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kann das hier gut gehen?


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also, ich hatte keine lust bis zur legalisierung und erlangung eines passenden führerscheins mit einer tropfenden fuffi durch die gegend zu fahren und hab mir deswegen gleich nen "grossen" motor gebaut... :-D

um die kiste aber nicht gleich in extrem auffällige bereiche zu beschleunigen hab ich mal ein bisschen überlegt und probiert und bin letztendlich bei folgendem setup gelandet: langhub rennwele (ich schätz mazz.), et3 zylinder (125ccm), orig. puff mit alukrümmer, pv/et3 primär und nen 16.16er gaser mit 70er HD...

die kiste läuft jetz in etwa so schnell, wie vorher mit nem 85er DR und 3er primär, zieht aber um welten besser! ich denke, der vergaser tut, was ich wollte und verhindert höhere drehzahlen... :wasntme:

ja, ich weiss, legal ist das auch nicht, aber ich fühl mich besser damit! ;-)

nach einigem nachlesen und suche benutzen (ja, ich kann das inzwischen!!! :-D ) bin ich draufgekommen, dass die ersten 125er vespen vergasertechnisch auch nicht besser versorgt wurden...

also, werd ich jetz mal in der praxis testen, ob die ganze geschichte taugt, oder der zylinder den hitzetod stirbt, was eigentlich meine grösste befürchtung ist...

hab übrigens mit 3 verschiedenen krümmern getestet:

polini: war mir zu laut und ich glaub noch drehfreudiger

piaggio 40km/h: extrem leise und bei ca. 55 war schluss! (das war mir zu wenig... :-D )

piaggio pv (also denk zumindest, dass der original ist... das aluteil halt...): lautstärke ok und sonst echt in ordnung, wie gesagt, wie mit dem 85er vorher, aber abzug viel besser und endgeschwindigkeit bei ca 70-75 (also echte 70 werden drin sein!)

was denkt ihr dazu? kann man sowas fahren, hat sowas vor mir schon wer probiert (in der suche hab ich nix gefunden und im sf setup steht auch nix!)?

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Versteh nicht so ganz, warum du dich besser damit fühlst. Wegen des Piaggio Symbols auf Zylinder und Kopf? Hast du das 90/125 von der Kühlerhazbe entfernt?

nach einigem nachlesen und suche benutzen (ja, ich kann das inzwischen!!!  :-D ) bin ich draufgekommen, dass die ersten 125er vespen vergasertechnisch auch nicht besser versorgt wurden...

<{POST_SNAPBACK}>

Das hängt aber von den Steuerzeiten ab. Es gibt ja auch Mopeds die auf 125ccm 34er Vergaser fahren und 40PS oder so haben. Ist trotzdem keine gute Wahl auf dem orig. PV Zylinder. Kann natürlich sein das, das trotzdem hält...

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naja, ich habs auf die übliche probiert: vollgas und choke rein... da tut sich nix, also weder stottern, noch schneller werden... und sie macht auch sonst eigentlich keine mucken...

muss aber dazu sagen, dass ich erst knapp 50km gefahren bin, seit alles drauf ist...

und die nächsten 30 muss ich wohl im regen fahren, wenn ich so aus dem fenster schau... (wasserkühlung mal anders... :-D )

wär ich heut bloss mitm auto indie arbeit... :uargh:

das piaggio emblem auf der haube ist noch da, aber nachdem ich den ganzen dreck abgekratzt hab, hab ich leider keine 125/90 aufschrift gefunden :wasntme:

Bearbeitet von kriegy
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Ich denke mal daß du gar nicht so falsch liegst mit deinem Denkansatz. Ist halt einfach so, daß der Zylinder nicht das bekommt was er theoretisch verarbeiten könnte, aber das kriegt er bei 3/4 Gas mit nem 19er auch nicht. Sofern du also zusiehst daß der 16er fett genug bedüst ist, sehe ich kein Problem.

