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Geschrieben

Es handelt sich um einen Kauf bei Ebay.

Hab mir vom Worbel HD, ND und einen Zugchoke bestellt.

Das Gewinde vom Choke ist viel zu klein.

Wo die ND hingehört ist mir ein Rätsel.

Hinter der HD ist eine Düse, soll das die ND sein.

Ist aber um einiges länger als die bestellt vom Worbel.

Hat vielleicht jemand Fotos davon?

mfg mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir zwar sicher, dass wir das schonmal hier im Forum hatten, aber:

Du hast den 35er von der Cagiva Mito erwischt, die haben andere Nebendüsen und anderen Chokeeinsatz als die 35er, die Topham verkauft (und damit worb5, SCK usw.).

Musst wohl beim Topham direkt bestellen und sagen, dass alles für den 35er von der Mito ist.

edit: Miss die nötigen Teile / Gewinde möglichst gut aus und sag's bei der Bestellung dazu. Wenn du z.B. sagst, dass der Chokeeinsatz mit Gewindegröße und -steigung soundso NICHT passt, kann eigentlich nix mehr schieflaufen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Die HD sind dieselben.

Da gibts kein Problem damit.

Der Gaser war auf einem Kart in Verwendung.

Benzinanschluß ist auf der linken Seite.

Die ND ist eine 45´er.

Ich werd mich mal bei Topham erkundigen.

Ich hoff das es sonst keine Probs mit dem Gaser gibt.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Könntest du gleich nachfragen, ob's da eventuell noch mehr als die 2 (mir) bekannten Typen von 35er TMX gibt? Bringt zwar nicht unmittelbar was, aber ist interessant zu wissen.

Der Standard-35er, der auch über die Rollershops verkauft wird, heißt übrigens intern TM35-1, vielleicht gibt's da auch schon bezeichnungsmäßig Unterschiede zu deinem Typ? Mich würd's bei Mikuni aber auch nicht wundern, wenn die Gaser intern genau gleich heißen...

Geschrieben

Auf der Homepage gibts nur den einen.

Wenn man unter Abstimmungsteile reinschaut, kann man die Düsen dann die unterschiedlichen Düsen für die Gaser sehen.

Aber der 35-1 steht da unter Rollervergaser drinnen.

So, jetzt kann ich ja dann nur hoffen, das ich den auch abgestimmt bekomm.

mfg mrfreeze

Geschrieben

HD ist 310.

ND 45

Schieber 5.5

Nadel 6AEL4-60

Mischrohr weis ich nicht, bring ich nicht raus.

Ist eine ziemlich utopische Bedüsung.

Was habt ihr so für Bedüsungen bei einem 221 Malle?

mfg mrfreeze

Geschrieben
HD ist 310.

ND 45

Schieber 5.5

Nadel 6AEL4-60

Mischrohr weis ich nicht, bring ich nicht raus.

Ist eine ziemlich utopische Bedüsung.

Was habt ihr so für Bedüsungen bei einem 221 Malle?

mfg mrfreeze

<{POST_SNAPBACK}>

Moinsen, die HD könnte schon ganz in Ordnung sein. Der Schieber wäre jetzt z.B. bei meinem Motor ( 221er/Schali-LH/SIP-RAP usw.) zu Mager fahre grad 4er-4,5er. Nebendüse ist zu fett die bewegt sich normal im Bereich 22,5-32,5. Nadel kann ich grad nichts zu sagen.

Gruß Mika

Geschrieben

Mein Motor ist ein 221 Malle, komplett überarbeitet, 6 Klappen Stutzen,LH Schali, Scorpion,usw..

Der Standard TMX für Vespas hat aber einen 6,0´er Schieber.

Da soll der 5.5´er zu mager sein?

Die ND ist glaub ich sicher zu fett.

Hab aber bei Topham angefragt da ich ja einen Mikuni der Mito habe, und da die

Düsen anders sind.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Habe auch den 35er Mikuni auf nem 221er, ähnliches Setup wie du.

Ich habe auch den Benzinanschluss auf der linken Seite.

