Zum Inhalt springen

Ramair oder Ansaugschlauch?


c-px

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meine Vespa PX 200 neu aufgebaut und fahre nun 210'er Malle, 30'er Dell'Orto, Malle Membran, Vollwange (57 mm Hub) und Scorpion-Auspuff.

Bei der Vergasereinstellung bin ich jetzt bei HD 138, Mischrohr 262, ND 52, Cutaway 40 und Nadel X3 (2. Clip v.o.) angelangt und die Kiste lief echt problemlos.

Da mir der Ramair zu laut war, habe ich nach dem Abdüsen auf Ansaugschlauch umgestellt und nun drosselt die Karre bei Vollgas.

Erste Frage:

Kann es sein, dass die HD für den Ansaugschlauch zu fett ist?

Zweite Frage:

Sollte ich wieder auf Ramair umrüsten und muss dieser beim TÜV eingetragen werden? (Hab echt keine Lust nur wegen nem Lufi zum TÜV zu düsen).

Dritte und letzte Frage:

Was kann man dagegen tun, dass der Ramair durch das Blowback nicht so versifft?

Für Eure Ratschläge schon mal vorab danke.

Gruß

c-px

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage:

Kann es sein, dass die HD für den Ansaugschlauch zu fett ist?

Gruß

c-px

<{POST_SNAPBACK}>

kann gut sein,das der durchmeser/länge des org. schlauch wie ne drossel wirkt.

viele bauen auf einen größeren u. teilweise kürzeren schlauch um..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir einen 50mm Aluflex-Schlauch aus dem KFZ-Bereich als Ansaugrüssel verbaut, ist zwar etwas fummelig bei der Montage auf den Vergaser, tut aber einwandfrei! AM Rahmen habe ich einen Stummel vom Originalgummi gelassen in welchen der Flexschlauch geschoben wird.

Vor allem habe ich nicht schlecht gestaunt, als die Kiste auf dem Prüfstand mit Schlauch 1 PS mehr und 1 NM weniger als mit komplett offenem Vergaser hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... normal isses auch so, dass du vermutlich mit schlauch gegenüber dem lufi runterdüsen musst. bei mir wirkt der schlauch auch wie ne absolute drossel ... trotz neuem eindüsversuch.

gegen blowback hilft richtiges abdüsen :-D funktionierende membranplättchen und evtl ne boostbottle, die aber dann ggf wieder andere probleme mit sich bringt (-->suche)

intressanter fände ich die frage, wie man einen zugesetzten ramair wieder vernünftig reinigt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intressanter fände ich die frage, wie man einen zugesetzten ramair wieder vernünftig reinigt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da gibt es doch von K&N diesen Filterreiniger, hat bei mir bestens geklappt! Ansonsten gilt auch hier: Gleiches löst sich in Gleichem, also kannste zum Reinigen auch normalen Sprit, besser Feuerzeugbenzin nehmen, musste aber gut ablüften (trocknen) lassen! Da wird der wieder wie neu...

Charmanten Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches löst sich in Gleichem, also kannste zum Reinigen auch normalen Sprit, besser Feuerzeugbenzin nehmen, musste aber gut ablüften (trocknen) lassen! Da wird der wieder wie neu...

<{POST_SNAPBACK}>

hat bei mir aber nich so dufte gefunzt :-D ... hab ich mal probiert gehabt. der war danach aber noch immer total klebrig vom öl usw :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch von K&N diesen Filterreiniger, hat bei mir bestens geklappt! Ansonsten gilt auch hier: Gleiches löst sich in Gleichem, also kannste zum Reinigen auch normalen Sprit, besser Feuerzeugbenzin nehmen, musste aber gut ablüften (trocknen) lassen! Da wird der wieder wie neu...

Charmanten Gruß aus Hannover

<{POST_SNAPBACK}>

hab das beim ram-air auch mal so versucht. dadurch hatten sich aber die die klebenäthe aufgelöst. das runde stück welches den filter im druchmesser verschließt, hat sich dadurch komplett abgelöst. also lieber filterreiniger (k&n, twin air, dellorto etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls den Aluschlauch, den RedPolo oben erwähnte und kann ebenfalls keine Drosselung (und sei es durch Einlagerung von Blowback-Pfützen) feststellen. Neuerliche Vergaserabstimmung ist natürlich notwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann test ich demnächst mal den "echten" reiniger oder seifenlaugay! :-D

also bei mir drosselt der schlauch obenrum schon! ich hab da ewigkeiten versucht drauf abzudüsen, aber scheinbar reicht ihr die luft nich ... der sau :-D ! werrd allerdings demnächst auch nochmal mit nem steiferen und dickeren schlauch antesten. der gaser brüllt schon extrem irgendwie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein paar Läufe mit Ansaugschlauch und komplett offen gemacht. Die Leistungunterschiede waren sehr gering, das spielte sich alles im < 1PS Bereich ab, auch der Kurvenverlauf war nahezu identisch. Zwingend notwendig war allerdings eine magerere Abstimmung als mit offenem Gaser, klar eigentlich.

