Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte kotzen. Sie haben mich schon wieder erwischt. Dabei dachte ich diesmal eigendlich nichts zu befürchten zu haben...

... Fangen wir mal an.

Ich fahre heute morgen gemütlich mit meiner Px 125 durch Haltern am See , als mir plötzlich die blöde Idee kam, mal einen Abstecher nach Münster zu machen. Kaum hatte ich die Stadtgrenze zu Münster überquert, sah ich schon einen Motorradbullen. Mir war sofort klar, das der Tag noch schlecht für mich enden würde. Natürlich drehte er seine hässlich, schwule BMW sofort, und fuhr mir hinterher. Ich musste ihm in die nächte Seitenstrasse folgen. Siegessicher," Ich hatte mir ja nichts vorzuwerfen" begrüsste ich ihn mit einem freundlich"Guten Tag!" :-D

Er kam sofort zur Sache, wollte Papiere sehen, und sah sich dann meinen nagelneuen Scopion - Auspuff an.Er fragte, was ich denn da für einen Tuningscheiss dran hätte, und der ja nicht eingetragen sei. Ich sagte ihm, das der Auspuf eine E 4 Norm habe, und deshalb nicht eingetragen werden muss. Er wollte die ABE sehen, (die es anscheinend ja nicht gibt), und ich sagte ihm, das man die dafür wohl nicht braucht, bzw., es keine gibt.

Er forderte mich auf, ihm zur DEKRA zu folgen, um einen Leistungprüflauf zu machen. 5 Minuten später(wir waren gerade bei der Dekra angekommen) fragte er mich, ob meine Blinker denn nicht funktionieren. Ich sagte" natürlich" und wollte ihm zeigen, wie toll sie Bliken, als mir auffiehl, das die Birne vorne rechts wohl durchgebrannt war. ( Na Toll, das mustte auch gerade jetzt passieren :grr: )

Nun denn... Der freundliche Mann von der Dekra sagte, er könne mit meinem Roller keinen Prüfstandslauf machen, da er nicht wisse, wie die Reibungsverluste etc. am Hinterrad bei Vespas berechnet werden. Da entschloss sich der liebe Polizist eine Probefahrt zu machen, und kam mit grossen Augen, fünf Minuten später,wieder zurück. Die Karre sei zwar laut Papieren nicht zu schnell, aber die nicht eingetragenen Sebac-Stossdämpfer, der nicht eingetragene Buzetti-Seitenständer, und der fehlende rechte Spiegel , inklusive dem nicht funktionierendem Blinker seien genug Gründe zu einer Anzeige, wegen erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ausserdem müsse der Auspuff geprüft werden, von dem er mir noch immer nicht glauben wollte, das er genormt sei. Scliesslich machte er noch ein paar Fotos von Auspuff und Stossdämpfern.Nun denn, das Fazit von der Geschichte war, das ich unter Nörgeln nach Hause fahren durfte, und mich jetzt eine Anzeige erwatet.

:-D

Ich glaube dem ging dabei richtig einer ab, mich so dermassen zu ficken oder?

Was wird mich jetzt erwarten? Er deutete schon irgendwas von Geldstrafe und Punkten an?

Ist es denn wirklich Pflicht, einen zweiten Rückspiegel auf der rechten Seite zu haben? Ich meine, ich bin doch so schon mehrmals durch den Tüv gekommen.

Gibt es denn wirklich eine ABE für den Scopion, und wenn ja, wo bekomm ich die?

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit dem rechten Außenspiegel halte ich ja für ein Gerücht ...

Shit, da hast ja nen ganz heißen Bruder erwischt , der auch noch meint

sich mit Vespa Tuningteilen auszukennen :-D

""Ich glaube dem ging dabei richtig einer ab, mich so dermassen zu ficken oder?""

Ja der war ganz scharf auf Dein Hinterteil :sabber:

Bearbeitet von hacky
Geschrieben
Ist es denn wirklich Pflicht, einen zweiten Rückspiegel auf der rechten Seite zu haben? Ich meine, ich bin doch so schon mehrmals durch den Tüv gekommen.

<{POST_SNAPBACK}>

War ein zweiter Außenspiegel nicht erst ab 100 km/h Pflicht? Ich meine mich erinnern zu können, daß die PX125 (IIRC mit ca. 90 km/h eingetragen) ab Werk nur einen Außenspiegel haben. Erst die PX200 hat(te) zwei.

Wenn Du noch den originalen Hauptständer hast, dann kann er wegen des Seitenständers auch nix sagen. Zum durchgebrannten Blinklicht fällt mir mal gar nix ein... Ar^^^me Seele.

Was hast Du zu befürchten? *Ich* würde mal sagen, gar nichts! Könnte höchstens sein, daß Du das Fahrzeug mit originalen Stoßdämpfern vorführen darfst. Warte mal ab, was Dir der nette Beamte per Post zukommen läßt (ich tippe mal, gar nichts).

