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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen, bin gerade dabei meine pk 50 xl zu spalten um einen neuen dichtungssatz unter zu bringen. da fällt mir dann irgendwann ein, dass es ganz sinnvoll wäre auch ein paar andere dinge zu überprüfen und zu erneuern.

könnt ihr mir vielleicht ne kurze zusammenfassung geben, was man da so standardmäßig erneuern kann oder sollte?

aufm tacho steht 10000 km....

also, bis später mal

Geschrieben

Also wenn Du den Motor sowieso neu Dichten willst würde ich folgende arbeiten ausführen:

Alle Papier Dichtungen erneuern

Alle Radialdichtringe erneuern (Simmerringe)

Kugellager prüfen auf gangbarkeit (wenn Du den Motor noch nie offen hattest neu lagern)

Kupplungslamellen anschauen ggf wechseln

noch mal genau schauen ob irgendwo verschleiss sich bemerkbar macht ,ansonsten wieder zusammenbauen Getriebeöl rein und wieder einhängen.

Geschrieben (bearbeitet)

-alle lager wechseln:

6204 geriebewelle, radseite

6204 c4 kurbelwelle limaseite

6303 kurbelwelle kupplungsseite

16005 primär

dl1612 getriebewelle limaseite

6200 nebenwelle

-simmeringe wechseln:

20x32x07 ba

22x47x07 ba.sl

27x37x07 ba

-neuen dichtungssatz verwenden incl. O-ring wechsel an der kickstarterwelle und schaltungswelle und mit dirku oder ähnlichem zusätzlich versiegeln.

-kupplungsbeläge wechseln. dafür bracuhst du nen werkzeug um die kupplung zusammen zu drücken doer du baust das werkzeug selber.

-kupplungsfeder wechseln oder gegen eine stärkere tauschen.

-kickstarteranschlaggummis tauschen

-evt. kickstarterritzel tauschen wenn es schon sehr abgenutzt ist.

-alle sicherungsscheiben und halbmondkeile

erneuern -> niemals die alten wieder einbauen!

- nue M7 unterlegscheiben,Sprengringe und muttern benutzen.

- neus Öl nicht vergessen

ich denke das wars...

schönen tag und viel spaß dabei

lars

EDIT: Ich war zu langsam...

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

alles chlor,

bin noch mit dem spalten beschäftigt, erstmal danke und falls ich an nen punkt komme wo ich net mehr weiß frag ich;)

muss ich denn tatsächlich alle lager wechseln?

ich mein, das ding is wie gesagt 10000 km gelaufen und das in knapp 20 jahren also nich gerade hochfrequentiert würd ich sagen;)

ich hab aber noch ne frage, als ich die bremstrommel abgenommen habe, hatte ich das gefühl, dass die kurbelwelle ziemnlich gut geschmiert ist also von öl nur so triefte und die kronenmutter konnte ich mit 2 fingers lösen... heißt dass, dass die dichtung (simmerring oder wie auch immer) in der ankerplatte hinüber ist, oder gehört das so?

gruß

derschorse

Geschrieben

na das rinnt weil motoröl drin is... das is nicht die kurbelwelle ... da wirst noch draufkommen... und ich würd vorher den block über einen kübel stellen und unten die ölablassschraube öffnen bis kein öl mehr rauskommt sonst grosse schweinerei am reparaturtisch

Geschrieben

das hab ich in weiser vorraussicht schon erledigt;)

war allerdings nich mehr viel drin muss ich sagen...

ich mach nu erstmal weiter;)

bis später

Geschrieben
ich hab aber noch ne frage, als ich die bremstrommel abgenommen habe, hatte ich das gefühl, dass die kurbelwelle ziemnlich gut geschmiert ist also von öl nur so triefte und die kronenmutter konnte ich mit 2 fingers lösen... heißt dass, dass die dichtung (simmerring oder wie auch immer) in der ankerplatte hinüber ist, oder gehört das so?

gruß

derschorse

<{POST_SNAPBACK}>

Hinter der Bremstrommel sitzt die Antriebswelle, nicht die Kurbelwelle.

Der Simmering sitzt in der Bremsankerplatte. Wenn Du jetzt Öl in der

Trommel hast, ist der der Siri im Sack.

Macht aber nichts, da ein kompletter Dichtsatz (alle Papier, Siri und O-Ringe)

unter 10 EUR kostet :-D

Jetzt nicht am falschen Ende sparen! Lager würde ich auf jeden Fall neu machen!

Stell Dir vor, in 2 Wochen verreckt Dir ein Lager, dann drehst Du doch durch, oder?

Wieder spalten, und, und, und...

Hier im Forum vertickt jemand Lagersätze (Danke noch für den schnellen Versand, Lars! :-D ), ziemlich günstig.

Geschrieben

hmm, hab leider noch keine pm, dachte mir aber, dass ich euch derweil mal mit meiner auffassung von heimwerken beglücke;)

zimmer.jpg

bis später

schorse

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