Olli, wie verläuft dein Schlauch denn ( :-D ) ?? Vielleicht knickts den Rüssel etwas ab und die Reuse bekommt deshalb zuwenig Luft??

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, wie verläuft dein Schlauch denn ( :-D ) ?? Vielleicht knickts den Rüssel etwas ab und die Reuse bekommt deshalb zuwenig Luft??

<{POST_SNAPBACK}>

runter am oberschenkel entlang bis zum knie ca. .... linksträger, rechtshänder! :-D

ja, also der schlauch hatte einen kleinen "engpass" , jedoch nicht so gravierend ... sollte dennoch passen! werd aber trotzdem mal nen "stabileren" schlauch probieren!

hatte neulich mal so nen gummidingens-schutz für enduro stossdämpfer in der hand :-D ... is unserem faltenbalg sehr ähnlich und vom durchmesser her grösser ... evtl sowas ma testen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls den Aluschlauch, den RedPolo oben erwähnte und kann ebenfalls keine Drosselung (und sei es durch Einlagerung von Blowback-Pfützen) feststellen. Neuerliche Vergaserabstimmung ist natürlich notwenig.

<{POST_SNAPBACK}>

Das schöne an dem Schlauch ist ja, dass er ziemlich stabil ist und deshalb nicht so leicht knickt und so Querschnittsverängungen verhindert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intressanter fände ich die frage, wie man einen zugesetzten ramair wieder vernünftig reinigt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bremsenreiniger erledigt bei mir die Sache in weniger als 1 Minute, dabei den Filter in die Hand nehmen und zusammendrücken, hin und her. Danach leicht auswringen und trocknen lassen ? fertig. Eine sehr effektive Methode, der Reiniger ist aber schlecht für die Hände! Handschuhe helfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war grad beim ATU und hab mir nen Alu-Flex Schlauch gekauft. Gleich heimgedüst und montiert und siehe da: :-D ich kann meinen Auspuff wieder hören! Wahnsinn wußte gar nimmer wie der eigentlich klingt, weil der Vergaser so saulaut war :-D . Jetzt noch nen alten Gummistutzen finden und den mit dem Schlauch verbinden, dann werde ich auch mal ans Abdüsen gehen.

Ohne den Gummi scheint des aber nix gscheites zu werden,bringe des 50er Rohr net wirklich gut in die Karosse geschoben :-D

Aber trotzdem schon mal danke für den Tip mit dem Aluflexrohr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Bremsenreiniger etc. ist recht agressiv..., besser ist es richtigen Filterreiniger zu verwenden (gibt's auch in jedem Gatschhüpfer-Laden)...

Wenn du Zeit/Möglichkeit zum Trocknen hast, funktioniert Abwaschmittellauge sehr gut, gut durchdrücken nach dem Einweichen, dann mit Druckluft aus größerer Entfernung durchblasen/trocknen...

Die simpleste Schlauchlösung: nimm zwei PX-Ansauggummi, kürze einen auf etwa 1/2 Länge, stecke sie etwas verdreht (je nach deiner Gaserposition am Stutzen) auf etwa drei Rippen ineinader (funktioniert am leichtesten, wenn du die Gummi vorher in heißes Wasser einlegst) und schneide dir dann das Ende zum GAser passend zurecht (den Rundrand weg, der sonst am Rahmen sitzt)...., das geht am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MMW1 und 30er TMX hat bei mir der p. Schlauch gepasst. Leider ist bei mir nix mit Ansauggeräusch dämmen durch Sitzbank, weil ich Schwingsattel fahre.

Schweine laut die Sache! Naja, werd jetzt erst mal den Tankraum dämmen, und ansonsten entweders das Loch unter dem Schwingsattel zu machen oder zm Tüv ne Sitzbak nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information