Zum Inhalt springen

Vorderrad eiert


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt meine Grimeca am Vorderrad montiert, und musste feststellen, dass jetzt mein Vorderrad eiert. Nach ewigen Minuten der Fehlersuche musst ich dann feststellen, dass einer der 5 Bolzen der Trommel an denen die Felge verschraubt wird krumm ist. Hab mir das ganze halbhydraulische Grimeca-Kit bei SIP bestellt incl. Bremstrommel.

Was soll ich dagegen machen oder würdet ihr sie umtauschen. Hab nur keine Lust wieder alles abzumontieren und wegzuschicken.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr ich soll das auf jeden Fall reklamieren und nicht versuchen einen neuen Bolzen gerade reinzumachen. Weil ganz kleine Macken hat sie schon vom montieren. und ich hab es ja auch nicht gleich gemerkt, sondern erst nach einem Tag wo sie schon montiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. sip ist echt voll für den arsch. habe mir mal da nen 200er gehäuse bestellt.....

al ich dann den motor zusammen hatte, habe ich gemerkt, dass die stehbolzen nicht passen(ich hatte vorher noch nie nen motor auseinander), weil es ein 125er gehäuse war. freude.

aber mein geld habe ich wieder bekommen. aber meine arbeitszeit nicht :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr ich soll das auf jeden Fall reklamieren und nicht versuchen einen neuen Bolzen gerade reinzumachen. Weil ganz kleine Macken hat sie schon vom montieren. und ich hab es ja auch nicht gleich gemerkt, sondern erst nach einem Tag wo sie schon montiert war.

<{POST_SNAPBACK}>

zurück mit dem Teil.

Musst dich halt durchsetzen, bei mir hat auch schon mal der Azubi danach angerufen und wollte mir erklären das gehöre so... klar, jedes neue Getriebezahnrad hat Ausbrüche. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab vorhin mit SIP telefoniert und folgendes kam dabei raus. Ich soll mal den schiefen Stehbolzen rausschrauben und schauen ob der Reifen mit 4 Bolzen immer noch eiert, müsste ja normalerweise dann gerade laufen. Und wenn es funktioniert schicken sie mir einen neuen Stehbolzen kostenlos zu. Aber die ganze Bremstrommel umzutauschen schaut ziemlich schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal den vermutlich schiefen Stehbolzen raus gemacht und getestet ob der Reifen jetzt grad läuft, doch er eiert immer noch. Die Bremstrommel selbst eiert nicht und die Bremsscheibe läuft auch rund allerdings schleift die Bremstrommel ganz leicht am Bemssattel. Da es mit Umtausch eher schlecht ausschaut, muss ich mich fragen an was das noch liegen kann.

Habt ihr noch ein paar Tipps damit mein Reifen wieder gard läuft und nicht mehr eiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal den vermutlich schiefen Stehbolzen raus gemacht und getestet ob der Reifen jetzt grad läuft, doch er eiert immer noch. Die Bremstrommel selbst eiert nicht und die Bremsscheibe läuft auch rund allerdings schleift die Bremstrommel ganz leicht am Bemssattel.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht hat deine Felge nen Schlag? Trommel sollte normalerweise nicht am Sattel schleifen. Nur die Beläge kratzen eigentlich immer ein bisschen auf der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Felge ist eigentlich auch noch ziemlich neu und optisch kann ich nicht erkennen ob sie nen Schlag hat oder nicht. Ist alllerdings auch keine Original, sondern die verchromte Billigversion von SIP. Und die Bremstrommel läuft ja rund, nur an einer Stelle hinter einem der Stehbolzen schleift sie ein bischen. Werd sie morgen mal ab machen und überall etwas wegschleifen und sehen ob es dann besser wird. Und dann werd ich mir mal eine neue Felge bestellen. Weil so ist es wirklich eine Zumutung weiterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt eine neue Felge sogar mit neuem Reifen draufgemacht, der alte war nämlich nur bis 100 zugelassen. Und es eiert immer noch. Hab dann wieder die Scheibenbremse mit der neuen Bremstrommel und Zubehör demontiert und musste feststellen, dass es immer noch eiert. Somit denke ich kann ich Felge, Reifen, Scheibenbremse mit Bremstrommel und dem Ding Teil dahinter "weiß jetzt nicht genau wie das heißt" ausschließen.