Gruß, jan

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Ich denke mal daß du gar nicht so falsch liegst mit deinem Denkansatz. Ist halt einfach so, daß der Zylinder nicht das bekommt was er theoretisch verarbeiten könnte, aber das kriegt er bei 3/4 Gas mit nem 19er auch nicht. Sofern du also zusiehst daß der 16er fett genug bedüst ist, sehe ich kein Problem.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man so sagen.

Trotzdem würde ich auf den 19 er Gaser zurückgreifen... einfach wegen der therm. Entlastung.

Und ob du jetzt mit 70kmh oder 80 kmh unterwegs ist, ist dann doch auch total Wurscht.

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Entweder ne noch grössere Düse für den 16er aber besser is das für nen Cop auch nicht denn wenn er den 125er ankickt merkt er es bestimmt mal so nebenbei angemerkt, und auch nur so wegen dem Motorgeräusch!!!

Gruss

M

und

:-D

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naja, ist schon klar, dass wenn der "falsche" kommt, das auf jeden fall auffällt... rein äusserlich isses aber nich erkennbar und ein 75er mit banane läuft nicht viel langsamer und ist zudem lauter/mindestens gleichlaut (und auffälliger, weil ja eben die banane "raushängt")... (jaja, manchmal muss man sich selber ein bisschen anschummeln um ruhig schlafen zu können... :-D )

und zudem hoff ich ja immer noch, bald nen moppedlappen machen zu können, damit der ganze spuk ein ende hat und ich die kleine endlich legalisieren kann... :-D

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  • 2 Monate später...

so, für alle nachmacher und wen´s auch immer interessiert:

ES GAYHT!!!

und zwar garnicht so schlecht...

also setup: 125ccm et3 zylinder, 16.16er gaser mit hd70, 2.56er primär, originalpott/krümmer, 6v kontaktzündung und natürlich 3-gang!!!

- über 2000km ohne probleme auch bei längeren vollgasfahrten und vmax laut autotacho deutlich über 70!!! bei gutem wetter sind mit anlauf laut vespatacho schonmal gut 80 sachen drin, also denk ich dass 75 realistisch sind! :-D

abzug ist in ordnung find ich... :-D

also ich kanns nur empfehlen und ist sicher ne haltbare kombi!

  • Like 1
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ich gestehe und werde mich sofort selbst geisseln! ich fahre ein illegal übermotorisiertes gefährt! :-D;-)( :-D:-D(

werft mich aus dem forum, bespuckt mich auf der strasse, lasst mir die luft aus den reifen, pinkelt mir in den tank, denn ich weiss, jeder ausser mir hier fährt seinen heiligen schaltroller in originalzustand, oder hat alles eingaytragen und den passenden führerschein! ich bin unwürdig, ich bin staub, ich bin asche! :-)( ;-)( :-P(

aber irgendwie find ichs ganz gut so... :-D

und ich gelobe besserung! in nicht allzu ferner zukunft (hoffe ich) wird das alles legalisiert und solang dürft ihr mich noch ein bisschen mit faulem obst bewerfen...

"llegam illegall scheißegal" - gaynau ;-)

11. gebot rules!

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So war´s nu nich ganz gemeint. Wenn´s dich beruhigt und läuft, warum nicht. Aber wieso nen 125er einbauen und drosseln, man könnte das Ding ja auch ungedrosselt dafür aber "zivilisiert" mit Umsicht fahren.

Finds es eben umständlicher/aufwendiger als nen gesteckten 75er. But why not :-D

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naja, das problem an der sache war ja, dass mein vorheriger motor einfach gesifft hat und ich den eh aufmachen und dichten musste.

und dann staht ja die geschichte mit dem motorradschein im raum und dann die sache, die kleine auf 125 ccm zu legalisieren...

also dacht ich mir, ich mach gleich den grossen zylinder incl. kurbelwelle rein und brems mich dann durch die weiteren komponenten ein bisschen!

-ich kenn mich ja, wenn die karre 90 geht, dann fahr ich das auch, da hilft nix... :-D

so hab ich mir einen motorumbau gespart und fahr, wie schon oben erwähnt, in etwa genausoschnell wie mit dem 85er... und schliesslich zählt ja der hubraum und nicht die gayschwindigkeit, oder!? :-D :plemplem: :-D :wasntme:

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