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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

sowas hatte ich diesen Sommer noch schnell vor als kleines "Update während der Saison"...

Habe schonmal die Suche gequält, aber irgendwie immer nur halbes Zeug gelesen und den Beitrag von Salih, der die Membrane mal gebrochen sind.

Da ich den Roller häufig nutze und das haltbar sein soll - wer fährt sowas denn im Alltag? Nehme ich 0,3 oder 0,35? Polini Carbon oder Malossi Plättchen?

Ich will halt vorher mal wissen ob es wirklich alltagstauglich ist, und wenn, mit welchen Plättchen. Würde gern die 0,3 beibehalten, aber die brechen wohl am ehesten?

Falls das relevant ist - ist die übliche Polini 133 Kombination mit PM, HP4, 27TMX etc. ...

Danke für Hinweise!!

Gruß Manuel

Geschrieben

Ich fahr das im Alltag, Kombi wie bei dir und 0,4er Polini zum selberschneiden. Sehen aus wie neu. Dünnere sind aufgrund der langen freien Länge zu weich und würden nicht besonders langlebig sein.

In der Malossi Membran, wo die Plättchen kürzer sind halten 0,35er auch ewig.

Generell sollte man bei dne Plättchen darauf achten dass man sie in die richtige Richtung ausschneidet, es gibt bei der Platte ne steife und ne weniger steife Richtung, die steife nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin letztes Jahr 2500 km 0,3er Polinis gefahren, sahen danach immer noch aus wie neu. Wichtig ist bloß, den Mittelsteg der Membran nicht komplett zu entfernen, das bringt nix, geht aber enorm auf die Haltbarkeit. Hab ihn bei mir nur auf nen mm verschmälert und gut.

Generell würd ichs aber nicht nochmal machen, hatte nicht den Eindruck daß das irgendwas gebracht hat.

Gruß, jan

Edith hat gesehen daß die Rede von ner Polinimembran ist... Meine Ausfühungen beziehen sich auf Mallemembran. :-D

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Fahre jetzt ca. 500km 0,35mm Polini-2-Plättchen, bisher ohne beschwerden. Hatte die Membran nach ca. 200km mal auf und konnte keine Beschädigungen feststellen. Waren wie neu.

Geschrieben
Sind im Malossi Stutzen also original 0,35 Plättchen verbaut?

<{POST_SNAPBACK}>

nein, hab da auch schon 0,3er und 0,25er drin gefunden original. Aber ALLE Malossiplättchen die dabei sind taugen weniger als richtig ausgeschnittene Polini zum Selberschneiden wenns um Haltbarkeit geht.

Geschrieben

aha aha. woher nimmst du das mit den malossi-plättchen (fahr ich NOCH). wie stellt sich die verbesserung dar? drehmomentzuwachs untenrum?

und was ist jetzt mit dem steg. 0,35er plättchen und dann ganz ohne mittelsteg?

das macht mich neugierig.

oli

p.s.: ich hab noch ne membran, probieren kann ja nicht schaden

Geschrieben
aha aha. woher nimmst du das mit den malossi-plättchen (fahr ich NOCH). wie stellt sich die verbesserung dar? drehmomentzuwachs untenrum?

und was ist jetzt mit dem steg. 0,35er plättchen und dann ganz ohne mittelsteg?

das macht mich neugierig.

oli

p.s.: ich hab noch ne membran, probieren kann ja nicht schaden

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab alle möglichen Malossi Plättchen schon gefahren, die Polini halten einfach mal viel länger.

Geschrieben

@ Gerhard: Wie genau äußert sich denn der Unterschied, wenn du deinen Alltagsmotor mit einer "gekauften" Polini-Membran fährst im Vergleich zu der ebenselben Membran mit 0,4mm Polini-Membranplättchen aus Eigenanbau? Und: Den Steg entfernen/verschmälern bringt doch in erster Linie mehr Durchfluss, oder?

Geschrieben
@ Gerhard: Wie genau äußert sich denn der Unterschied, wenn du deinen Alltagsmotor mit einer "gekauften" Polini-Membran fährst im Vergleich zu der ebenselben Membran mit 0,4mm Polini-Membranplättchen aus Eigenanbau? Und: Den Steg entfernen/verschmälern bringt doch in erster Linie mehr Durchfluss, oder?

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keine Ahnung, ich hab das Teil in die Hand genommen und dann war klar was passieren würde... :-D

Steg raus, flowen, Anschläge, 0,4er

Geschrieben
keine Ahnung, ich hab das Teil in die Hand genommen und dann war klar was passieren würde...  :-D

Steg raus, flowen, Anschläge, 0,4er

<{POST_SNAPBACK}>

FLOWEN => :sabber:

irgendwie kommst du mit dem geheimnis der veränderung nicht rüber hab ich das gefühl. aber flowen rockt "engleutsch"

Geschrieben
FLOWEN =>  :sabber:

irgendwie kommst du mit dem geheimnis der veränderung nicht rüber hab ich das gefühl. aber flowen rockt "engleutsch"

<{POST_SNAPBACK}>

es gibt kein Geheimnis, weiß gar nicht was ihr immer wollt. Das was man eben immer macht vor dem Einbau wenn man ne Membran in die Finger bekommt.

