Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fuffi auf 12V E-Zündung umrüsten


Empfohlene Beiträge

@ rollermania:

Als erstes mußt du wissen das die V50 eine anderes Elektriksystem hat. Du mußt dich auf alle Fälle erstmal gedanklich von deinem bestehenden Kabelbaum lösen. Ich versuch dir die Vorgehensweise zu erklären und du machst dir dann eine Zeichnung. Anhand von der Zeichnung kannst du dann deine bestehende Elektrik umstricken..

Aus deinem Motor kommen zwei Kabelstränge, einer für die Zündbox und einer für die elektrische Anlage. Der für die elektrische Anlage hat bei dir drei Kabel. Das Schwarze ist Masse. Das Blaue bringt Wechselstom(nicht abgeregelt) und mit dem grünem wird das Fahrzeug kurzgeschlossen(wenn du blau mit gün verbindest geht dein Motor aus). das grüne kannst erstmal außen vor lassen.

Das schwarze Kabel (Masse) wird mit der Masse vom Spannungsregeler verbunden. Das blaue Kabel (w-strom) verbindest mit einem von den verbleibenden Anschlüßen vom Spannungsregler (egal mit was für einem Anschluß)

Aus dem verbleibenden Anschluß kommt dann 12V wechsel strom.

Von diesem Anschluß legst du zwei Leitungen weg. Eine Leitung geht rauf zum Lichtschalter und eine geht vor zum Bremslichtschalter. Du brauchst warscheinlich einen anderen Bremslichtschalter als die V50, der Schalter muß, wenn du das Bremspedal drückst Kontakt geben. Der V50 B.Lichtschalter macht nämlich genau das Gegenteil. Du hast den richtigen Bremslichtschalter, wenn er im ausgebauten Zustand den Kontakt geschlossen hat. Also in den einen Anschluß das Kabel vom Spannungsregler und vom anderen Anschluß gehts du hinter zum Bremslicht. Das Rücklicht hat meistens einen Masseanschluß. Masse kannst du übern Rahmen zurücklaufen lassen oder (ich finds besser) ein Massekabel vor zum Spannungsregler.

Mit dem zweiten Stromkabel rauf zum Lichtschalter. Hab leider dein Modell vergessen. Aber du willst ne Schnarre haben. Ich denke du hast dann eine Rundlenker. Der Lichtschalter von der V50 kannst du nur verwenden wenn du auf die Schnarre verzichten kannst. Liegt am Hupenschalter, der macht genau wie der Bremlichtschalter genau das Gegenteil. Für den Rundlenker brauchst du den Lichschalter von der GL, beim eckigen Lenker kannst du den Lichtschalter von der PX Lusso hernehmen. Du mußt dann natürlich dann erst mal den Lichtschalter studieren, aber wenn du dir vorher ne Zeichnung machst fällt dir das Anschließen einfacher. Das ankommende Stromkabel schließt du an den Schalter für (Licht an-aus) an. Nach dem Schalter geht ein Kabel hinter zum Rücklicht und Schalter intern weiter zum Fern-Ablendlichtschalter und davon zur Scheinwerfer Birne. Dann mußt du noch die Hupe versorgen. Am besten legst du ein Kurzes  Kabel vom Licht an- aus Schalter zum Hupen schalter. Vom Hupenschalter Kabel zur Schnarre und von der Schnarre entweder Masse Kabel rauf zum Lenker oder übern Rahmen. Du mußt jetz bloß noch die Masse von der Scheinwerfer Birne herstellen.  So jetzt kommen wir noch zum Kill- Schlalter. Fuktioniert relativ einfach. du mußt dafür sorgen das der Strom(kreislauf) mit dem Günen Kabel Unten am Motor verbunden wird.

Hoffe soweit alles klar.. Zum Schluß vielleicht noch was. Wenn du alles Massekabel am Spannungsregler zusammen zwirbelst mach einen kleinen Abzeig und verbinde die Masse zusätzlich mit dem Rahmen. Wie gesagt du kannst den verhandenen Kabelbaum in der Regel umstricken. aber du solltest die einzelnen Kabel durchmessen, ob auch nix anderes mit dran hängt. (ich glaub das tuts beim Bremslichtschalter)

Dann viel Erfolg

Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information