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Geschrieben

Hallo Vespa-Freaks,

bin noch absolutes Greenhorn in der Vespa-Welt - weiß daher nicht, ob PX80-Fragen in die Abteilung "Largeframe" gehören. Vielleicht kann's einer mal erklären, welche Modelle zu den Larg. und welche zu den Smallframes gehören. Hab bis jetzt den Eindruck, dass es dabei nicht unbedingt um den Hubraum geht.

Meine eigentliche Frage:

Könnte für 650? eine top-erhaltene, viele Jahre abgemeldete PX80 bekommen. Hab allerdings Motorrad-Führerschein und könnte mir von daher eigentlich mehr Hubraum 'leisten'. Also, kann man in die PX80 einen 200er-Motor einbauen oder wenigstens einen 125er - also komplett einbauen und nicht mit Zylinder und Welle rumpfriemeln?

Gruß

Everardo

Geschrieben

Aber für 650 bekommste fast schon ne 200er, ich würd sagen das lohnt nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

So sieht das nämlich aus, aber die Motoren kannste fast alle untereinander tauschen, mit viel Arbeit sogar ALLE (Aber echt viel Arbeit)

Und "Frame" heisst Rahmen, ergo :

Small = Klein z.B.: V50N, SR 50, Primavera, ET3.... (nix für Wurstfinger)

Large = Gross (und Geil) : PX, Rally, Sprint, GS,

Charmanten Gruß aus Hannover

Geschrieben

Konnte das Ding heute in Augenschein nehmen: von wegen "top-erhalten" ... und zu allem Übel steckt der Kolben felsenfest. - Also, was könnte man guten Gewissens für so eine Gurke (PX 80 von '96 - stand 4 Jahre im Keller) bezahlen?

Nochmal zum Thema Small-/Largeframe.

Laut "Toxic" sind PXe - also wohl auch die PX 80? - Largeframes. Mir kommt's aber so vor, als sei eine PX 80 deutlich kleiner als eine PX 200. Gehe ich also recht in der Annahme, dass Largeframe nicht unbedingt die selbe Größe bedeutet?

Ja, die Vespa-Welt ist komplizierter als man zunächst denkt ....

Geschrieben

Hallo,

ne die 80er PX ist genau gleich mit der PX200 (also alle PXen). Nur der Motor unterscheidet sich.

Kann man aber bedenkenlos tauschen. Passt alles ohne Probs. (bis auf Cosa in PX, get auch mit viel Arbeit).

Aber PXen sind alle gleich, bis auf unterschiede zwischen alt Lusso und so. Aber MOtorenmäßig kann man alle in alles einbauen. Großes Puzzle sozusagen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Für ne PX 80 maximal 400 Eur bei gutem Zustand.

<{POST_SNAPBACK}>

und fahrbereit.

Das sind allerdings Forumspreise... in der freien Wildbahn kann das schon auch anderst aussehen. Habe meine sehr gut erhaltene PX80, mit 135er DR kürzlich für 770,- ? verkauft. :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

@red-polo: Gangster! :-D

Du solltest beim Kauf vielleicht noch aufs BJ achten. Bei der von Dir beschriebenen PX macht Dir der TÜV beim Motorumtragen einen Strich durch die Rechnung. Besorg Dir lieber ein Modell aus den 80ern. Da geht TÜVmäßig alles!

Greetz

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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