Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Camping in Südfrankreich

Manuel

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

wollte evtl. im August mit nem Kumpel für 1-2 Wochen nach Südfrankreich.

Nizza, Cannes, Marseille und so weiter, das ganze Programm eben...

Einfach ins Auto setzen, Bier, Grill und Zelt rein, und hin.

Wer hat sowas schonmal gemacht und hat Tipps für Campingplätze? Was zahlt man auf selbigem um sein Wigwam aufzustellen? Wo trifft man die besten Leute? Wo ist am meisten Fetz und nicht zuletzt - gibts in Frankreich Grillfleisch?

Schreibt mal hin, Erfahrungsberichte etc., eben alles was ihr so wisst...

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136

Sehr heißes Pflaster, vor allem die Ecke Marseille. Ich war vor ein paar Jahren mehrmals in Südfrankreich zum Klettern, wir hatten einen alten VW-Bus, den wir immer komplet leergeräumt hatten, war nicht mal ein Radio drin, alles mitgenommen und den Wagen nicht abgeschlossen. Ansonten haben die da alles aufgebrochen. Wie gesagt, ist schon ein paar jahre her, aber was ich gehört habe soll es zwischenzeitlich sogar noch schlimmer geworden sein.

Falls Ihr da wirklich hinwollt, vorher wirklich genau erkundigen, welche Gegenden absolut tabu sind. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Neulich war doch diese Story aus Paris in den Medien, wo ein Junge von einem Querschläger getötet wurde, weil sich zwei Gangs ein kleines Feuergefecht geliefert haben. In Südfrankreich gibt es Gegenden, da ist das schon seit Jahren an der Tagesordnung.

Kann ich nur bestätigen. Kumpel ist letztes Jahr oder vor 2 Jahren nach Marseille getrampt und hat nur Horrorgeschichten erzählt.

Andersrum gibs hier von der Kirche jedes Jahr n Ferienlager in Port Grimmaud, die fahren da mit 15 - 18 Jährigen hin. Da kanns so schlimm nicht sein. Kann mich mal umhörn wenn du willst.

wollte evtl. im August mit nem Kumpel für 1-2 Wochen nach Südfrankreich.

Nizza, Cannes, Marseille und so weiter, das ganze Programm eben...

Einfach ins Auto setzen, Bier, Grill und Zelt rein, und hin.

<{POST_SNAPBACK}>

hi!

ein kumpel und ich machen das mitte august genauso.

in´s auto setzen und als erstes ziel gardasee, von dort schauen wir mal, ob es richtung frankreich/spanien oder italien geht :-D

bin also auch für tips dankbar, gerne in italien...

(aber dazu war doch erst ein topic, oder? *such*)

Wo ist am meisten Fetz und nicht zuletzt - gibts in Frankreich Grillfleisch?

Alder,ich lieg hier schon wieder am Boden! :-D

In Franzreich gibbet kein Grillfleisch...nur Stangenbrot mit Le Tartare-excellente!

Und Vooorsicht,da wirds echt Spät dunkel...nimm die Schlafbrille mit. :-D

Alder,ich lieg hier schon wieder am Boden! :-D

In Franzreich gibbet kein Grillfleisch...nur Stangenbrot mit Le Tartare-excellente!

Und Vooorsicht,da wirds echt Spät dunkel...nimm die Schlafbrille mit. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Eigentlich ists ihm eh Wurscht, fährt doch eh nur wegen Chantalle und Claudette hin :-D

also ich fahr im august auch richtung südfrankreich ... allerdings nahe an die spanische grenze

kommt hald (bei den gansterstories) immer drauf an wo du hin willst ... ich war bisher zweimal im depatement aude (carcassonne, ...) und uns is nie was passiert ...

der strand von perpignan ist auch cool (und gut junges publikum inkl. surfer)

nach marseille und konsorten würd ich auch net wollen ... laut, teuer ...

b

Nun, ich war öfters in der Ecke. Freunde von mir wohnten in Marseille, Avignon und Hyeres. Ich (wir) waren, zwischendurch jedenfalls, nicht in Verlegenheit auf Campingplätze zurückgreifen zu müssen. Wild pennen geht auch, musst halt suchen. Und bei Waldbrandgefahr überhaupt nicht gern gesehen.

