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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gerade diesen link gesehen.

Kart Bremsscheiben

habe die werte nicht im kopf, aber würden die auf die px nabe passen?

den sattel müsste man halt mit distanzplatten verbreitern (habe ich beim auto schon erfolgreich gemacht :wasntme: ) und die scheibe aussen abdrehen auf 200 mm.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
wegen der optik :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

????

Obwohl so ne Innenbelüftete würde schon extrem fett auf ner Vespa aussehen.

Säh bestimmt geil aus. Wäre doch was fürs Projekte Forum...

Bearbeitet von Balentack
Geschrieben
Ha ha dann sieht die Karre aus als wenn sie 300 laufen würde und bei 139,5 ist schluß weil nicht genug Leistung da ist. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt hier leute, die haben über 30 PS am Hira und ne mega krase drehzahl. Denke die Karren laufen einiges mehr als 139,5

Geschrieben

@ Gravie ..... sexy sinds ja :love: ...... aber dazu müßte man auch die Zange und deren Aufnahme tauschen/ändern . Scheibe ist 12mm ! ....

Geschrieben (bearbeitet)

denk nur die zange verbreitern, das geht schon.

und evtl. einen adapterflansch machen für die verschiedenen lochkreise.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ha ha dann sieht die Karre aus als wenn sie 300 laufen würde und bei 139,5 ist schluß weil nicht genug Leistung da ist. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich nichts für, wenn deine reuse nur 139.5 sachen macht.

die bremsleistung wird ja nicht besser, sondern hält nur länger bei voller belastung an wie z.b. passfahrten.

Geschrieben
denk nur die zange verbreitern, das geht schon.

und evtl. einen andapterflansch machen für die verschiedenen lochkreise.

<{POST_SNAPBACK}>

........ Zange mit Distanzplatte alles klar . Und ein neuer Ring mit entsprechendem Lochkreis würd sich sicher schick machen bei mir .

Geschrieben
kann ich nichts für, wenn deine reuse nur 139.5 sachen macht.

die bremsleistung wird ja nicht besser, sondern hält nur länger bei voller belastung an wie z.b. passfahrten.

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich habe mal vor langer Zeit Automechaniker glernt.

Und wir musten immer so tolle Schulungfilme ansehen da war auch einer über Bremsen da wurde eine Bremse auf nem Prüfstand zum Glühen gebracht und hatte einen Bremsverlust von sage und schreibe 2-7%.

Ich habe meine Grimeca Scheibenbremse noch nie zum Glühen gebracht auch nach einer langen Passfahrt nicht.

Also nur Optik kein wirklicher Vorteil aus Technischer sicht außer einer Tuned seine Vespa auf 100 kW der sollte eventuell üder so eine Bremse nachdenken.

und natürlich alle die sich einen solchen Eycatcher für viel Geld anbauen wollen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die glühenden Bremsscheiben hören sich sehr nach Äpfel ? Birnen vergleich an.

Die Bremsscheiben in Auto sind aus EN-GJL150-200 und werden bei Bedarf noch etwas zu legiert (Cu,Mo)!

Die Bremsscheiben beim Moppet sind hochlegierte Stahlscheiben.

Wer möchte den auch schon dass die Bremsscheiben rosten!?

Bei gleichen Abmaßen haben Graugussbremsscheiben deutlich bessere Bremsleistungen.

Aber man sollte auch bedenken, das Bremsbeläge verwendet werden die für den entsprechenden Bremsscheibenwerkstoff konzipiert sind.

Noch eine kleine Anmerkung: Innenbelüftetebremsscheiben sind fast immer aus GJL (GG)

edit sagt: Scheiss Rechtschreibung :-D

Bearbeitet von Commander
Geschrieben (bearbeitet)

bei egay gibt es die dinger auch recht günstich.

die scheiben kosten ja weniger als die orschinoolen.

sehe gerade, dass arschbrand mitliest.

das fehlt noch an der arschbrennerreuse :love:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Dr. Gravedigger, fangen Sie an zu entwickeln!!!!

Für sowas bin ich immer zu haben :-D

.......aber das weisst Du ja berteits. :grins:

PS: Wann kommen die "GRILLHIESL ENGINEERING" Aufkleber?

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)
Also nur Optik kein wirklicher Vorteil aus Technischer sicht außer einer Tuned seine Vespa auf 100 kW der sollte eventuell üder so eine Bremse nachdenken.

und natürlich alle die sich einen solchen Eycatcher für viel Geld anbauen wollen.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

bei 100kw sollte man aber keine innenbelüftete Bremse nehmen sondern eine, die mindestens 12 Zoll oder mehr hat....

Bearbeitet von Balentack
Geschrieben
bei 100kw sollte man aber keine innenbelüftete Bremse nehmen sondern eine, die mindestens 12 Zoll oder mehr hat....

<{POST_SNAPBACK}>

Ah...ja !

:-D:-D

@gravie: Alder...probier mal, sollte doch gehen !

Wenn geht bau Ich auch eine druff!!

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ab nach Projekte damit!

Wenn die Innenbelüfteten Kartscheiben tatsächlich aus GG sind werden die Dinger schneller gammeln als ich Blaubeerkuchen sagen kann. Gibt´s da Möglichkeiten die Oberfläche (nicht die Reibfläche zu den Belägen) galvanisch zu veredeln?

Geschrieben

Eben mal geschaut. Das wird ganz eng. Zur Schwinge hin sind nur ein paar mm Luft, die Orginale Scheibe ist bei mir 4mm Stark. Zur Trommel/dem Stern sind von der Zange wiederum nur wenige mm.....bliebe natürlich das ganze ein wenig zu distanzieren. Fällt bei nem Vespafahrwerk aber doch eh nich auf...oder ?

Greetz,

Armin

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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