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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

naja fast richtig:

wenn Du das Lüra drehst, und mit Deiner 18° Markierung an Deiner Statischen vorbei kommst ( d.h. wenn diese exakt übereinstimmen ) sollen sich die Kontakte öffnen.

Der Zündfunke ensteht wenn sich die Kontakte öffnen - also bitte bei 18° vor O.T.

viel Spaß noch.

gruß

Jan

Bearbeitet von Paola
Geschrieben (bearbeitet)

also 1987 - ich hatte Probleme mit meiner ersten Vespa, ner Sprint mit nem 177er DR, den ich montiert hatte noch bevor ich den Führerschein hatte bla bla ...

hab ich extra das orange/gelbe Din A4 "Jetzt helfe ich mir selbst - Vespa ab 1959" Buch u.a. für den Zündzeitpunkt gekauft...

und was steht da: "fragen Sie bitte eine Fachwerkstatt" :uargh: :uargh:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Dann leg mal los, ich lausche deinen Worten :-D

Nochmal was, was mir nach dem Topic klar wurde... am Anfang war alles irgendwie einfach (weils auch einfach war, Zylinder wechseln usw.) jetzt fängts an defizieler zu werden und ich brauch ellenlang... und irgendwie glaub ich langsam dran das ich 1 1/2 linke hände habe oder garnicht wirklich begabt, in dem was ich Schraubermäßig mache bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich schwing hier immer kluge schnacks, schraub seit 22 Jahren, und trotzdem gayht dauernd was in die Hose. :wasntme:

Wie mit allen Sachen erscheinen die Dinge erst sehr einfach, sind aber in wirklichkeit sehr komplex.

Zum erstem Mal etwas verstanden hat man meißt, wenn man erkennt, daß man überhaupt keine Ahnung hat.

Die schönste Geschichte kommt noch aus der Harley Zeit.

Die haben links ne Schraube am Block, dreht man die raus ist da ne riesen Schwungscheibe ( kurbelwelle ) mit ner Markierung für O.T. ( Strick ) u. Zündzeitpunkt ( punkt )

Ich hatte ne Menge Ahnung von 40er u. 50er Jahre Stühlen, aber nicht mitbekommen, das zu den 90iger Jahren die beiden Markierungen von Harley vertauscht wurden :uargh: :uargh:

Wir waren in Dänemark, und mein Fuß war eine einzige offene Wunde.

Bis dann aufm Treffen n französicher Angel nach Gayfühl die Zündplatte nen Milimeter Richtung Spät gedreht hat.

Dann ist sie auf den ersten Kick angesprungen und es war Achterbahn. :-D

also: immer weiterbasteln.

umso länger man dabei ist, umso schöner wird es. :love:

gruß

Jan

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
und was steht da:  "fragen Sie bitte eine Fachwerkstatt"  :uargh:  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Wie die Kunden Service Callcenter deren Mitarbeiter keine Ahnung haben

"Da bin ich leider überfragt, ich leite sie an einen Kolegen weiter"

10min Später

"Tut mir leid, der Kolege ist seit einer Minute in der Mittagspause"

Geschrieben

So, vielen vielen dank an alle (besonderen dank an Paola :-D )

Die Kiste Zündet jetzt bei 18° (bin heute Morgen alles noch ein paar mal durchgegangen

und hing dann ne knappe 1/2 std dran bis es so war wie es sein sollte.. Die Kiste rennt jetzt etwas schneller und zieht komischer weiße etwas früher als mit der alten...

Vielen dank nochmal! :-D

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
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    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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