Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello folks!!

i 've just finish my Lipimachine then i ride it for a 100 kms when i had the bad surprise of having trouble with my clutch sudently it woden work so i take it appart and i discover that the spindel of my brand new mazzuccelli crancshaft explode a the wood ruf key it also explod the insid of the Worb clutch...

does anyone had this trouble before me??

did i something wrong??

i'm perplex

Geschrieben

Did it look like this?

Kurbelwellenbruch.jpg

If so you´re not alone...... This happened to me two weeks ago. I suspect a loosened nut on clutch side of the crankshaft to be responsible for that. There is too much torque on the engine........ :-D

To avoid this bullshit simply apply some Loctite to the thread and give it a higher torque (60Nm).

• 1 Monat später...
Geschrieben

...hochkram...

Ich sitz gerade an einem Text an die Herren von Mazzucchelli, weil mir im Frühjahr auch eine 60mm Langhubwelle an genau der Stelle gerissen ist. Jetzt hab ich Zeit für den Kram, und wie ich beim Suchen gerade entdeckt habe, scheint es ja sehr häufig im Hause Mazzucchelli beim Gießen der Wellen drunter und drüber zu gehen.

Bei mir sah das ganze dann so aus:

bzw.

Bei mir ist das Problem, dass ich die Welle als Lippenwelle von Worb5 bezogen hab, weswegen die Nachweisbarkeit des Schadens schwerer zu beweisen wird, als bei einer Welle, die nicht mit der Flex bearbeitet wurde.

Können wir also erstmal sammeln, wem das ganze denn auch passiert ist?!? Bei den Smallframes scheint es ja häufiger zu passieren aufgrund zu hoher Leistung für die kleine Welle; diese Brüche interessieren mich jetzt nicht. Aber bei den großen Wellen für PX200 darf das eigentlich nicht passieren. Im Hause mazzucchelli scheint es aber häufiger zu geschehen.

Gruß Dirk