Zum Inhalt springen

cosa kupplung


semilla

Empfohlene Beiträge

*g* das ist eine frage auf der du völlig gegengesetzte antworten bekommen wirst, ist wieder mal eine glaubensfrage...

ich für meinen teil benutze die kronenmutter weiterhin, habe noch nie probleme damit gehabt... okay, kann etwas frickeliger sein die später mal zu lösen, aber wenn man beim einbau die zacken nicht direkt geliefert hat und man einen guten schlüssel dafür besitzt - kein thema (finde ich)

simpler ist nat. die "normale" mutter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen kannst du das schon, wuerde ich aber lassen.

die kronenmutter plus kaefig ist doch von der montage her das letzte!!!

und auch noch aeusserst riskant, da die grundplatte der cosakulu brechen kann mit kronenmutter, ist nem kumpel von mit sogar passiert!!!

die passende mutter ist wunderbar zu  ( de- ) montieren. und mit der passenden federmutter plus schraubensicherung halt das ewig.

jeder der wie ich schon mal ne verronste kronenmutter rausbohren musste wird das ding zu recht ver :-D eln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch noch aeusserst riskant, da die grundplatte der cosakulu brechen kann mit kronenmutter, ist nem kumpel von mit sogar passiert!!!

...das kann aber auch böser zugfall gewesen sein: deiner statistik mag ich nun 3 vonmir selbst gefahrenen Cosa-KuLus entgegensetzen die allesamt gehalten haben, da ist nichts gebrochen - trotz Kronenmutter!

Haben letztes WE auch an drei PXen die Cosa-KuLu *mit* Kronenmutter eingebaut - ich habe da keine weiteren bedenken, außer der etwas frickeligeren handhabung mein montieren/lösen...

Kann die gebrochene Kulu nicht eher auf eine falsche montage zurückzuführen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit falscher montage kann schon sein, da der motor nicht mir ist und ich daher keine ahnung habe wie das verbaut wurde.

will mich hier aber nicht "rumsteiten", die kronenmutter hat nur nachteile , was jahwohl keiner bestreiten kann ( montierbarkeit, und die geschichte mit der brechenden grundplatte, auch wenns kaese sein sollte, ist man immer auf der unsichren seite ).

da hat vespa endlich mal ne verbesserung an den motoren vorgenommen und viele verbauen den alten mist, nenene...

aber jeder wie er mag...

warum einfach wenns auch umstaendlich geht, gelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, schauts - ich wollte es auch nur nochmal ansprechen, denn einfach sagen das es von der kronenmutter kommt kann jeder (sorry, ist wirklich nicht böse gemeint!)...

hab ja auch geschrieben das die montage damit frickeliger ist, aber ansonsten keine weiteren nachteile - meines erachtens - mit sich bringt...

so, punkt aus, ende ;) eigentlich gibbet es auch zu dem thema nicht mehr zu sagen :) vor und nachteile sind ja schon genannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so wie der Sedor! Ich bin am Anfang auch mit Kronenmutter gefahren, aber mir hat es 2 Sicherungskäfige beim Festziehen (!) zerbröselt, erst der 1960er VNB Käfig hat gehalten. Bin aber dann auf die komische Tellermutter dann umgestiegen, weil mir viele gesagt haben, daß die Kronenmutter mit Cosa nicht hält. Meiner Meinung nach ist die Kronenmutter besser gesichert, aber dafür sieht die neue Mutter wesentlich stabiler aus und sie hat auch ein längeres Gewinde.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann noch Schraubensicherung drauf ist hält das ewig ohne allzu arge Probleme bei der Demontage zu machen.

Und wenn man schon Schraubensicherung verwendet kann man sichs auch sparen jedes Mal ne neue Mutter zu verbauen wie von Piaggio ursprünglich vorgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs,

habe halt erst nach dem bestellen erfahren, dass es überhaupt eine neue mudder gibt (kenn mich mit dem neumodischen zeugs eben noch nich so aus). hauptsache ich kann das ding gleich einbauen und muss nicht noch nachbestellen...

semilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Kupplung überträgt heftig leistung ans Hinterrad, und bei der neuen Mutter (hat zwar schön langes Gewinde, aber die Sicherung ist windschief!) hab ich kein gutes Gefühl! Deshalb fahre ich seit Anfang der Cosa auch noch die alte Kronenmutter mit Käfig (immer neu nach Ausbau!)! Die Kupplung wird nämlich nur durch Anknallen der Mutter auf der Welle gehalten, der Keil ist ein Scherz und sofort abgeschert, wenn die Mutter locker wird! Und dann ist i.A. die Welle auch im Eimer! Bisher ist mir auch noch nie eine Cosa-Grundplatte gebrochen! Drehmomentschlüssel hilft da Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information