Geschrieben

ach gerHART. du weißt doch, hier wollen alle immer wissen, ob und was sich ändert? denn wenn sich nichts ändert, kann man es doch gleich lassen, oder ? :plemplem:

oli

p.s.: kommst du denn nochmal auf ein norddeutsches treffen im sommer?

Geschrieben
ach gerHART. du weißt doch, hier wollen alle immer wissen, ob und was sich ändert? denn wenn sich nichts ändert, kann man es doch gleich lassen, oder ? :plemplem:

oli

p.s.: kommst du denn nochmal auf ein norddeutsches treffen im sommer?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab keine Zeit immer alle Sachen einzeln zu testen, und wenn, dann hab ich nicht die Möglichkeit dazu die man bräuchte um das sicher festzustellen. Stell mir nen Prüfstand hin und in 2 Wochen kann ich dir ALLES sagen :-D

Änderungen die nur besser sein können werden von mir immer gemacht, das sind Änderungen bei denen ich mich immer schlecht fühlen würde wenn ich sie nicht gemacht hätte weils vielleicht noch bisschen was bringen könnte.

WHV will ich ansteuern, leicht zu erkennen, rote Fuffi die immer noch ne Benzinlache hinter sich herzieht :-D

Ich kann dir aber sagen: würde ich nen Motor mit Malossimembran aufbauen dann würden als erstes die Plättchen auf den Müll wandern und ersetzt werden durch 0,35er (polini, eh klar) wenn das Teil für die Ewigkeit sein soll oder durch 0,30er (polini, eh klar) wenn ich plane das Teil in absehbarer Zeit nochmal aufzumachen. Bisschen mit der Feile flowen und Steg würde ich erstmal drinlassen weil ich, falls mich die Testwut packen sollte eh noch ne Membran mit rausgetrenntem Steg rumgammeln hab.

Geschrieben

ad Membranstutzen: bei mir hat sich im Frühjahr die Gummierung vom Membrankasten gelöst-> bescheidenes Standgas und schlechte Leistung. War eine FOlge von Falschluft (Stutzen zu heiß geworden- weggeschmolzen)

sonst 1a im Alltag

Geschrieben

Hi Gerhard, du hattest mal in einem älteren Topic geschrieben das dass herraustrennen des Stegs und somit die Verwendung von durchgehenden Membranplättchen eine verschlechterung mit sich brachten.

Hat sich das gegessen, weil du hier geschrieben hast du hättest den Steg entfernt ?

Grüße Peat

Geschrieben
Hi Gerhard, du hattest mal in einem älteren Topic geschrieben das dass herraustrennen des Stegs und somit die Verwendung von durchgehenden Membranplättchen eine verschlechterung mit sich brachten.

Hat sich das gegessen, weil du hier geschrieben hast du hättest den Steg entfernt ?

Grüße Peat

<{POST_SNAPBACK}>

in welchem Zusammenhang war das?

Geschrieben (bearbeitet)

Uhh, weiß gar nicht mehr. Ich glaub es ging um Membranquerschnitte und wie man sie vergrößern kann.

Edith entschuldigt sich noch wegen Offtopic

Bearbeitet von peat
Geschrieben

Danke schonmal für hilfreiche Beiträge!

Also, ich fass das nochmal gerade zusammen, ging ja etwas durcheinander mit Flowen und Malossi etc....

Polini 0,4er halten bei Gerhard bis jetzt problemlos in 2-Klappen-Variante im Polini Block.

Polini 0,35er 2-Klappen haben bei jemand anders (weiß den namen schon nicht mehr :-D ) bis jetzt 500km gehalten.

Jetzt müsste mir das nur nochmal jemand mit der Richtung erklären. Da wo sie steif sind (jaja) zeigen sie zum Vergaser hin, da wo sie weicher sind, zum Motor, oder? So stell ich mir das am logischsten vor.

