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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab auch vor meine polini membran auf 2 klappen umzubauen, vorher aber noch was grundlegendes:

ab wann ist eine membran nicht mehr zu verwenden? einrisse usw sind klar, bei meiner membran stehen die plättchen aber anscheinend 0,5mm ab im ausgebauten zustand (man sieht den spalt wenn mans gegens licht hält), bläst man in die gehäuseseitige seite des zusammengebauten stutzens rein, sind sie aber dicht...ok oder zu ersetzen?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab ich früher bei den Mopedmembranen am Peugeot 103er auch als gehabt.

Lief einwandfrei, nie probs gehabt.

Bei Vespa-Membranen hatte ich das bisher noch nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir siehts so aus, mal schaun was es bringt!

membran2klappen_01_800.JPG

membran2klappen_02_800.JPG

membran2klappen_03_800.JPG

und zum schluss noch anschläge gebogen und gekürzt, damits ins gehäuse vom stutzen passt und durch öffnen mit finger getestet obs wohl nirgends am gehäuse anschlägt :-D

membran2klappen_04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

denke das passt hier gut rein:

http://www.germansco...__p__1067057244

War heute auch mal am Prüfstand mit meinem Polini EVO

.....

Zum einen wurden 2 verschiedene Polini Membranen getestet: 1 x mit originalen Mittelsteg / 1 x mit entfernten Mittelsteg. Ausgeführt als normale einteilige Plättchen und auch als Boysenplättchen mit je 2 unterschiedlich dicken Plättchen

2 Klappen ist ohne Steg in der Membran

4 Klappen ist mit Steg in der Membran

Setup gleich wie oben (mit Franz) aber verschiedene Membranplättchen:

Bild 2:

- 2 Klappen mit 0,25 Polini Carbonplatte (schwarze Kurve)

- 4 Klappen originale Polini Membran Carbon (rote Kurve)

- 2 Klappen Boysen 0,4 / 0,31mm Carbon (blaue Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,33mm Carbon (grüne Kurve)

membran1weju9.jpg

Bild 3:

- 2 Klappen 0,32mm Carbon (schwarze Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,28mm Carbon (rote Kurve)

- 4 Klappen Boysen 0,4 / 0,24mm Carbon (blaue Kurve)

membran2c3jy0.jpg

Anregungen und Kritik ist willkommen!!! :wacko:

P.s. Vergaser wurde für keinen Lauf geändert!!

Schön ist zu sehen das nur durch Membranwechsel die Vorresolöcher bei manchen Membranen weg sind.

Danke auch an das VSR-Team für das zur Verfügungstellen des Prüfstands und der Geduld + Eckenflitzer für die verschiedenen Membranplättchen :wacko::wacko:

MfG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Aber bei dem Test ging es doch um die Membran vom Polini Evo Direktansauger und nicht die Membran vom Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlaß ? Ich weiss nicht, ob man die Ergebnisse so 1:1 auf die hier angesprochene Membran übertragen kann.

:wacko:

ps: der evo direkt topic ist dieser

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Aber bei dem Test ging es doch um die Membran vom Polini Evo Direktansauger und nicht die Membran vom Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlaß ? Ich weiss nicht, ob man die Ergebnisse so 1:1 auf die hier angesprochene Membran übertragen kann.

nö. in dem test gings um die polini membran in verbindung mit dem gehäusegesaugten polini evo

Geschrieben

in dem anderen Topic geht es um den normalen Polini Evo (also Gehäuse Einlass), wenn der Fox sich da nicht im Topic vertan hat ist der Beitrag hier genau richtig!

Geschrieben

So sah meine aus. Bin ich ein paar Hundert Kilometer auf 15PS Polini gefahren. 0,30er Plättchen.

Hat Problemlos funktioniert.

Mehrleistung würde ich mal sagen lag eher im Bereich "Placebo Effekt"! :wacko:

post-23385-0-76840300-1326738794_thumb.j

post-23385-0-18326000-1326738829_thumb.j

Geschrieben

Ja hat gehalten ! Die ersten Plättchen die ich geschnitten hatte brachen nach kurzer Zeit. Malossi Platten. Stärke weis ich nicht mehr.

Diese hier hielten einige Hunderte bis zum Ausbau.

