Zum Inhalt springen

Zylinderkopf zentrieren


Marcie

Empfohlene Beiträge

gsf-kopf topic gibts net :)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :plemplem:

ich werde mir in kopf und zylinder eine nut/einen absatz drehen, alles andere ist zu viel gefummel meinerm einung nach!

der worbel macht das ja auch so, gibt keine bessere lösung finde ich :love:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand eigentlich tips, wie ich den Zylinderkopf bei der Montage korrekt zentriere? Hier ist ja reichlich Spiel. Ich versuche es einfach grob grade hizubekommen. Gibt es hier einen Trick?

Viele Grüße

Marcie

<{POST_SNAPBACK}>

Verstiftung durch 2 gegenüberliegende Stifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorhead: gsf-kopf topic gibts net :)

:-D :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

bitte zeigts mir wo, ich hab keinen topic gefunden der "gsf" und "kopf" enthalten hat ausser den "Erfahrungsberichte GSF Kopf!".

der den ihr meint dürfte doch "Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!, Anfertigung möglich!" heissen (im GSF-Projekte), oder?

=> wie soll des a newbie mit der suche dann finden??

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, mit 2 nägeln ist die bauernmethode :-D:-D:-D

für eine nut am zylinder ist fast zuwenig material vorhanden beim 211er.

die deluxe methode sind die 3 stifte im zylinder und ein ansatz am kopf.

so kann beliebig der kopf getauscht werden und er sitzt immer zentral drauf.

übrigens haben alle 200er "gsf köpfe" einen ansatz mit 81.5 mm durchmesser angefräst.

man muss nur noch die 3 stifte in den zylinder basteln.

siehe vespa- T5.org

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Bauer...das ist die KISS-Methode! :-D zwei Löcher in die Dichtfläche des Kopfes bohren ist leichter als einen Ansatz drehen (falls kein GSF-Kopf)...

Bei mir hab ich zwei kleine, gegenüberliegende Pins in der Dichtfläche.

Ist absolut wackelfrei und präzise zentriert und man kann ebenfalls problemlos mehrere Köpfe fahren... Eine Dichtung als Schablone, bohren, fertig. Ich fahr da zwei Köpfe drauf.

kopfzentr.JPG

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde min 3 120° versetzte nehmen :-D  ... das geht ruck zuck! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ne, die bohren 2 stifte durch kopf und zylinder, nachdem er vorher zusammengeschraubt und mit auge ausgerichtet wurde.

ist halt blöd, wenn man den kopf gegen einen anderen tauschen will. wird nicht so einfach werden, in den neuen kopf die löcher in gleicher position zu bohren.

schnell, billig, aber nach meiner meinung nicht optimal auf dauer.

entschuldigung, aber das in der dichtfläche ist ja der grösste mist überhaupt :-D(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, mit 2 nägeln ist die bauernmethode :-D  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Man kanns auch wie du mit 100 Nägeln nach der Fakirmethode machen! ;-)

Es ist ja wohl völlig egal ob 2 oder 3 Stifte und ob in der Dichtfläche oder

nicht, Nachteile hat alles.

Was auch gut geht aber wozu man ubendingt 2 Halterungen braucht ist so ne T5 Geschichte...

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem 210er garnichts zentriert, schlimm? Muss ich dann wohl oder übel nachholen...

Kann man den Zylinder an sich aufm Gehäuse auch zentrieren? Zentriert man bei den SF auch??? :plemplem: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst man den zylinder auch auf dem Gehäuse zenrieren, geht zb. gut mit passenden Spannhülsen auf zwei gegenüberliegenden Stehbolzen.

Falsch ist zenrieren bei Kopf und Fuß nicht... das ist sogar serienmäßig bei PX am Fuß - bei VBA z.B. sogar auch am Kopf!

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt dann wenn der Kolben ganz nah an den Kopf fährt oder sogar dort "ein fährt" - wenn ein Teil der QK im Kopf ist, gerade bei Langhub. Der Kolben kann dort anschlagen oder Hitzenester bilden, wenn der Kopf an einer Seite total aus der Mitte sitzt!

Am Fuß geht es wie erwähnt nur über Hülsen welche über dem Stehbolzen sitzen und evtl. leicht im Motor versenkt sind, weil komplett durbohren is wohl nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Zentrierhülsen total schön... :love:

kopfzentrierung1.JPG

Die Bohrungen haben um die 9,5mm, also einfach mit nem 10er Bohrer reinhalten, Aluhülse rein (gibts in 10mm bei Obi oder so), fertig. Man muss dann nur noch bei jedem Kopf die 2 Stehbolzenlöcher um eben die 0,5mm aufbohren, geht zügig und stressfrei wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das dann auch automatisch? hatte das Gefühl, dass die Bolzenlöcher nicht so toll fluchten... oder bohrst du im zentriert arretierten Zustand durch den kopf in den Zylinder durch?

<{POST_SNAPBACK}>

bin mir sicher, dass es meistens nicht passt.

habe jetzt schon einige köpfe nachgearbeitet und die bolzenlöcher passen nie so richtig.

vorallem bei den bearbeiteten köpfen fehlt es da gewaltig.

wenn, dann kopf mit zylinder verschrauben und mit einer 10er (hand)reibahle durchgehen.

der mallezylinder hat ja unter 10 und der polini 10.2 mm oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher zentriert arretiert und dann gebohrt, mittlerweile bohre ich die Köpfe einfach so durch, bis jetzt passte das sehr gut (bei 3 Köpfen, glaube ich).

Zum zentrieren habe ich mir aus nem dicken Alurohr was gedreht, unten auf 68,4mm oder so für den Zylinder zum reinstecken, oben dann etwa 69,5 (was die GSF Köpfe haben). Dann mit 2 oder 3 Gewindestangen den "vorzentrierten" Kopf verschrauben und auf 10mm aufbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information