LG und *daumendrück*

Mario

P.S.: Wer hätte denn den Dekra-Menschen bezahlen müssen?

P.P.S.: Muß man dem netten Beamten folgen? Immerhin raubt er doch ungerechtfertigterweise die Zeit...

Geschrieben

Na, so gut kannte der sich auch nicht aus. Nachdem ich ihm erklähren musste, wie man sschalten muss, wollte er mir eine ganze Zeit lang nicht glauben, das der vordere Bremshebel keinen Bremslichtschalter besitzt.

Geschrieben

meine letzte Info vom TÜV bzw. Jockey war, dass man ab eingetragenen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit immer 2 Spiegel braucht.

Zudem ist das bei meiner Kiste noch die Auflage für Ausnahmegenehmigung ohne Blinker :-D

Geschrieben
Also das mit dem rechten Außenspiegel halte ich ja für ein Gerücht ...

Shit, da hast ja nen ganz heißen Bruder erwischt , der auch noch meint

sich mit Vespa Tuningteilen auszukennen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Och, da gibt es wohl einige bei der Trachtentruppe. In BS ist mal ein Experte rumgefahren, der Rennauspuffanlagen mit Zollstock (!!!) geprüft hat. Was auch immer er gemessen hat, sein Standardsatz war wohl, das man/fra die Prallbleche entfernt hat :uargh: Einige durften dann zum TÜV und den eingetragenen Auspuff lautstärkemäßig überprüfen lassen...

LG

Mario

Geschrieben
Wenn Du noch den originalen Hauptständer hast, dann kann er wegen des Seitenständers auch nix sagen.
Den Haupständer musste ich ja wegen dem Scorpion abmontieren
P.S.: Wer hätte denn den Dekra-Menschen bezahlen müssen?

Das frage ich mich auch. Ich hoffe doch, die Staatskasse, oder?

P.P.S.: Muß man dem netten Beamten folgen? Immerhin raubt er doch ungerechtfertigterweise die Zeit...

Ich denke ja wohl doch. Alles Andere wäre ja wohl Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Geschrieben
meine letzte Info vom TÜV bzw. Jockey war, dass man ab eingetragenen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit immer 2 Spiegel braucht.

<{POST_SNAPBACK}>

Mach mich nicht schwach, meine Rally "rennt" laut Papier 101 KM/H, laut Tacho

(der bestimmt vorgeht) 120. Ich will keinen zweiten Spiegel anbauen. :plemplem:

Geschrieben
meine letzte Info vom TÜV bzw. Jockey war, dass man ab eingetragenen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit immer 2 Spiegel braucht.

<{POST_SNAPBACK}>

hab bei der vnb genau hundert km/h eingetragen und brauch keine blinker und kein spiegel... hat dann wohl doch was mit dem baujahr zu tun?...

bikeboy, ich würd mir da kein streß machen... bisschen geldstrafe und bisschen punkte, hat sich doch gelohnt oder? :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Ein rechter Spiegel ist ab ca. Bj. 90 Pflicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir sind 89 Km/h eingetragen :-D

Eigendlich ist es ja schade, das der Prüfstand für mich nicht ging. Hätte ja gern mal nen kostenlosen Prüflauf gehabt. Hatte in der Hinsicht ja wirklich nichts zu befürchten.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

Wenn der von der Dekra nix gemacht hat, ist da doch wohl auch nix zu bezahlen, oder?

Die Spiegelregelung mit 100km/h ist glaube ich auch vorbei. Das war früher mal so.

Wenn das Mopped so schlimm gewesen wäre, hätte er Dich doch damit nicht wieder fahren lassen. :plemplem:

Geschrieben
Den Haupständer musste ich ja wegen dem Scorpion abmontieren

<{POST_SNAPBACK}>

Klappt Deine Version des Seitenständers alleine ein? Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch Versionen mit zwei Federn, die TÜV-fähig waren. Ansonsten bau einen Schalter an den Klappständer, der die Zündung unterbricht, wenn er ausklappt. Müßte dann auch TÜV-konform sein.

LG

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

ab bj 90 UND schneller 100 brauchst einen 2ten spiegel.

seitenständer mit 2 federn und selbstrückklappend muss auch nicht eingetragen werden.

würde halt schnellstens wieder die drossel in den aufspuff machen und nochmal beim tüv vorbeischauen.

der soll dann den seitenständern, den e-norm auspuff und den spiegel schriftlich bestätigen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Klappt Deine Version des Seitenständers alleine ein? Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch Versionen mit zwei Federn, die TÜV-fähig waren. Ansonsten bau einen Schalter an den Klappständer, der die Zündung unterbricht, wenn er ausklappt. Müßte dann auch TÜV-konform sein.

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Der hat eine große Feder drum herum gewickelt, und klappt selbstständig ein. Sollte wohl mit der Eintragung kein Problem sein.

