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Geschrieben

Hallo Leute,

hab mir vor einem Jahr einen 125er PX Lusso Motor mit folgenden Komponenten aufgebaut:

177er Polini (unbearbeitet)

Malossi Ansaugstutzen (fürs Löchlein...)

Mazzu Rennwelle 57mm

30er PHP Delorto Vergaser (264, 125, 1.Raste von oben)

JL Edelstahl

23/64 er Malossi Übersetzung

3 Scheiben Kupplung + verst. Malossi Federn

HP4 Lüfterrad

Zündung 19° (geblitzt)

Der Motor geht recht gut und war auch, meiner Meinung nach, absolut vollgasfest.

Bei der letzten Ausfahrt änderte sich dies allerdings und nach kilometerlanger Wettfahrt mit nem VW t4 (bergauf) klemmte das Sch... ding. Mit gezogener Kupplung musste ich somit meinen Kontrahenten an mir vorbeiziehen lassen. Polini typisch lies sich die Mühle allerdings nach 10 Min Pause mit normaler Kompression starten.

Nach dem Zerlegen des Teils konnte ich nur eine kleine Klemmspur im Bereich des Auslasses feststellen (fast nix passiert).

Nun zu meiner Frage an euch.

Wärmetechnisch ist doch der Pinasco Zylinder der beste 177er. Nach Durchsicht einiger Bilder von diesem, fiel mir auch auf, dass die Überströmer gar nicht viel kleiner als die des Polinis sind.

Ist es möglich mit dem 177er Pinasco ähnlich viel Leistung zu erzielen?

Wenn bearbeiten, wie ?

Vielleicht auch Bilder ?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen.

Danke im Voraus.......

Geschrieben

Hallo,

bin mal beide gefahren.

Aus der Erinnerung (sind schon ein paar Jahre) waren die Überströme deutlich kleiner. Ich habe dem Pinasco damals als Tourer gefahren, deshalb nicht "alles" rausgeholt, nur Kanäle angepasst und 24er Si, Sito+ (jaja) drauf. Ging ganz gut, nur absolut KEIN Vergleich mit nem Polini.

Meine Meinung ist, wenn viel Leistung, dann Polini. Mit nem 30er und JL uind so würde ich beim Pinasco nicht anfangen.

Ist meine Meinung.

Geschrieben

Gibts da Erfahrungen mit Bearbeitung ?

Ich schätze mal, dass das Anpassen der Überströmer auf die Grösse des Polini mal ein guter Anfang wäre !?

Aber wie siehts mit dem Kolben aus ?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit ner 60er Welle in Kombi mit dem 177er Pinasco gemacht ?

Gruss

zellex

Geschrieben
pinasco kannst du aber auch sehr schön und sehr leicht bearbeiten :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du schon einen bearbeitet ?

Wenn ja, wie ?

Überströmer aufgemacht ?

Kolben bearbetet ?

lg

Zellex

Geschrieben
es gibt eine art zusammenfassung:

http://www.schaltroller.com/index.php?show...zusammenfassung

fuer pinasco ist mir ein solches topic nicht bekannt - habe aber auch noch nicht gesucht. generell sollte man den pinaso aber aehnlich bearbeiten (meiner meinung nach), also auf aehnliche steuerzeiten bringen usw...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, kenn ich aber schon. Habe damals auch mal einen 177er Polini bearbeitet und versucht noch mehr rauszukriegen.

Ich will aber nicht den ultimativen Polini Killer basteln, sondern nur den Pinasco auf die Power vom Polini bringen. ..... :-D

trotzdem danke.....

Geschrieben

ich fahre einen 177er langhub pinasco und bin sehr zufrieden

sowohl von der performance als auch von der haltbarkeit.

setup:

- 177er pinasco - fenster im kolben vergrößert und strömungsgünstig angeschrägt.

auslass auf 67 % sehne verbreitert, überströmereintritte im zylinder sind original also nicht vergrößert.

- 0,75 mm fudi, quetsche 1,7 mm, überströmer 120° auslass 170°

- malossi membran ansauger mit mylar platten, 30er dello

- bearbeitete langhubwelle

- 23/65 mit 125er lusso getriebe

- zündung 17°

- puff zurzeit pm evo oder rz rechts ( pm dreht deutlich besser, rz macht mehr drehmoment von unten, macht aber deutlich früher zu)

wie gesagt bin SEHR zufrieden mit dem motor, absolut vollgasfest und sehr schön zu fahren. würde ihm ca. 20 popometer ps geben.

gruß

torben

Geschrieben

hallo torben,

bist du mit den 17° nicht sehr mutig? mir wurde immer wieder zu 20-21° geraten.

ich fahre das gleiche setup, allerdings ohne fudi (quetsche 1,2) und mit 23/64 auf 8".

Geschrieben

@ simmerl

20 - 21° vorzündung halte ich (und dazu noch auf langhub) für ein bischen sehr gewagt.

weniger VZ -> zylinder bleibt kühler

mehr VZ -> zylinder wir thermisch mehr belastet

ich könnte auch 18° fahren (habs probiert) jedoch müsste ich schon sehr fett fahren damits klingelfrei bleibt.

macht von der performance aber nicht viel unterschied. da haben meiner meinung nach puff,steuerzeiten und verdichtung wesentlich mehr einfluss aufs fahrverhalten.

Geschrieben

zum einen habe ich scon mehrfache Tips zum 177er Tuning gepostet, vorallem dem Pinasco!

Gerade auf LHW ist das ein geiler Kit, braucht dann halt etwas Nacharbeit.....

