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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also meine Frage ist die. Wie sollte das "perfekte Verhältniß" zwischen Auslaßsteuerzeit und Überstromzeit aussehen.

Ist es möglich nen Zylinder mit

190° auslaß

126°überstrom

zu fahren. Oder bietet es sich eher an auf 190° zu 130° zu gehen.Wie würde sich das Auswirken.Das es ziemlich spitz ist, das ist mir schon klar.

Brauche bestimmt nur wieder nen denkanstoß :-D:-D

Geschrieben

klar is das möglich, teste einfach aus, wirst schon merken was dir am besten gefällt.

Es gibt kein perfektes Verhältnis für den Allgemeinfall. :-D

Geschrieben

Das sowas kommt ist ja klar :-D

aber wie sieht es denn sonst bei den meisten sportlichen 2 taktern aus.

Beim Fabrizi meine ich gelesen zu haben das er 190°/130° hätte.

ist sowas übertragbar; wenn man davon ausgeht das man den passenden puff hat

Geschrieben

desto breiter du den auslass machen kannst desto weniger vorauslass brauchst du, und jetzt bis du dran :-D

Geschrieben

Bin schon bei 70%

mehr trau ich den ringen und meinem zylinder nicht zu.

problem liegt jetzt daran das ich etwas vorschnell den auslaß zu weit nach oben gefräst habe.

deshalb liege ich mit den zeiten bei 190°/126° :-D

Geschrieben

Dann bleibt Dir doch sowieso nichts anderes übrig als diese Steuerzeiten zu fahren.

Die Frage ist entweder überflüssig oder deutlich zu spät gestellt. :-D

Geschrieben

hat sich schon vielleicht jemand an die einströmfenster der üs gewagt.

ansich kann man die ja auch aufs passende maß nach oben fräsen, wenn man den winkel dabei nicht verändert.

in die breite würde ich ja gerne mal gehen.aber habe angst den spülwinkel zu verändern

Geschrieben
hat sich schon vielleicht jemand an die einströmfenster der üs gewagt.

jo,ich.

hab den auslass ziemlich weit hochgezogen ohne den zylinder zu unterlegen (war damals nicht geplant,das mitm höherlegen).ein jahr später hab ich mich dann an die ü-stromsteuerzeiten gemacht.

nix berechnet oder ausgemessen.einfach überstrom-und boostportfester ca.1.5mm hochgezogen.läuft soweit ganz gut.mit mallemembran,polinikopp(qs 1.1mm),27´er tmx,zirri silent alt und (1800g?)pk-lüra waren es 15,3ps in emmerich.die kiste ist,im gegensatz zu vorher (14,2ps mit 28´er dello),um einiges giftiger und zieht lustig durch.ich will den zylinder dann demnächst mal noch 1mm unterlegen und die kanäle im gehäuse und am zyl-fuß etwas weiten.die sind nämlich noch so´n bisschen kindergarten.allerdings kommt dann noch ein hp4,evtl. ne v-force und ein mallekopf drauf.

mit glück sinds dann 18(+).mit pech is alles fürn arsch.

ich will dich hier zu nix ermuntern,aber wenn du eh daran denkst,das sonst nix mehr geht mit dem zylinder...mach es einfach...so sauber wie möglich.

:-D ich bin aber hinterher nich schuld wenns schiefgeht! :-D

T :-D M

Geschrieben

Is schon klar.ich hatte letztes jahr in emmerich 15 ps mit kindergarten-ÜS

und 1,5 höher

da lag ich so bei 185/120 (

nun is der gs kolben drinne (57,5mm) üs sehr gross

einlass noch grösser

gehäusedichtfliche für gescheite dichtfläche geplant

nun muss ich nen kompromiss zwischen gescheiten steuzeiten, und voll geöffneten üs finden.

Geschrieben (bearbeitet)
hat sich schon vielleicht jemand an die einströmfenster der üs gewagt.

ansich kann man die ja auch aufs passende maß nach oben fräsen, wenn man den winkel dabei nicht verändert.

in die breite würde ich ja gerne mal gehen.aber habe angst den spülwinkel zu verändern

<{POST_SNAPBACK}>

..in die breite ist kein thema..aber aufpassen auf den ringstoß bzw. wo ist der ring-pin!!

in die höhe ist auch kein problem..den winkel kannst auch verändern...ist aber ner erfahrungsache..wenn du ein paar zyl. zum testen hast,probier es mal aus.. :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

192 und 130 ist ein zum beispiel verhältnis, das bei motorrädern eingesetzt wird.

wenn deine zeiten zusammenpassen kannst du mit 190 auslass deine spitzenleistung irgendwo bei 10000 annehmen.

dazu würde der 130er überstrom passen, allerdings auch 128 oder 132, da ist immer toleranz drin. es wird auch motoren geben die mit 124er Ü arbeiten oder mit 190er A.