Weiß garnicht was für einen Schieber ich habe, auch die Nadel hab cih drin gelassen, muss ich mal nachschauen. Roller läuft mit 17,5er ND und 310- 320er HD optimal.

Das Mischrohr ist fest, brauchste nicht versuchen.

Geschrieben

Das Mischrohr ist auch fest bei mir.

Hast du auch die langen ND (ca 1,5cm)?

Die von den anderen TMX Gasern haben ja die kleinen (ca.1cm).

mfg mrfreeze

Geschrieben

der 6er Schieber paßt ja auch bei den PX nicht, ebensowenig wie Mischrohr und Nadel - aber dazu gibt es eh schon genug Topics... :wasntme:

Wenn du Schieber, Düsen, Naden,.... kaufst, kostet das schon mehr als jeder vorabgestimmte Gaser... - soviel dazu :-D

Das Hauptproblem der TMX35 ist, daß es keinerlei Info zum Mischrohr gibt, welches nicht wechselbar ist! Mito-Tuner reiben dieses zusätzlich gerne auf, ovalisieren den Gaser,.... (die meisten landen dann bei Egay, bevor sie gleich auf'm Schrott landen, wo die DInger hingehören), also Vorsicht! Da kommst sonst wirklich in Probleme mit der Düserei, weil es da dann keinerlei ANhaltspunkte mehr gibt.

Beim Standard TM35-1 paßt der 4er Schieber noch am besten, ev. den vom 32er nehmen kann auch helfen...

Geschrieben
der 6er Schieber paßt ja auch bei den PX nicht, ebensowenig wie Mischrohr und Nadel - aber dazu gibt es eh schon genug Topics... :wasntme:

Wenn du Schieber, Düsen, Naden,.... kaufst, kostet das schon mehr als jeder vorabgestimmte Gaser... - soviel dazu  :-D

Das Hauptproblem der TMX35 ist, daß es keinerlei Info zum Mischrohr gibt, welches nicht wechselbar ist! Mito-Tuner reiben dieses zusätzlich gerne auf, ovalisieren den Gaser,.... (die meisten landen dann bei Egay, bevor sie gleich auf'm Schrott landen, wo die DInger hingehören), also Vorsicht! Da kommst sonst wirklich in Probleme mit der Düserei, weil es da dann keinerlei ANhaltspunkte mehr gibt.

Beim Standard TM35-1 paßt der 4er Schieber noch am besten, ev. den vom 32er nehmen kann auch helfen...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

nur weiterer kurzer Hinweis:

Beim Vergaser der Mito ist das Schwimmernadelventil kleiner (1,8 oder 2,0).

Von wrobel wird er mit einem Schwimmernadelventil vom 3,5 geliefert.

kostet bei Topham ? 25,00.

Hatte mit auch einen Vergaser günstig bei ebay gekauft und dann doch einen von wrobel. Kosten für die Nachrüstung standen in keinem Verhältnis.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Mischrohr ist auch fest bei mir.

Hast du auch die langen ND (ca 1,5cm)?

Die von den anderen TMX Gasern haben ja die kleinen (ca.1cm).

mfg mrfreeze

<{POST_SNAPBACK}>

Tach auch, habe bei mir auch die langen ND's kannst du ohne Probleme bei Topham bestellen! Der Vergaser lässt sich auch sehr sauber einstellen, sogar mit einer großen ND habe ich eine gut Gasannahme und der Motor beschleunigt sehr sauber. Habe nichts großartiges am Vergaser machen müssen. Bischen mit den Düsen und der Nadel und Schieber rumspielen und dann geht es. Schau morgen mal nach welche Nadel ich am start hab.

MfG

Edith sagt dass ich am Schwimmernadelventil nichts verändern musste!

Bearbeitet von Soul-Scooter
Geschrieben

Ich hoff daß ich nicht zu viel rumspielen muß.

Das Gasereinstellen hängt mir schon zum Hals raus.

Sonst kommt wieder ein Dellorto rauf und die Sache hat sich.