Gruß Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

... Hab bei einer Malossi den Steg rausgetrennt und fahr da mit zwei großen Klappen sozusagen, bei einer anderen normal (4) 0,3er, und in meiner 3. fahr ich mit 2 großen und 4 kleinen à la Boyesen Dual Stage Eigenbau.

flattern tun die ja eh nich, und 4 sprechen besser an als 2 weil das einzelne plättchen ja im Vergleich leichter anzuheben ist weils weniger wiegt, also durchschneiden

Bearbeitet von peat
Geschrieben
@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

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das ist meiner mainung nach aber wieder was anderes..

boyesen sind halt n schritt weiter...

trotzdem denk mal abgesehen von der langlebigkeit wird es schon einen grund haben, dass die meisten grösseren memnbranen lieber mmehrere plättchen haben als 2... obwohl die turbulenzen die dadurch erzeugt weren (siehe laminare strömung) sicher weinger gut sind...

........

Geschrieben
Jetzt müsste mir das nur nochmal jemand mit der Richtung erklären. Da wo sie steif sind (jaja) zeigen sie zum Vergaser hin, da wo sie weicher sind, zum Motor, oder? So stell ich mir das am logischsten vor.

Gruß Manuel

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nicht ganz. Wenn du die Platte dann in der Hand hast bieg sie mal, und dann dreh sie um 90° und bieg sie nochmal. In einer Biegerichtung wird das Material steifer sein, das ist die Richtung in der die Plättchen nachher auch arbeiten sollen. Erwischt man die softe Richtung halten die Plättchen weniger lang und arbeiten auch nicht so gut. Beim Membranplättchen will man ja grob gesagt die größte Steifigkeit mit kleinstmöglichem Plättchengewicht haben.

@ Gerhard: Noch mal schnell zu der Frage. Ich glaube es ging darum das wenn man bei der Malossimembran den Steg herraustrennt und anstatt 4 dann nur noch 2 Klappen fährt diese zu träge reagieren und das der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich sogar etwas verschlechtert hat.

Edith hats gefunden:

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Steg rausschneiden würde ich nur machen wenn ich die Möglichkeit hätte einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand zu machen. Mallemembran is noch ok von der Größe her, da muss man nicht so um jeden mm² kämpfen. Bei der Polinimembran bringt das rausschneiden wichtigen Querschnitt weil die eh so klein ist, außerdem sind die 2 Klappen die danach übrig bleiben immer noch echt schmal im Vergleich zu dem was man sonst so an Plättchenbreiten findet.

Geschrieben

Oder du schaust dir das Paris Hilton Video 5 Minuten an und versuchst dann ins Klo zu Pinkeln.

'Fazit: eine 'richtung geht leichter die andere schwerer. '(sollte mit deutlichem wiederstand gehn, oder du bist ne 'Frau oder ne 'Tunte'=') :grins:

Geschrieben

das kommt davon wenn man seinen Udo zu lange in den Ansaugstutzen bei laufendem Motor hält während man das Paris Hilton Video schaut.... :-D:-D

Geschrieben
Oder du schaust dir das Paris Hilton Video 5 Minuten an und versuchst dann ins Klo zu Pinkeln.

Das geht nicht,

weil ich dann grade dabei bin das Klo vollzukotzen!Demnach schiff ich mir auf die Schuhe.

Heidewitzka,Herr Kapitän!

@Manu:

Geh doch nochma bei dein Auslasskanal bei.Da geht doch bestimmt noch was.Haste mal die Verdichtung ermittelt?

See ya on the Dyno! :-D

Geschrieben
Steg rausschneiden würde ich nur machen wenn ich die Möglichkeit hätte einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand zu machen. Mallemembran is noch ok von der Größe her, da muss man nicht so um jeden mm² kämpfen. Bei der Polinimembran bringt das rausschneiden wichtigen Querschnitt weil die eh so klein ist, außerdem sind die 2 Klappen die danach übrig bleiben immer noch echt schmal im Vergleich zu dem was man sonst so an Plättchenbreiten findet.

Naja, also ich komm bei meiner Malossimembran (orig.) auf einen Querschnitt von ca. 390 mm^2.

Das entspricht der Fläche eines im Durchmesser 22,3 mm großen Kreises. Wenn man dann noch davon ausgeht das der Ansaugweg möglichst überall 110% der Gaserfläche haben soll, dann wirds für einen 30er recht eng würd ich jetzt mal sagen.

Geschrieben

@ tom: auslass wollte ich auch nochmal prüfen. wenns echt nur 68% sind dann werdens halt noch 70, ich versuch da jetzt jeden kleinen mist noch geradezubiegen. verdichtung und steuerzeiten mess ich dann auch nochmal neu, ich hatte damals mit papierfudis anderer dicke gemessen :plemplem:

gruß manuel

Geschrieben
Ich meine nicht das Auslassfenster,sondern den Kanal.Tu den ma gross machen und schau mal nach,ob der der Übergang zum Krümmer schön sauber ist.Ich musste da auch einiges wegnehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie voll warst du eigentlich in Emmerich? :grins: Ich hatte dir da doch schon dreimal erklärt dass ich den Übergang fließend an den PM Krümmer angepasst habe...

:-D

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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