Geschrieben
ab bj 90 UND schneller 100 brauchst einen 2ten spiegel.

seitenständer mit 2 federn und selbstrückklappend muss auch nicht eingetragen werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Woher weisst du das, bzw. wo steht das?

Geschrieben (bearbeitet)

such mal im netz nach stvo. dort steht das mit den spiegeln.

das mit dem seitenständer habe ich direkt von den tüv menschen (habe da mehrere gefragt) .

wollte den mal eintragen, aber er meinte, das muss nicht.

habe ihn aber trotzdem eintragen lassen, weil sowas ja nicht jeder bulle kennt :-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Wenn der von der Dekra nix gemacht hat, ist da doch wohl auch nix zu bezahlen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Mir ging es auch darum, wer hätte bezahlen müssen, wenn der Prüfstand gelaufen wäre.

LG

Mario

Geschrieben

Was war das denn für ein Affe???

Ich glaube ich setze mich gleich auf die T5 und Rolle mal einfach nach Münster!!!

Ich will auch nochmal auf den Prüftstand!!!

Und zu befürhcten habe ich nix!!

Bis auf die Carbon-Schaltrastenabdeckung ist alles original!!! :-D

Ivo

Geschrieben
Was war das denn für ein Affe???

Ich glaube ich setze mich gleich auf die T5 und Rolle mal einfach nach Münster!!!

Ich will auch nochmal auf den Prüftstand!!!

Und zu befürhcten habe ich nix!!

Bis auf die Carbon-Schaltrastenabdeckung ist alles original!!! :-D

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Wollte erst noch aufm Rückweg bei dir vorbei schauen, aber nach der Aktion wollte ich nur noch nach hause! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Der Scheisser hiess übrigens XXXXXX, oder so ählich.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie wäre es, wenn Du einen sachlichen Bericht/Beschwerde an seinen Vorgesetzten schreiben würdest? Es war doch alles andere als angemessen, wie er sich aufgeführt hat. Zumindest hat er dann eine Menge Schreibkram :-D

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

mich hatten sie auch gerade wegen ohne spiegel dran - der wirklich freundliche bulle hat extra nochmal nachgeguckt und mir versichert, dass zweiräder mit einer ez vor ´91 nur einen spiegel benötigen. von 100 km/h war nicht die rede - die hab ich im schein ja auch eingetragen...

Geschrieben
hab bei der vnb genau hundert km/h eingetragen und brauch keine blinker und kein spiegel... hat dann wohl doch was mit dem baujahr zu tun?...

bikeboy, ich würd mir da kein streß machen... bisschen geldstrafe und bisschen punkte, hat sich doch gelohnt oder?  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Zu den Blinkern bei Deiner Mühle kann ich nix sagen (vielleicht wg. Baujahr? vielleicht wg. ex-125er?), aber ein Spiegel ist definitiv Pflicht. Immer. Und wenn er "ab Werk" nicht dran war (meine T4, GS, VNB z. B.) besteht Nachrüstpflicht. Amtlich.

Geschrieben
Zu den Blinkern bei Deiner Mühle kann ich nix sagen (vielleicht wg. Baujahr? vielleicht wg. ex-125er?), aber ein Spiegel ist definitiv Pflicht. Immer. Und wenn er "ab Werk" nicht dran war (meine T4, GS, VNB z. B.) besteht Nachrüstpflicht. Amtlich.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber wenn ich EINEN Spiegel dran hab, muß doch doch keinen zweiten nachrüsten, oder? TÜV und Dekra haben sich bei mir (PV mit 100 km/h) noch nie über meinen Klemmspiegel beschwert. Letztes Jahr hat der Dekra-Mensch noch gesagt, daß man in dem Rückspiegel eh nichts sieht, daß Ding aber den Vorschriften entspricht.

LG

Mario

Geschrieben
Aber wenn ich EINEN Spiegel dran hab, muß doch doch keinen zweiten nachrüsten, oder? TÜV und Dekra haben sich bei mir (PV mit 100 km/h) noch nie über meinen Klemmspiegel beschwert. Letztes Jahr hat der Dekra-Mensch noch gesagt, daß man in dem Rückspiegel eh nichts sieht, daß Ding aber den Vorschriften entspricht.

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Lies nochmal weiter oben, am Besten von Anfang an ...

Deine PV dürfte EZ vor 1990 sein, oder? :-D

Geschrieben
Wie wäre es, wenn Du einen sachlichen Bericht/Beschwerde an seinen Vorgesetzten schreiben würdest? Es war doch alles andere als angemessen, wie er sich aufgeführt hat. Zumindest hat er dann eine Menge Schreibkram :-D

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Halte ich nur für eine durchschnittlich gute Idee, vielleicht sagt er sich ja: "Ach scheiß drauf, dat lohnt nicht..."

Wenn ihm aber dann am Montag sein Vorgesetzter auf die Füße tritt, bekommt er evtl. doch Lust, nochmal alles in Bewegung zu setzten! :-D

Ich würd auf jeden Fall erstmal die Füße stillhalten! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information