Die 20-21° VZ (elekt.Zündung) verträgt der allemal, zumal zu hohe Verdichtung (geom. über 1:11.5) da nicht viel bringt und Drehzahlen ohnedies nicht das Ziel sein sollten!

Voraussetzung für super Performance ist außer sauberer und überlegter Arbeit halt ein Membranvergaser und ein guter RAP, aber auch ein ovalisierter SI24 und ein T5-Puff tun's noch recht gut :-D

Ein langlebiger und leistungsstarker Kit, der viel Freude machen kann.

Fährt man den Prolini mit nur einem Ring und tunt auf mehr Drehzahlen, dann kann man sogar noch etwas mehr herausholen (~2PS) als beim Pinasco, aber mit Alltagstauglichkeit ist's dann vorbei, und das Ablaufdatum ist bereits vor'm ersten Kick eingraviert....

Geschrieben

frag mal den Andre der hat mal nen 177er Pinasco aufgebaut der in Stockach 21 PS am Hinterrad hatte:). Ich selber bin auch schon einen gefahren und hab die Überströmer geöffnet, dann lief der genauso wie der Polini auf genau dem gleichen Setup. Also wenn du das Geld hast kauf dir nen Pinasco, vor allem der hat nen L-Ring ist also besser als der Polini.

Geschrieben

Jungs, danke für euer Feedback !

@ Torben: Werde mal dein Setup (ohne Membran) testen, klingt interessant :-D

Werde aber meine Zündungseinstellung unverändert lassen, da 19° vor OT dem Pinasco sicher gefallen werden. :-D

Andre wird auch noch konsultiert.....

Mittlerweile hab ich den Kit bereits bestellt und werde euch am laufenden halten.

Resultate gibts dann in ca. ner Woche.....

mfg

Zellex

Geschrieben

Hallo nochmal,

mittlerweile hat sich der Andre bei mir gemeldet und versucht, sich an seinen Pinasco Motor zu erinnern. :-D

Nachdem ich mir selbst fast immer die Finger breche, bis ich ein Topic finde, möchte ich euch die guten Tips nicht vorenthalten und "paste" seine Antwort mal hier rein:

.

Zellex.

Hallo,

hab gehört (pfeifen die Spatzen vom Dach), dass du nen 177er Pinasco Motor aufgebaut hast. Bin selber dabei denselben die Sporen zu geben und hätte gerne ein paar Tips von dir. Kannst du mir ein paar Details zu deinem Setup verraten.

mit freundlichem Gruss

Zellex

Andre:

Hi!

Also....vorneweg...das is schon länger her und ich hab eine Gedächtnis wie ein nudelsieb...werd versuchen, zusammenzukratzen, was noch da ist...

Den pinasco hab ich damals so bearbeitet (war für einen Kumpel):

1. hab ich eine Langhub ohne jegliche Zusatz-Dichtung verbaut... Der Pinasco, den ich damals hatte, hatte mit der originalwelle soviel Quetschspalt (locker 2,5 mm) so dass ich mit der Langhub auf ein schönes Quetschmass (ca. 1mm) ohne Zusatzdichtung kam! Ich wollte ja ursprünglich die standardwelle verbauen, aber als ich gesehen habe, dass ich, um auf eine vernünftige Verdichtung zu kommen, sowieso den Kopf abdrehen müsste, hab ich einfach gleich ne langhub verbaut und den kopf einfach so gelassen wie er war!

2. hab ich den Überströmereintritt schon verrundet, speziell den Steg in der Mitte), aber ich habe sie nicht größer gefräst! Die Drossel sitzt nämlich im Kolben...

3. hab ich den Kolben geöffnet...das Wichtigste überhaupt! Foto gibts hier "http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=18617&pid=235085&mode=threaded&show=&st=0entry235085

!"

4. Ich hab den Auslass ca, 1,5 mm pro Seite breiter gemacht und soweit hochgezogen, dass ich etwa 172° Auslasssteuerzeit hatte (Einfach Gradscheibe drauf und im Zylinder mit Edding markieren)... die mm weiss ich nicht mehr!

Zündung etwa 18° abgeblitzt...

Das war alles!

Mit einem PM evo, malle-membran (ohne schweissen) und 30er Mikuni ergab das knapp 21 Pferde bei sehr moderaten Drehzahlen...ging wie ein gut gemachter 210er!

Gruß

André

Geschrieben

Kann ich aus meiner Erfahrung voll bestättigen. Hab genau so einen Motor aufgebaut nur mit nem 27er TMX. Hat 21PS 210er bei gleicher Übersetzung stehen gelassen und drehte auch obenrum saumässig. Allerdings sind die Überströmer auch erweitert worden, so dass noch rundrum 2mm Fleisch an der Dichtfläche war. In irgendnem Pinasco-Topic hab die genauen Daten von Steuerzeit und so gepostet.

Fazit: sehr sehr geiler Motor als die ultimative Allzweckwaffe für sportliches Touring. Zwar auch nicht ganz billig aber macht richtig Spaß.

Ach ja, weiß jemand ne gute Adresse für Neubeschichten von Alu-Zylindern?! :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, weiß jemand ne gute Adresse für Neubeschichten von Alu-Zylindern?!  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

gabs nicht in dienstleistungsangebote dieses geniale topic von jochen0x74??? fuer 100eur bei mahle beschichten lassen. billiger und besser wirst es kaum bekommen :-D

edith war net und hat gesucht: KLICK

Bearbeitet von atom007

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