hallo TÜV Kunde,

...

Gestern gegen 17:00 wurde Ihr Fahrzeug von einem anderen TÜV Kunden umgefahren...

Adresse...

...

Das ist jetzt natürlich ganz toll.

Folgendes ist defekt:

- Seitenteil links

- Seitenteil rechts

- Lenker verdreht (nicht verbogen)

- Spiegel

- Scheinwerfer Blende

- Kickstarter verschrammt

- Gummiertung vorne rechts verschramt

- Schutzblech vorne verschramt

Was kann ich jetzt machen?

Was kosten mich die Ersatzteile wenn ich sie einzeln kaufe?

Was wäre denn der Restwert den mir die Versicherung bezahlen würde bzw. würde die Versicherung mir die Reparatur bei einem Händler bezahlen?

Wo könnte ich die Ersatzteile denn Bestellen?

Achja hier nochmal Baujahr: 95 Typ: PX80 LUSSO (Umbau auf DR135)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Setz dich einfach mit dem Fahrer in verbindung, lass es reparieren oder machs selber und schick ihm die Rechnung. Punkt aus oder willst alles selber zahlen wenn der andere Schuld hat.

Geschrieben

Ich würe zum Sachverständiger gehen, ein Gutachten machen und das dem seiner Versicherung zuschicken. Da kann man ne menge Kohle rausholen. Reparatur würe ich dann selber machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Zeugen?!?

Sehr wichtig!

Lass Dich nicht auf irgendwelche Deals ("...ein Bekannter von mir ist Lackierer/Mechaniker/Zirkusclown...blablabla") ein. Machs über die Versicherung des Unfallgegeners. Der Unfallverursacher MUSS dir seine Versicherung geben! Ärger Dich nicht rum und lass dich nicht belabern und mit ein paar Kröten ("...ist doch sowieso ein alter Roller") abspeisen. Lackieren und Karosseriearbeiten kosten mehr als man denkt. Du bist schließlich der Unfallgeschädigte.

Hab ich alles selbst miterlebt und ärgere mich heute noch grün und blau über meine Blödheit/Gutmütigkeit...

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Hallo Zusammen,

ich habe meine PX80 umgebaut und zum TÜV gestellt.

Der TÜV hat mir trotz Baujahr 1995 den DR eingetragen ;)

Ich bin dann voller Freude zur Zulassungsstelle und hab mir Brief und Schein geholt und sie gleich angemeldet.

Dann bin ich zum TÜV gefahren und wollte gleich losfahren. Ging aber nicht...

Auf meinem Sattel klebte ein Zettel...

Das ist jetzt natürlich ganz toll.

Folgendes ist defekt:

- Seitenteil links

- Seitenteil rechts

- Lenker verdreht (nicht verbogen)

- Spiegel

- Scheinwerfer Blende

- Kickstarter verschrammt

- Gummiertung vorne rechts verschramt

- Schutzblech vorne verschramt

Was kann ich jetzt machen?

Was kosten mich die Ersatzteile wenn ich sie einzeln kaufe?

Was wäre denn der Restwert den mir die Versicherung bezahlen würde bzw. würde die Versicherung mir die Reparatur bei einem Händler bezahlen?

Wo könnte ich die Ersatzteile denn Bestellen?

Achja hier nochmal Baujahr: 95 Typ: PX80 LUSSO (Umbau auf DR135)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo dm,

auf keine Vertröstereien einlassen, das Ganze über eine Anzeige aktenkundig machen lassen. Nur so bekommst Du die Rep. erstattet. Rest dann über Gutachten, bzw. Kostenvoranschlag einer Vespawerkstatt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Mit dem Unfallverursacher in Verbindung setzen, dieser muß seine Versicherung über den Schaden informieren, mit der Versicherung Kontakt aufnehmen, in Fachwerkstatt reparieren lassen. Sollte er Zicken machen, Polizei einschalten, hilfreich wäre ein Zeuge. Alles andere kannst du vergessen, bringt nur Ärger! Unabhängig vom Zeitwert muß dein Roller wieder in den Zustand gebracht werden, wie er vor dem Unfall war, ein Totalschaden ist es ja nicht.

Geschrieben

Es läuft dann so:

Zum Vespahändler, Kostenvoranschlag machen. Wenn der sagt(oder seine Versicherung) alles OK, dann reparieren lassen.

bei Schaden über 500 (oder 1000 ?, je nach Versicherung) zum Gutachter, den DU wählen darfst. Aber mit ner 80er machst du immer auf jeden Fall verlust, wenn du mich fragst.

Gruss

MPK

Geschrieben

:-D

auf alle fälle ab in die werkstatt und reparieren lassen - rechnung dann dem unfallgegner präsentieren.

da machst du dir die finger net schmutzig ... was ja bei ner vespa ja ganz nett ist - wenn alles klappt...

wenn der kerl ne versicherung hat sollen die das doch blechen.

:-D