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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hab ein kleines Problem und zwar

Bekomme den verdammten Kolbenbolzen nicht von der Kurbelwelle. Mir hat es nämlich vor geraumer Zeit die Kolbenringe gefetzt (Kolben kann man wegwerfen, hat die ärgsten Riefen) und das Limalager ist auch im Arsch also wie bekomme ich den Kolbenbolzen runter

Danke im Voraus

Sebi

Geschrieben

Ich steck immer nen Schraubenzeiher in den Bolzen. Mit viel drehen und abwechselnd von beiden Seiten drücken hab ich meistens Glück. Warm machen ist nie verkehrt, aber nur den Kolben und dann mit dem eiskalten Schraubenzieher ...

Geschrieben

Hallo

das mit dem Dorn ist mir klar, aber heiss machen?

Mit nem Bunsenbrenner oder mit was soll ich den Bolzen heiss machen da müsste ich ja den ganzen Kolben heiss machen und die Welle wird logischerweise auch heiss kann da eh nix passieren

Geschrieben

Metal warm - dehnt sich aus

Metal kalt - zieht sich zusammen

Bei meiner Schraubenzieherfickmethodebrauch ich schon so fünf bis zehn Minuten, mit Kriechöl und Warm/Kalt geht's bestimmt schneller.

Leg einfach den Schraubenzieher in's Gefrierfach und mach den Kolben heiss, dann Schraubenzieher her und den Bolzen penetrieren.

Geschrieben

Den Schraubendreher musste noch nichtmal ins gefrierfach legen. normalerweilse reichts den Kolben warm zu machen. Der Kolben ist ja aus Alu, welches sich stärker ausdehnt als der Bolzen, der aus Stahl ist.  dann mit 'ner passenden Nuss rausdrücken (so mach ich das immer). Wenn's wirklich nicht geht bau dir ein Bolzenausdrücker, so wie der in Katalogen steht (oder kauf' ihn dir). Auf jeden fall besser als Gewalt!

Geschrieben

Ich würde einen "Heißluftfön" nehmen, Bunsenbrenner geht bestimmt auch. Aber in dem Zweitakt Tunig Buch  hab' ich gelsen, das ein Lappen mit heißem auch oft reicht, also würde ein normaler Fön vieleicht auch gehen... Zu heiss würde ich's nämlich auch nicht machen, du musst den ja noch anfassen können, wegen Überhitzung und Verzug würde ich mir beim Brenner auch Gedanken machen, aber an einem kaputten Kolben geht nix mehr kaputt.

Ich musste das bis jetzt erst nur einmal anwenden, bei einem 40 Jahre alten Lambretta Kolben....

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