Also muss es ja irgendwas mit der Lenkstange zu tun haben. Bloß was.

Wenn ich langsam fahre geht es mit dem eiernten Reifen, aber sobald ich die 100km/h Grenze durchbreche wird es mir zu gefählich und es fühlt sich grauenhaft an. Es vibriert alles nur noch an der Lenkstange, als ob ich nen Panzer fahre.

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Schrauben sind hat die Trommel Nasen kann es sein das eine eventuell nicht richti in der Felge sitzt, hatte ich mal.

<{POST_SNAPBACK}>

Also die Felge ist auf jeden Fall richtig dran. Vor allem hab ich es ja auch schon mit ner anderen Bremstrommel versucht und es hat immer noch geeiert.

Ich hatte meinen Dämpfer auch schonmal ganz ab und den Reifen dann gedreht und auch dann hat es noch geeiert.

Die Lager hab ich noch nicht nachgezogen, hab dafür kein passenden Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch ... eiert ja direlt am rad ...

b

<{POST_SNAPBACK}>

hey du Seepal... wegen deinem Edit musst ich jetzt meinen Quote korrigieren! *grmpf* :grr:

Und Rehcthcserinug ist immer noch nicht gut :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Dämpfer auch schonmal ganz ab und den Reifen dann gedreht und auch dann hat es noch geeiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Differenzieren wir doch mal:

1. im Stand:

Trommel gedreht mit und ohne Reifen => Beläge schleifen leicht und die Scheibe läuft nich 100% gerade?

Soweit richtig?

2. im Fahren:

So irgendwo um die 100 fängt die Schüssel an sich zu schüttel und zu bocken wie Sau?

Auch noch richtig?

Lies nochmal deinen Thread zum Thema "Gabel kürzen" und vielleicht ganz besonders die Ausführungen des Herrn Jesus...

Daran denke ich liegts nämlich...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mittlerweile schon klar, dass sich das Fahrverhalten mit dem Dragster und ohne Gabelkürzen negativ verändert. Aber warum soll das etwas mit dem eiern meines Reifens oder besser gesagt mit der ganzen Bremstrommel incl. Bremsscheibe zu tun haben. Und wo ich die Bremse noch nicht dran hatte und die normale Bremstrommel mit dem originalen Achsteller gefahren bin, konnte ich auch über 100 fahren ohne dass sich dann mein Fahrverhalten negativ geändert hat. Ich versteh einfach nicht was das mit dem Federbein zu tun hat. Ich werd morgen mal ein Sebac draufmachen und testen ob es immer noch eiert. Was könnte es den an der Lenkstange sein. Vielleicht hat sie ja doch irgend was abbekommen und die Achsaufnahme hat sich leicht verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vorhin mal ein Sebac Federbein vorne montiert um zu testen ob meine Probleme damit besser werden. Aber der Reifen eiert immer noch und das Fahrverhalten ist bei 100km/h auch nicht besser.

Als ich letzte Woche meine Bremstrommel abmachen wollte wegen dem Scheibenbremsenumbau ging sie nicht gleich ab, da ich keinen Abzieher hatte. Und dann hab ich mit einem Hammer dummerweise (denke ich jedenfalls) mehrmals auf den Rand der Bremstrommel geschlagen. Kann es vielleicht sein, dass sich durch diese unüberlegten Schläge mene Achse verbogen hat. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine neue Schwinge und einen neuen Schwingenlagersatz bestellen soll.

Da ich ja nun alles getestet habe und mein Problem immer noch vorhanden ist. Also neue Felge mit Reifen, ein "normales" Federbein etc. kann ich eigentlich alles ausschließen bis auf irgend ein Problem mit der Schwinge.

Gebt mir jetzt noch einen letzten Tipp, ich will doch nur Vespa fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information