Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guuden!

Will mir jetzt ne Grimeca Classic (halbhydraulisch) holen. Hab momentan nen Bitubo (neue Version) dran.

Meine Frage ist jetzt:

Passt der Bitubo auch ohne Probleme noch dran, wenn die Grimeca dran ist?

Vielen Dank und schönen Gruß :-D

Max

Geschrieben

Könnte Probleme mit dem Ausgleichsbehälter geben, weil sich dieser auf die Bremszange drückt.--> Montageschwierigkeiten und evemtueller defekt des Bitubos. Bei mir funktioniert es allerdings, bei nem Freund hats das Bitubo zerstört.

Geschrieben
Könnte Probleme mit dem Ausgleichsbehälter geben, weil sich dieser auf die Bremszange drückt.--> Montageschwierigkeiten und evemtueller defekt des Bitubos. Bei mir funktioniert es allerdings, bei nem Freund hats das Bitubo zerstört.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du die beiden Bohrungen von der Bremszange mit nem Senkbohrer anfast und Senkkopfschrauben einsetzt, haste genug Platz :-D (einfache Lösung)

Kannst aber auch den Bitubo zerlegen (lassen) und zwischen Dämpfergehäuse und Ausgleichsbehälter nen Stahlflexschlauch setzen, aber da halte ich nix von, hab das vor -zig Jahren mal gesehen :-D

Charmanten Gruß aus Hannover

Geschrieben

Also ich hab mir am Montag ne Grimeca (halbhydraulisch) an meine PX gebaut und hab absolut keine Probleme mit zu wenig Platz. Ich fahr allerdings ein Bitubo Dragster, weiß aber nicht ob es da Unterschiede mit dem Platz und Abstand gibt.

Geschrieben

Erstmal danke :-D

Mein Dealer hat gemeint, dass es passen müsste. Er hat aber was gemeint von wegen Ausgleichsbehälter umsetzen oder Schrauben kürzen (ka welche).

Aber ich werds schon sehen und irgendwie hinbekommen.

Gruß

Max

Geschrieben

eine der beiden schrauben, die die bremszange an der achsaufnahme fixieren, ist dem druckbehälter des bitubos im weg. entweder muss der sechskant-kopf der schraube mit der flex runtergeschliffen werden oder du (s.o.) schwingst den senkkopfbohrer und nimmst dann die passenden schrauben

Geschrieben
der sechskant-kopf der schraube mit der flex runtergeschliffen werden

<{POST_SNAPBACK}>

Och nööö!!!

Schrauben abflexen, die so unwichtige Kleinigkeiten wie den Bremssattel halten? Mutig,mutig!!! Aber was wär das Leben ohne Überraschungen :-D

Aber mal im ernst: Senkkopfbohrer geht schnell, einfach und durch die vergrößerte Schraubenkopfauflagefläche (geiles Wort, was?) auch stabiler als Original, erst recht stabiler, als ne abgeflexte Schraube!!!

Geschrieben

da scheiden sich die geister: beim setzen des senkkopfes in der achsaufnahme werden die ösen auch destabilisiert - die sollen danach auch schonmal im betrieb ausgerissen sein.

runterflexen des mutternkopfes halte ich persönlich für unproblematischer - aber die senkkopfgeschichte sieht beim tüv einfach besser aus.

idealerweise kauft man sich das disc-bitubo und dann gibts gar keine probleme...

Geschrieben
idealerweise kauft man sich das disc-bitubo und dann gibts gar keine probleme...

Leider wusste ich vor 3 Monaten noch nicht, dass ich einen unverhofften Geldsegen bekommen würde :-D und kaufte mir damals das normale Bitubo.

Mittlerweile bin ich 1500km gefahren, und würde zu wenig Geld für das fast neue Bitubo bekommen um mir dann wieder ein neues zu kaufen...