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PINASCO 213ccm


bremse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Stoffi im Onlineshop schreibt er, daß der PINASCO 213ccm mit 60 Welle 16,7 PS bei 6400 U/Min bringt. Weiß jemand von euch was man da noch machen muß bzw braucht, um auf diese Leitung zu kommen (was wo fräßen, Fußdichtung, größere Düse .....).

vielen Dank und viele Grüße

P.

Bearbeitet von bremse
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Weiß jemand von euch was man da noch machen muß

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Ja, der Zini! :-D

Im Ernst: Es gibt ein ausführliches Pinasco-Topic ("Der Pinasco lebt" oder so) oder frag den Jörg ("freakmoped")

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ist im neuen Stoffi Katalog näher beschrieben und mit Diagramm.

[....]

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Nee, nee. Mich würd das Diagramm speziell vom Jörg(l) interessieren. Eagl ob 213er oder 177er. (:-D) Den Stoffi-Katalog hab ich selber.

Bearbeitet von Lacknase
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Und wenn Du schon dabei bist: frag ihn auch gleich mal nach einem Prüfstandsausdruck und poste dann den Scan hier.

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Herr Lacknas, tuan´s net die Leut aufhussen da, jo? :-D

:-D

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ah geh, diagramm is doch ned wichtig.

auf der strassen muss er 9600 drehen und guad ist es. :-D:-D:-D

haben die jungs in Ö das rad bzw. den pinasco wieder neu erfunden, so wie früher mit dem 57mm hub malossi halt auch ;-);-);-);-) und den pifkes gezeigt, wo der hammer hängt bzw. zu hängen hat ;-)

Bearbeitet von gravedigger
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ah geh, diagramm is doch ned wichtig.

auf der strassen muss er 9600 drehen und guad ist es. :-D  :-D  :-D

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gebetsmühle?

:wasntme:

Bearbeitet von 8ball
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über den pinasco steht viel geschrieben und selbst der jörg würde sich keinen neuen kaufen.

einen neuen pinasco kannste eh nicht plug and play mit dem original kopf und langhubwelle fahren, ausser du machst noch zusätzliche dichtungen rein. dann ist aber die quetschspalte jenseits von gut und böse.

ein malossi mit angepasstem kopf und langhubwelle auf o-puff bringt sicher das gleiche an leistung sowie durchzug und ist später ausbaufähiger.

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mach dir ein sauberes O-Tuning auf LHW, und investiere das Geld lieber in einen 30er Membranansauger, das spart dir erheblich Sprit und hebt die allgem. Performance! Die leistung hast du dann allemal, und vorallem die Gewißheit, selbst etwas geleistet zu haben und zu wissen wo, wie und warum :-D

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Nee, nee. Mich würd das Diagramm speziell vom Jörg(l) interessieren. Eagl ob 213er oder 177er. (:-D) Den Stoffi-Katalog hab ich selber.

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hhmm, die Leut sind unglaubwürdig :-D

Also die Ösis und da vor allem die wahnsinnigen Wiener, sind gerade dabei sich gegenseitig mit Pinasco Setup's auszustechen und da wird so manch einer kreativ und Wummsdibums wieviel an Leistung anliegt kann noch keiner sagen aber das wird nachgeholt sobald alle mit ihren geheimen Projekten fertig sind und es dann Aug um Aug geht :-D

fire-ball.jpg

Achja, maxheadroom kauf dir Brillen damit's mich von hinten noch erkennen kannst :wasntme:

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wieviel an Leistung anliegt kann noch keiner sagen aber das wird nachgeholt sobald alle mit ihren geheimen Projekten fertig sind und es dann Aug um Aug geht ;-)

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Bei einer QM kommt meines Wissens aber noch immer kein Diagramm raus, oder hab ich da was verpasst? :-D

sobald alle mit ihren geheimen Projekten fertig sind

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hinter vorgehaltener hand munkelt man bereits, dass manche sogar die überstromkanäle anpassen ;-)

:-D:-D;-)

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Bei einer QM kommt meines Wissens aber noch immer kein Diagramm raus, oder hab ich da was verpasst?  :-D

nö, aber da werden mal grundsätzliche Dinge geklärt ;-)

und eine Prüfstandsgaudi wird's ja wohl auch noch vorm Winter geben . . . .

hinter vorgehaltener hand munkelt man bereits, dass manche sogar die überstromkanäle anpassen  :-D

erzähl mehr :-D

werd mir mal die Überst"örer" anschauen gelle max :wasntme:

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...Leute, stellt endlich die spekulative Hirnwichserei ein (das zieht sich jetzt eh schon lange genug über zig Topis...), und endlich ein mörder-Pinasco Diagramm hier rein, ansonsten langweilt die Diskussion schon.... :wasntme:

Daß man mit Pinasco-O-Tuning noch etwas mehr heraus holen kann, wurde auch bisher meines Wissens nie bestritten, nur ob es Sinn macht, mit derartigem Aufwand immer noch jedem mittelmäßigen KoDi-Malle in den RAP zu gucken sei dahingestellt.... :-D

PS: an dem Tag, an dem mich ein Pinasco versägt häng ich das Hobby an den Nagel.... :-D

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:-D

...Leute, stellt endlich die spekulative Hirnwichserei ein (das zieht sich jetzt eh schon lange genug über zig Topis...), und endlich ein mörder-Pinasco Diagramm hier rein, ansonsten langweilt die Diskussion schon.... :wasntme:

Daß man mit Pinasco-O-Tuning noch etwas mehr heraus holen kann, wurde auch bisher meines Wissens nie bestritten, nur ob es Sinn macht, mit derartigem Aufwand immer noch  jedem mittelmäßigen KoDi-Malle in den RAP zu gucken sei dahingestellt.... :-P

PS: an dem Tag, an dem mich ein Pinasco versägt häng ich das Hobby an den Nagel.... ;-)

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:-D:-D;-);-);-);-);-);-):cheers:

der michael hat es wieder auf den punkt gebracht :cheers:

Bearbeitet von gravedigger
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der hausmasta (GT 200 schreck von wien seit neuestem)

von die rfw wird uns dann mit einem diagramm beglücken

frischer 225er, 24er, originaltopf - is ma recht gut gelungen :-D

ende sommer dann bei der 2. nsr prüfstandsgaudi :-D

und nu issa ganz scharf auf pk radl mit jl rap

ggg

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...
und nu issa ganz scharf auf pk radl mit jl rap

ggg

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also jl ist nun abgehackt der hängt nun oben und das Pk Radl "light" kommt in ca. 2 Wochen . . . .

aber es wird, es wird, es wird . . . . ich will ja nicht goschert sein gibt es einen Tacho der mehr als 120 anzeigen kann??

lg,

markus - der gern mal auf der bluatwiesn herumstochert :wasntme:

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gääähhhhhhnnnn....

also: ich will hier endlich ein geiles Pinasco-Diagramm sehen, sonst nix!

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kommt schon noch, jetzt wird mal Urlaub gemacht und dann stell ich mal mein moped zur Verfügung - somit wissen alle was sache ist. Ich ob mir mein Hintern recht gibt, der Jörg bekommt sei Bestätigung das alles so sein sollt wie es ist und die anderen das ma sowiese viel mehr machen könnt :-D

Aber das Vielmehr ist dann sowieso der nächste Schritt denn der nächste Winter kommt bestimmt :-D

PS: Wo gab es die Doppelansauger nochmals genau???

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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