Aber erstmal abwarten.

mfg mrfreeze

Geschrieben

ohne Spritpumpe (elektr.) muß da unbedingt mindetens ein 2.5er, besser ein 3er Nadelventil rein, sonst klemmt's sehr spontan unter Last bzw. VG...

Interessant wäre, ob man mit der Nadel aus der Mito auch den normalen Gaser halbwegs eingestellt bekommt..., hat das einmal jemand probiert? Oder sind da die Mischrohre vom Durchmesser auch so unterschiedlich....?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will ja nicht unbedingt Lucifers Ausführungen widersprechen, aber mein 35er Mikuni läuft mit einem 6er Schieber recht sauber. Der Teillastbereich könnte etwas magerer sein und da habe ich noch nicht mal angebissen um was zu ändern. Das sind aber auch auch schon alle Mängel die mir einfallen. Gut möglich das ein 34er Mikuni wesentlich präziser den Sprit dosiert, aber wer hat schon das Wissen, die Fähigkeiten und die Zeit sich mit dem Ding auseinander zusetzen. Meiner läuft Plug and Play, wenn man mal vom ermitteln der HD absieht.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Na, dann sei froh :-D

Für mich gilt aus langjähriger Erfahrung:

(1) ein guter Gaser sollte sich recht rasch einstellen lassen auf einen neuen Motor!

(2) zudem sollte der Motor dann aus jedem Drehzahlbereich heraus beschleunigbar sein, unter Last als auch ohne wesentliche Last, ohne komplett umgedüst zu werden...

(3) sowohl normales Fahren als auch digitales Fahren sollte möglich sein....

Ansich ist eine guter Vergaser ein "intelligentes" Präzisionsinstrument, daß den Sprit & Luftbedarf eines Motors mißt und dementsprechend anpaßt, wobei man durch Einstellung vorab nur die Randbedingungen festlegen muß; umso mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, umso genauer ist dies möglich, aber auch, umso komplizierter ist es bisweilen (siehe TM34SS), wenn man zuwenig Erfahrung hat...

Der TMX35 ist gerade im für uns extrem wichtigen Mischdüsen/Nadelbereich nur ungenügend justierbar, wie bei allen ansich "zu großen" Vergasern grundsätzlich erforderlich, sofern man nicht nur digital fährt wie mit einer gedrosselte Fuffi :-D

Solange es für den Gaser keine vernünftigen Nadelserien bzw. Nadeln mit unterschiedlichen Koni gibt bzw. solche evaluiert wurden für unsere Kisten (sehr aufwendig, da am Dyno nicht wirklich evaluierbar -> siehe oben!), ist für mich jede weitere Beschäftigung mit dem 35er Zeitverschwendung....;

Zudem haben sich selbst mit simplen PHB32-36er Gasern (sind auch noch nicht unerheblich kleiner als der TMX35!) deutlich bessere Performance in einem Bruchteil der Zeit realisieren lassen ....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nebendüsen wie oben schon erwähnt bei Topham kaufen.

Schwimmernadelventil vergrößern (sollte 1,8 mm einfach auf 3 mm vergrößern)

Ansonsten bei Topham für ? 25 zu erwerben.

Mito Nadel war auf meinem 221 Vespa Motor zu mager, ersetzt gegen eine 6EN11-55

Berichte ma über Deine Erfahrung bei der Lambretta, habe ich auch für den Winter geplant

Geschrieben

sehr gut, eine nadel (nur als 56er) ist schon bestellt. aber was meinst du mit nadelventil vergrößern?

das ist doch so ein plastik einsatz. kann man den einfach aufbohren?

ansonsten habe ich noch einen 32er tmx mit einem 3,5er ventil hier. das kann ich probeweise umstecken.

und zum testen sind auch noch 4-5 verschiedene Nadeln da.... .

aber wenn ich das so lese, heißt dass doch, dass der vergaser das gleiche mischrohr hat, wie der 35-1?

Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich jetzt interessieren welcher Unterschied zwischen unseren neuen TM-1 35er und den von euch diskutierten TMX 35ern ( wie schaut der denn aus ) sein soll . ( Ich glaube, dass hier eigentlich immer der TM-1 35 gemeint ist )

Marek sollte einen TM-1 35 verbaut haben , aus bekannten Gründen und Nähe zu noch bekannterer Schmiede .

