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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hier in der nähe steht eine 200er Cosa (jaja ich weiß Cosa :-D ) mit 12PS motor zum Verkauf. der Verkäufer gibt sich als jemand mit 2 linken händen für sowas aus, behauptet nix daran gemacht zu haben und hat auch nicht groß Ahnung.

Leider hatte ich bisher meine Schwierigkeiten, hilfreiche Infos im Internet zu finden.

Interessieren würde mich, ob denn ALLE Cosa-Modelle über EBC/ABS verfügen. Laut Verkäufer ist natürlich diese hydraulische Integralbremse vorhanden, ob EBC auch dabei ist, weiß er nicht.

Eigentlich wollte ich mir ne klassische Vespa kaufen, aber das Angebot hier ist mager.

Ist eine Cosa einfach zu warten? DIe soll ja wegen der ganzen Elektrik anfällig sein usw. Ich habe keine Lust, das Ding in die Werkstatt schleppen zu müssen, will möglichst wie bisher immer alles selber schrauben. Wo ist denn die Cosa besonders anfällig? Wo sind ihre Stärken/Schwächen? (technisch gesehen, keine subjektiven optischen eindrücke)

Nach Angaben des Verkäufers Bj. 93, 5500km (also sehr wenig), guter Zustand, unverbastelt, alles orignal, nur 2 kleine Lackschäden und leichten Flugrost (vorallem am Gepäckträger), Topcase ist dabei. Der will ? 850 :-D , was mir etwas hoch scheint

Was sind eure Erfahrungen mit Cosas? Welchen Preis würdet ihr anpeilen?

Würde mich über objektive, hilfreiche Beiträge freuen.

EDITH ergänzt: Kein E-starter und folglich keine Batterie

Bearbeitet von ems
Geschrieben

Hallo,

vergiss es einfach, weil:

1.) zu teuer!

2.) Cosa

3.) viel zu anfällig, zumindest wenn die Gurken in die Jahre kommen (E-Choke, E-Sprithahn, E-klig)

4.) Cosa

5.) EBC hat auch nicht jede (schon gar nicht, wenn kein E-Start)

6.) Cosa

7.) 5500 km ist zwar erstmal wenig, aber in 12 (ZWÖLF!!!) Jahren? Da sind höchstwahrscheinlich die Radbremszylinder fest, siehe Pkt.1 + 3

8.) hab ich schon erwähnt?, Lass es, weil COSA??? :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Aber mal ernsthaft, für die Kohle geht auch ne "schöne" PX, da fallen zumindest die Punkte 1-8 weg :-D

Nicht angepisst fühlen,

Charmanten Gruß aus Hannover

Geschrieben
technisch gesehen, keine subjektiven optischen eindrücke
....wie Du siehst haben einige damit Schwierigkeiten. :-D

Naja, kann man nichts machen. Zu Deinen Fragen: Ja, es gibt Cosas mit und ohne EBC.

Die Elektrik an sich ist auch nicht anfälliger als bei den "richtigen" Vespen, was vorkommt ist dass der elektrische Benzinhahn sich löst und dadurch die Vergaserwanne voll läuft. Es passiert wohl ab und an dass der elektrische Choke klemmt. Ich denke mal dass sich das mit etwas Geschick auch so beseitigen läßt da der echt primitiv aufgebaut ist. Das ist wahrscheinlich der Grund warum es immer heißt die Elektrik der Cosa sein anfällig.

An der Bremsanlage kann es sein dass die Bremszylinder festgehen oder undicht werden. Die Handbremse funktioniert übrigens mechanisch, also bei der Probefahrt wirklich die Fußbremse testen.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Siris, Reifen, Lima-Regler, Vergaser dreckig, Öltank gerissen usw.

Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen hat die Cosa auch Stärken z.B. Bremsen und Fahrwerk. Außerdem werden die Kupplung oder gar der kompl. Motor ziemlich oft verbaut. Hat sicherlich auch seine Grund. :-D

Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch, da müßte dann wirklich alles 100% i.O. sein. Sieh mal nach was die bei Ebay kosten. Würde versuchen den noch 200? runter zu handeln. Ich denke mal wenn Du sie Dir genau ansiehst wirst Du schon was finden. Anhaltspunkte hast Du ja jetzt genug. Ach ja, die Nadel des Drehzahlmessers wackelt gerne anstatt auf der Stelle zu stehen wenn man eine bestimmte Drehzahl hält. Das würde ich als erstes checken.

Sonst fällt mir grad nichts ein.

Geschrieben

COSA is voll fättt. Sieht geil aus und ist einfach nur super! :-D Aber 850? sind wirklich ein bisschen viel. Ich freu mich schon wenn meine Cosa fertig aufgebaut ist und neben meiner schönen PX stehen darf. :-D

Geschrieben

Alo meine Cosa ohne EBC hat 100? gekostet. Tachostand

5456 km. Und der ist echt. baujahr 95.Mit TÜV bis November (aber er schafft locker neren!). Einziges Manko ist der Lack, der nicht sooo doll ist und der neuer Radbremssylinder (55?!)....

Jetzt hat sie 6700km drauf (nach2 Wochen) und ich muss ehrlich sagen: Die Cosa ist von den Fahreigenschaften besser als ne PX. Nur nicht sooo schön, aber ich muss es ja nicht sehen, wenn ich draufsitze.

Schau mal bei Egay wegen den Preisen. Tatsache ist, dass eine Cosa mit Macken, also die nicht 100% ig läuft billig weggeht. Vor allem weil es kaum noch Teile bei Piaggio gibt, und (bei mir) kaum ein Vespa Händler sich mit Cosa auskennt oder auskennen will.

Gruss

MPK

Geschrieben

Also preislich ist der Roller wirklich optimistisch ausgepreist.

Optisch ist die Cosa meiner Meinung nach mittel, kommt aber stark auf die Farbe an, meine ist schwarz, was ihr trotz allem am besten passt.

Im direkten Vergleich zu meiner neuen 125er PX kann man das Fahrverhalten trotz über 30TKM und einigen Besitzern als ca fünf mal besser bezeichen, wenn auch eine PX mit 200ccm um einiges besser geht.

Problemloser in der Wartung ist sicherlich die PX.

Ralph

Geschrieben
Dass Hauptproblem ist, dass die Cosas zu wenig gefahren werden. Deshalb wird die Bremsanlage undicht. Das ist das größte Manko an dem Dingen.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry: Blödsinn. :plemplem:

Geschrieben

Porös werden die auch bei Benutzung. Der Zulaufschlauch zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder beispielsweise ist keinem Licht und keiner Biege- oder dehnbeanspruchung ausgesetzt. Bei 2 Cosacken die ich mal hatte war das Ding einfach am zerbröseln (km-Stand 7.000 und 36.000).

Vom (langen) Stehen könnte höchstens mal ein Radbremszylinder festgammeln. Das tut ein Bremspedal mit Seilzug aber auch bisweilen ...

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