Beispiel: mit 186 auslass peakt zwischen 9 und 9500 (so ist es auch bei mir gekommen), mit 124 Ü.

oli

P.S.: meine werte sind, wenn es dich wirklich interessiert, aus Graham Bell "two-stroke performance tuning" ISBN 1 85960 619 9. da sind viele referenz-motor-daten drin.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

ich für meinen teil halte das hochziehen der überströmer durch fräsen (außer am boostport) für eine gewagt sache. wie schon erwähnt wurde kann man da viel kaputt machen; ich für meinen teil lass' da die finger weg.

edit meint dass sie für ihren teil die formulierungsstruktur für+possesivpronomen+teil gerne zurückhaltender verwendet hätte. und dann meint edit auch noch der oli sei ein arsch. aber das iss ja nun nichts neues.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Den Bell gibt's allerdings (zumindest soweit der Auslaßdatenteil reicht) nicht nur im Buchhandel. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich für meinen teil stehe irgendwie immer noch auf das alte spiel: geld hintragen, nachdem sie dich wochen warten lassen, und dafür dann das sehnlichst erwartete stück der begierde in den eigenen händen zu halten.

oli

p.s.: zumindest noch solange bis die fuck-bayern politiker die MWST auf 18% oder mehr anheben

p.s.s.: aber genau das bell-buch hat den inhalt

Geschrieben
p.s.: zumindest noch solange bis die fuck-bayern politiker die MWST auf 18% oder mehr anheben

das ist jetzt schon das zweite mal innerhalb 48 stunden, daß du dich als bayernfeindlicher fischkopp outest... noch ein einziger solcher spruch, und ich fahr' morgen in die berge und schmelz' ein paar gletscher mit 'nem bunsenbrenner! :-D:-D:-D

r

Geschrieben
das ist jetzt schon das zweite mal innerhalb 48 stunden, daß du dich als bayernfeindlicher fischkopp outest... noch ein einziger solcher spruch, und ich fahr' morgen in die berge und schmelz' ein paar gletscher mit 'nem bunsenbrenner! :-D  ;-)  :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

ne erst warens die süddeutschen allgemein ;-);-)

Steuerzeiten-technisch soll auch mehr gehen, hab ich gehört ;-) :wasntme: :-D

Geschrieben

Das Fräsen nach oben hin halte ich eigentlich für nicht so gefährlich.Traue mir die auch zu. :-D

aber die Einströmwinkel zu verändern ist doch schon ne heikle sache.

Dafür müsste man als erstes den winkel erst mal messen können.dabei bin ich schon etwas überfragt. :haeh:

Man könnte ja dazu das spülbild des kolbens heranziehen, um diese grob zu überprüfen.

Oder hat hier jemand ne gute methode gefunden diese auszumessen.Vorallem eine die auch für nen normal sterblichen realisierbar ist :-D

Geschrieben
Das Fräsen nach oben hin halte ich eigentlich für nicht so gefährlich.Traue mir die auch zu. :-D

aber die Einströmwinkel zu verändern ist doch schon ne heikle sache.

Dafür müsste man als erstes den winkel erst mal messen können.dabei bin ich schon etwas überfragt. :haeh:

Man könnte ja dazu das spülbild des kolbens heranziehen, um diese grob zu überprüfen.

Oder hat hier jemand ne gute methode gefunden diese auszumessen.Vorallem eine die auch für nen normal sterblichen realisierbar ist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wie bitte fräst du nach oben ohne die winkel zu verändern? also mit welchem werkzeug reproduzierst du die radien, nachdem du sie wie gemessen hast? das geht alles, klar, aber ich würde da schon etwas respekt an den tag legen.

Geschrieben
Das Fräsen nach oben hin halte ich eigentlich für nicht so gefährlich.Traue mir die auch zu. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

najaa, gefährlich isses nicht wirklich, aber man kann seine Spülung damit schon auch gut verhunzen. Das Gemisch aus den gegenüberliegenden Überströmern soll sich ja im Zylinder treffen, wenn jetzt ein Teil aufgrund unterschiedlicher Aufwärtswinkel über den anderen drüberschießt und anschließend natürlich gegen die Bohrung klatscht, dann is der schon mal für die Leistungsgewinnung für immer verloren.

Außerdem fräst du beim nach oben ziehen auch andere Einströmwinkel rein, es sei denn du kannst den ganzen Kanal nacharbeiten... normalerweise kommt man da nicht hin und es dauert eh Tage...

aber die Einströmwinkel zu verändern ist doch schon ne heikle sache.

Dafür müsste man als erstes den winkel erst mal messen können.dabei bin ich schon etwas überfragt. :haeh:

Man könnte ja dazu das spülbild des kolbens heranziehen, um diese grob zu überprüfen.

Oder hat hier jemand ne gute methode gefunden diese auszumessen.Vorallem eine die auch für nen normal sterblichen realisierbar ist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Winkel messen? (Farbigen) Draht entlang der Seitenwände biegen und in den ÜS schieben, fertig.