Geschrieben

Grün sollte 0,35mm sein. Blau 0,3 und weiß 0,4 bei den Poliniplättchen. Die Richtung in die die Plättchen sich dann nachher biegen spielt bei der Haltbarkeit auch eine Rolle. Es gibt eine steifere und eine weniger steife Richtung. Immer so ausschneiden dass sich die Plättchen nachher in der steiferen Richtung biegen.

Geschrieben

Sieht man ja an der Biegung vom Membranbogen. Find es aber erstaunlich das das ohne Anschläge hält.

Die Enden schlagen im Membrangehäuse an und der Knickpunkt an der Verschraubung ist auch nicht

ohne.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Mehrleistung würde ich mal sagen lag eher im Bereich "Placebo Effekt"! :wacko:

Ich habe bei einem ordentlichen 2 Klappenumbau nachweisbar Mehrleistung gefunden.

Was ich am Ende hinten gewonnen hatte, habe ich beim fahren aber nicht bemerkt.

Was ich Vorreso gefunden habe, um so mehr.

Ohne P4 oder GSF Dyno als Vergleich ist das bei Gewinnen um und bei ein PS vielleicht auch was schwierig zu erspüren.

Geschrieben

in dem anderen Topic geht es um den normalen Polini Evo (also Gehäuse Einlass), wenn der Fox sich da nicht im Topic vertan hat ist der Beitrag hier genau richtig!

Hallo,

warum soll ich mich in dem Topic vertan haben??? Im Test ging es ja um die Polini Membran vom Gehäuseansaugstutzen in verbindung mit dem Polini EVO und NICHT um den Polini EVO Direktgesaugt! Denke schon das ich das passend gepostet habe und es für den ein oder anderen auch interessant ist :wacko:

MfG

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sag ich das jetzt am besten, lieber Alex?

Vielleichtg so:

SP09 vom Karoo mit Mehrleistung übers ganze Band mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

SKR Malossi mit Mehrleistung obenrum mit Minitassi gegen 2 Klappen Polini

Steht für mich also 2:1 mit dem Zusatz, dass bei dir ein Stuffer mit fieser Kante beim Test drin war. Hab dir ja damals extra nochmal einen Stuffer zum bearbeiten geschickt. Haste das mal gemacht?

nein, hatte den stuffer raus und als "druckstück" nen dicken o-ring drin, da von dem stuffer eh' nix über bleibt.

wenn das bild der poli allerdings das ist was getestet wurde, würde mich die spitzenweite und die lichte weite auf halber länge der anschläge interessieren.

das die originalen anschläge zu eng sind - ist klar.

Heute habe ich die Polini-Membran nachgemessen und mich dabei mal etwas gewundert. Die Anschläge waren sogar ein wenig enger zusammen als bei einer nagelneuen Membran :wacko:

Dabei war ich mir eigentlich (fast) sicher, dass ich da anno 2006 schon daran herumgebogen habe. Abstand zwischen Gummi und Anschlagsmetall oben 9,6mm bzw. 9,1mm. Vielleicht hat die Membran bei der Lagerung nach dem Ausbau noch eine drauf bekommen, dafür spricht zumindest der ungleiche Abstand. Aber ich glaube, den Test kann ich nochmal wiederholen :sneaky:

Hast du ein bestimmtes Maß, auf das du die Anschläge biegst? Oder einfach alles ausnutzen, was der Stutzen an Platz bietet? Wenn nix dagegen spricht biege ich für den Test einfach mal maximal auf. Dauert aber vermutlich noch ein Weilchen, andere Sachen haben (noch) Vorrang.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

schau mal hier ...

In der Zwischenzeit habe ich die abgebildete Polini Membrane an ihren Anschlägen etwas modifziert. Die Anschläge verlaufen nun kontinuierlich auf etwa 11 bis 11,5mm.

Ich bin da aber auch nicht so der Auskenner.

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Fährt hier jemand den Polini Membrankasten (ob 2Klappen oder MiniTassi egal..) und hat deutlich über 25PS?

 

Hab hier einen Motor(2Klappen,30er Schnüffler,30er VHSH) mit knapp 24Ps und frag mich ab wann die kleine Membran das ganze zu limitieren anfängt?

 

   mfg

Geschrieben

also 26Ps sind mal gesetzt :)...weißt vll noch was da für ein Zylinder drauf war und event. Schnüffelstück und Vergaser? 26PS 26Nm klingt schon toll!

 

bietet jemand mehr?

 

frag mich halt ab wann ein größerer Membrankasten ala MRP, Falc etc Sinn macht wenn man auf Leistungsuche ist.

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