Vorweg, die Cotes Azur ist überlaufen von Rentern, Wochendurlaubsfranzosen und Achtzehnjährigen die zum erstenmal mitm eigenen Auto wegfahrn. Die Strände beginnen bei Marseille und enden in Monago. Sind ca. 250km und alle Viertelstunde gibts ne überlaufene Badebucht. Auch nette Flecken mit bei. Die "Metropolen" fand ich nicht so sehenswert. Ich (wir) warn da immer auf zwei bis fünf Ricard, abkühlen, und tschüss. Wenn Stadt, dann Avignon. Wobei das Hinterland an sich is meine Heimat :love:

Die Ardeche is nen Abstecher wert. Kraxeln, wandern, Kanufahrn, Rad-Moppet, relaxen. man trifft aber auch recht viel Pädagogen. Da gibts auch was für Nudisten :-D

Noch eindrucksvoller in Sachen Canyon, die Verdonschlucht.

Is aber alles nix um 10 Tage am selben Ort zu bleiben.

Willst du Wasser, Camping, nachts am Strand sitzen wirst du mit der Atlantikküste besser beraten sein.

Moin,

ich würd dir auch eher zur Atlantikküste raten. Schönere, und vor allem leere Strände.

Ich war zwei mal da unten, beides Mal hab ich viel wild Gezeltet und hab keine Probleme gahabt. Als ich dann ne Nacht auf dem Campingplatz war, haben sie mein Nutella geklaut :-D(

Am Mittelmeer schieben sich die Touristen nur so durch. Ein Freund von mir fährt öfter zum Skaten nach Marsaille und erzählt auch von viel Kriminalität, die klauen da wohl selbst die Außenspiel von den Karren.

Ich fahr im August nach Frankreich, zum Grand Canyon de Verdun. Geile Landschaft und touristisch nciht ganz so überlaufen :grins:

Grüße

Gregor

War in den 90ern zwei Mal in Montalivet (Oh jeh, schreibt sich das so) in der Nähe

von Bordeaux am Atlantik. Mördergeiler Strand, nicht überlaufen da ewig lang und

breit, sehr gutes Essen und der Wein natürlich und das größte Nudisten Camp Europas.

(So für die Schantalls und Jackelines) :-D:-D

Aber: Autobahnmaut und Sprit sind megateuer und die Lebenshaltungskosten sind

auch nicht von Pappe.

Und: Wenn man nicht französisch spricht, ist man etwas gearscht, die Franzosen sprechen aus Prinzip nicht auf englisch oder deutsch mit dir, selbst wenn sie es können.

Kenne Südfrankreich aus den 90er Jahren mit dem Wohnmobil.

August ist doch der klassische Urlaubsmonat in Frankreich. Da sind viele Campingplätze am Mittelmeer und an den beliebten Badeorten am Atlantik (Biaritz) hoffnungslos überfüllt. Aber mit etwas Glück findet man noch ein Plätzchen irgendwo ein paar Kilometer landeinwärts.

Würde also eher die Atlantikküste nördlich von Bordeaux vorziehen, da ist vielleicht etwas weniger los, aber das wurde ja auch schon weiter oben erzählt.

Zu den Lebeshaltungskosten: Große Supermärkte (Intermarchee) anfahren, da geht es vom Preis her noch. Hiesige Weine in 5 l Gebinden einkaufen (gut und preiswert) oder von Belgien ein paar Paletten Dosbier mitbringen (kein Dosenpfand)

Da muß ich doch auch direkt wieder an die Eurovespa in Aix En Provence denken. In der Campingplatz Bar (bei dem improvisierten Nighter) war die geilste Kneipenschlägerei, die ich je erlebt habe. Die französischen Mods gegen französische Faschos, und wir, eine handvoll Deutsche mitten drin. In dem Laden ist wirklich nicht ein einziges Glas, oder auch nur ein Stuhl heil geblieben. Wie in einem schlechten Bud Spencer Film: einer fliegt durch ein geschlossenes Fenster raus und kurz danach kommt er durch die Tür wieder rein, um direkt wieder durch das selbe Fenster rauszufliegen. Aber am allerbesten, die Polizei kam mit einer ganzen Truppe im Mannschaftswagen und machte gar nichts. Die haben einfach gewartet, bis alles vorbei war und dann die, die am Boden lagen mitgenommen. Danach ging die Party dann in dem total verwüsteten Lokal weiter als wenn nichts gewesen wär.

Ja, ja, damals war noch was los auf den offiziellen Treffen...

Und: Wenn man nicht französisch spricht, ist man etwas gearscht, die Franzosen sprechen aus Prinzip nicht auf englisch oder deutsch mit dir, selbst wenn sie es können.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich gehe davon aus das dein nonverbales Französisch gereicht hat..... :wasntme: :-D:-D

Du meins Schantalle und Jackelline

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht Jaqueline, Estrelle Mann, Estrelle... :-D

Nee jetzt mal im Ernst.

