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Geschrieben

hallo,

ich habe mir vor einer weile einen et3 italienimport gekauft. ich will nun zum tüv, vollabnahme machen lassen, versichern, anmelden und einfach ganz schnell mit dem ding mal legal rumfahren.

um den roller ohne blinker durchzukriegen, als leichtkraftrad, welche regeln ausser ccm <125 gelten da? muss der langsahmer als 80 sein? ist das von der versicherung dann nicht scheissend teuer?

alternative:

lenkerendenblinker nachrüsten!

was ist der schnellste und beste weg? brauch ich neuen kabelbaum, schalt und gasrohr? wie gehts einfach? kann mir jemand beschreiben was man genau tun muss?

erwarten mich von tüv-seite noch mehr gemeinheiten?

vielen dank, grüsse

Geschrieben

Hi,

bei einer 125er brauchst du keine Blinker nachrüsten, wenn sie original keine hattte. :-D . Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Wenn du aber welche eintragen läßt, könnte es später schwer werden, sie wieder ausgetragen zu bekommen.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei der ET3 laut Piaggio 85km/h, du kannst dich also über eine günstige Versicherung freuen. Leider aber auch über ein riesiges Nummernschild :puke: .

Gruß,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Sorge, Blinker brauchst du erst ab großer als 125ccm. Nur dann ein Problem wenn du z.B. einen 133er einbauen und eintragen willst.

Wenn du schneller als 80 fahren darfst, lass dir das ja eintragen!

Sonst zahlst du dich tot bei Versicherung. Und eine ET3 tragen sie dir auch

schneller als 80 ein.

Du brauchst auch eine Bestätigung vom KBA, dass der Roller nicht geklaut ist.

Und ich weiss nicht, manche munkeln auch, dass man nur sagen soll, der Brief ist

verloren gegangen, faken einen Kaufvertrag und können dann das Bj. auf 1960 im Kaufvertrag reinschreiben. Das habe ich bei meiner Lambretta (in den nächsten 30 Jahren...) vor. Klappt aber nicht, wenn der TÜV genau weiss, wann die Dinger gebaut wurden.

Aber wenns geht, kannst du dann größere Zylinder auch ohne Blinker eintragen lassen.

Viel Glück!

Edith: ich brauch immer so lang zum schreiben auf der Erbet...

Bearbeitet von Castellano
Geschrieben

Nenene, lieber dann nicht 130ccm eintragen lassen, sondern einen 125er oder 121er Polini, und so auf Blinker verzichten...so mach ich das dann... :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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