Wie ist's bei den anderen ? Hab mir einen TMX-1 38 von Topham geholt dessen Slide ganz anders ist als der vom TM-1 38 . Die Nebendüsen und einiges anderes , sind zwischen TM und TMX Serie wie schon besprochen auch nicht kompatibel weil anderer Size und Länge .

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Mikuni ist doch eh kaum System in den Bezeichnungen drin! bei Vergasern, die mit "TM" anfangen gibt's schon mindestens zwei Schiebertypen (und auch bei gleichem Schiebertyp und Durchlassgröße durchaus mal unterschiedliche Düsenarten im Vergaser usw., s.o.).

Bei den "TMX" gibt's auch mindestens zwei verschiedene Schiebertypen. Vergleich mal TMX38-1 und TMX38-2! Oder der "TMS", der eigentlich fast einer der "TM" ist... und wahrscheinlich gibt's von Mikuni noch viel mehr Exotenzeug, das in kein Schema passt, aber einfach noch nicht hier aufgetaucht ist. Einen der TMX38 gibt's z.B. auch mit 36er Durchlass, weiß aber nimmer welcher und wie der bezeichnet war, is schon ne Weile her... Nen "echten" 35er TMX hab ich noch nicht gesehen. Wobei dann durch den Namen allein immer noch kein genauer Schiebertyp feststehen würde...

Jedenfalls: Bis jetzt war "TMX35" hier immer ein Synonym für "TM35-1". Topham und die diversen Rollerversender handhaben's auch so.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

der tmx 35, den ich habe, ist anders als der tmx 32 von topham, den ich im moment fahre.

- andere nebendüsen

- benzinanschluss auf der anderen seite

- andere bedüsung

- anderes nadelventil

- anderer chokeanschluss?

- viel günstigerer preis :-D

meine vermutung/hoffnung ist eben, dass ich den mito-35er auf 35-1 spezifikation umbauen kann.

der ja für den ts 1 ganz gut gehen soll (der 32er tut es).

bedeutsam dafür ist eigentlich nur, ob im mito-35er das gleiche mischrohr verpresst ist wie im 35-1?

das nadelventil lässt sich tauschen (bzw. aufbohren?)

wobei mein motorradladen meint, dass die mito auch ohne benzinpumpe fährt und von daher doch das gefälle tank/vergaser (ist ja eine lambretta) ausreichen müsste?

Geschrieben
Jedenfalls: Bis jetzt war "TMX35" hier immer ein Synonym für "TM35-1". Topham und die diversen Rollerversender handhaben's auch so.

Auf den Punkt gebracht .........Thats it :-D

Geschrieben

TMX35 = TM35-1

TMX32 und TMX35 haben die gleichen Gaserkörper, die TMX27/30 ebenso, und die TMX38 gibt es in zwei Varianten

Die TMX zeichnen sich durch Halbrundschieber aus, sind jedoch auch mit TM-Nummern bezeichnet.

Die klassischen TM Vergaser haben Doppelflachwixer wie die VHSA/B von DO etwa.

Auch die TMS sind ansich TM-Vergaser, haben jedoch kein eigenes LL-System sondern eigene Nadeln (ähnlich dem Lectron-Prinzip).

Mikuni liefert ansich mit Standardbedüsungen aus (siehe Websites). Bestellt man einen Gaser bei Topham, kann man mit spezieller Bedüsung ordern. Auch manche Läden haben die von ihnen auselieferten Gaser bereits speziell bedüst, andere liefern einfach den Basisvergaser aus.

Darüber hinaus produziert Mikuni spezielle Vergaser für manche Mottorrad/Rollertypen, vorallem für Racer mit spezieller Ansauggeometrie, Platzproblemen, Abstimmproblemen (um andere Konstruktionsfehler/Mängel mühsam wieder gut zu machen....? :wasntme: ), etc.

Dazu gehören zb die TM34SS Vergaser in diverser Ausführung.

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