Also so ne Scheisse mit Spiegel klauen und so muss ich nich haben, ich hatt nich vor extra Stahlfelgen (oder am besten gar keine?) drauf zu machen, weil da nur französische Atzen rumlaufen...

Im Prinzip brauchen wir nur:

- Sonne

- Strand (meinetwegen auch überfüllt)

- coole Leute (egal woher)

- Campingplatz

... alles andere bringen wir selber mit :-D

... und das ist auf der Atlantiküste besser? Oder am Gardasee? Oder sonstwo in Italien?

Ein paar Leute haben ja schon ein bißchen was in der Ecke erlebt, wär cool wenn noch mehr zusammenkommt... profitieren ja sicher auch andere von...

:-D

Manuel

Also, nach meiner Erfahrung (Sommer 01 und 02)

war es am Atlantik kein Problem im August noch nen schicken Platz auf dem Campingplatz zubekommen.

Zu den Leuten: an der Atlantikküste sind viele Surfer, der Strand war ganz und gar nicht überfüllt.

Ich war von der Mittelmeerküste eigentlich ziemlich enttäuscht...

Gregor

?es kommt ja wirklich darauf an wo Du hinfährst. Wir waren letztes Jahr in Cassis - leider schweineteuer und viele Touristen, liegt ein paar Kilometer von Marseille östlich ? da war von kriminalität nichts zu merken. Mal abgesehen standen da ganz andere Sacehn rum als unser alter B-Corsa nebst Zelt?

Etwas zweifelhafte Ecken gibt's fast überall. Umso weiter Du in Nizza von der Promenade in die Stadt kommst, umso mehr würde ich auf meine Sachen achten, hält sich aber alles in Grenzen? Das ist ja hier in D auch nicht anders? Aber Marseille ist schon wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

Mir persönlich gefällt Italien (z.B. Toskana) besser ? das Preis-Leistungsverhältniss ist auch angenehmer? (Cassis ? ein kleines Bällchen Eis 1,70 Euro :grr: )

Aber wenn man Zeltet, halten sich die Kosten ja schonmal in Grenzen?

Grüße

MH

Also, ich kann nur kurz zum Gardasee was sagen!

Wenn Gardasee, dann nur die nördliche Spitze (Torbole/Riva), viele Surfer und dementsprechende Infrastruktur! :-D

Am südlichen Ende wirst du das Lokal/Campingplatz/Cafe etc hauptsächlich mit Rentnern teilen müssen! :-D

• 4 Wochen später...

So, gerade aus dem Frankreichurlaub zurück und total begeistert. Waren erst 14 Tage am Mittelmeerstrand und dann noch eine Woche Camping an der Ardeche. Bei den Campingplätzen lohnt sich vergelichen auf jeden Fall. Tourihochburgen sollten gemieden werden. Etwas abseits sind teilweise kleinere, schönere und vor allem günstigere Plätze. Wir hatten einen Platz an der Adeché mit Flusszugang und ca. 1500m Entfernung zur Pont d'Arc. Für EUR 17,00 pro Zelt und zwei Personen war das TOP.

Größere Städte muss man auch nicht zwingend anfahren. Lohnend sind kleinere Orte wie Aubenas oder Ruoms. Auf jeden Fall ist France absolut empfehlenswert! :love:

@Manuel

Wenn dir egal ist dass der Prollfaktor nicht so hoch ist, also es nicht Frankreich Italien oder so ist dann kann ich dir Polen empfehlen.

Sehr geiles Campingland (ohne große Reglementierung bzgl. Stellplatz, Feuer oder sonstigen "NO-GO´s"), absolut faire Preise, (z.B. 07/2005 umgerechnet 15 euro für nen 8 Meter Wohnwagen, 5 Personen und Hund, Vorzelt, Strom etc mitten im Naturschutzgebiet. 20 m vom Meer) Preise für Bier, GRILLFLEISCH etc. erheblich billiger als hier. Entfernung ca. 1000- 1300 km je nach Ziel.

Na kannst mich ja mal kontakten wenn das was für dich sein könnte...

Polen2005%20113%20(Small).jpg

Polen2005%20099%20(Small).jpg

Polen2005%20055%20(Small).jpg

Polen2005%20056%20(Small).jpg

Bin jetzt schon ´n paar mal mitm Bulli die Atlantikküste runter und kann´s jedem nur empfehlen. Wild Campen geht ziemlich gut, weils Landstriche gibt, wo nix los ist...

Dann kann ich dir nur den Campingplatz "le Truc Vert" Cap Ferret empfehlen. 5Min bis zum Strand der endlos lang is, viele junge Leute und viel Party. Mein Bruder is gerade wieder gekommen, der fährt seit ein paar Jahren dahin und is immer wieder begeistert...

TRUC VERT