Geschrieben

@amazombi

ich sagte ja auch nicht das es die einfachste sache der welt wäre, wie zum beispiel mal ebend den auslass um 0,5 mm nach oben hin zu offnen.

ich wollte damit nur sagen das das öffnen nach oben nicht das grösste problem darstellt.und ich denke mir mal mit einer feinen schlossfeile würde man das schon hinbekommen.und die radien würde ich erstmal ausser acht lassen :-D

denn die radien sind ja nicht unbedingt die hauptverursacher für den winkel in dem es herausströmt.das ist ja dann doch eher die ganze ausrichtung vom überstrom zum zylinder.

Das es dann, gerade wenn die üs öffnen, zu verwirbelungen kommt ist mir ja schon klar.aber ich glaube trotzdem das der hauptsächliche teil des gasgemisches seinen weg in die richtige richtung findet.

Aber leider bin ich ja kein Gasmölekül und das sind ja eh nur behauptungen die leider immer noch nicht messbar sind :-D:-D;-)(

Geschrieben

ich glaube wir reden aneinander vorbei. das was du mit winkel bezeichnest ist einfach nur die spülausrichtung auf der kolbenbolzenebene. das ist in der tat eher unproblematisch zu fräsen. was ich mit winkel meine ist der von den radien wesentlich mitbestimmte austrittswinkel nicht auf, sondern zur kolbenbolzenebene. wenn die gasströme sich nicht sauber treffen bringt das die spülung nachhaltiger durcheinander als eine verzockte ausrichtung in der ebene die du ansprichts.

und schloßfeile? ernst jetzt? hmm. mit speziellen radiusfeilen (die's ja im einschlägen zweitakttuningfachhandel gibt) geht das sicher ganz gut. aber schloßfeilen? aber mach halt.

Geschrieben

@bbg

wenn du wüsstest was ich und mein gemisch alles miteinander machen, würdest du nur rote Ohren bekommen. :-D:-D

Nein aber mal im ernst es ist mir schon bewusst was da alles mit hinspielt um ne vernünftige spülung hinzubekommen.

Aber manchmal muss man erst etwas lehrgeld bezahlen um sowas raus zufinden.

Denn in diesen bereichen kann man nicht von den erfahrungen von anderen profitieren.oder hast du deine üs in original grösse belassen.

ich glaube einfach das man deren grösse zwangsweise auch erhöhen muss.die üs am block und am fuss kann man noch so gross machen wie man will, die größe im zylinder bleibt gleich.was soll das dann bitte bringen.im originalzustand sind die eher beschnitten.

Aber wenn ich die am fuss so gross mache das sie von stehbolzen zu stehbolzen reichen ist es doch eher unnötig.oder ich muss zwangsweise die größe im zylinder ändern

Geschrieben

Im Ernst, lass den Scheiss erstmal, fahr so, das is absolut im grünen Bereich was Steuerzeiten und Vorauslass anbelangt, halt nen Tick sportlicher aber das macht ja nix.

Geschrieben

also für grob 20 ps mußt du das sicher nicht. wie das bei olaf mit der höheren leistung aussieht muß er sagen.

wenn du die fläche vergrößern willst ist aber ja eh' sinnvoller die breiter zu machen. aber du hast natürlich recht, versuch macht kluch.

Geschrieben

genau das meinte ich ja.

heisst ja nicht das ich jetzt sofort in die werkstatt fahre und meinen teuren zylinder+gs-kolben in arsch fräse :-D

war ja nur mal so ne überlegung wo noch ein paar pferdchen versteckt sein könnten, und wie man diese weckt.

Geschrieben (bearbeitet)

qürd und hab die breite verbeitert.

ist meiner meinung nach unbedenklicher...

vor allem wie gerhard schon sagte. passen die winkle nach oben nicht genau verhunzt du dir ne menge wertvolles gemisch das an der bohrung oider am kopf zerschellt...

würd nur höher gehen, wenn du die einströmrichtuhng mehr richtung auslass gehen lässt (ernst Ansorg hat da mal so ein interessantes büchlein geschrieben...)

zu den kleinen austrittsfenstern...

wenn man bedenkt einlass =doppelte auslassfläche dann kommt das schon ca hin. auch mit gefrästen strömern unten...

weil wir grad beim zthema sind..

wie beieinflusst eigentlich die drehzahl die spülung?

gas mehr geschwindigkeit= wird mehr nach oben gedrückt oder? also bp für höhere drehzahlen eher weniger steil (bsp polini...)

weil hauptströme mehr geschwindiglkeit und risiko der breitschlagung der gase ist höher.....

Ps eins kann ich mal genau sagen da steckt schon sehr viel feinarbeit in unseren zylindern, mehr als sich manche erwarten...

Edit: endweder bin ich zu blöd für die suche oder ich weiss auch nicht

findet jemand vielleicht das topic mit dem titel: "Austrittswinkel Überströmer, vom 130 Punany "

edit 2 lacknase : da hast du mir ja was schönes angetan... naja wird halt mal englisch geübt... :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

mann, mann, da ist man mal 'ne Woche nicht da um auzupassen und schon baust du wieder scheiße :-D

Ich wäre auch lieber mal ganz vorsichtug was das "hochfräsen" der Kanäle angeht. Aber das hatten wir ja schon am Samstag

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