Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Jungs,

tja, wenn "alte Männer" in Erinnerungen schwelgen wollen, dann kommen solche Ergebnisse heraus:

Meinereiner der seit gut 18 Stunden ein stolzer Besitzer einer PX 125 E Lusso ist, kennt seit kurzem den Unterschied einer PX 125 in Ausführung A und Auführung B.

Eigentlich dachte ich ich kauf ne PX 125, 123 ccm, mit der Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h, ABER FALSCH GEDACHT (vor allem nicht aufgepasst) stelle im Kleingedruckten der Betriebserlaubnis jetzt fest, das ich die B_Variante mit 80km/h, ALSO gedrosselt auf 80 km/h Leichtkraftrad erwischt habe. Glückwunsch!!! :uargh:

1) Kann mir jemand verraten, wie man die Drosselung wieder aufhebt = entdrosseln? UND: Was kostet das ungefähr in einer Werkstatt? :plemplem:

2) Hab in dem Archiv einige Artikel gefunden, wo die Drosselung mittels Auspuff oder "Stellschraube" vorgenommen wurde. Wie finde ich heraus was, mit welcher Methode man meiner Vespa ihre "volle Potenz" genommen hat?

3) Wird "sie" jemals, nach der Reanimation und "Wiedergutmachung" (Entdrosselung) 89km/h laufen, weil der Motor das in 8 Jharen nicht gelernt hat?

Zum Verständnis: Die Vespa ist stillgelegt, sonst wär´s mir vorher am Fzg-Schein aufgefallen.

Zum Objekt: Vespa PX 125 E Lusso, Bj. 97, 8000km, 1 Hd., Scheckheft, guter Zustand, seit 5 Jahren stillgelegt, vom Bunny gefahren, muss aber noch zum Leben erweckt werden, Preis war echt o.k. (500.- Euro) - gestern gekauft.

Zum Dank: Schliesse alle Helfer mal wieder in mein Abendgebet ein.

Bitte um Vergebung für mein würziges Schriftdeutsch.

Gruss

Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV will dann aber i. d. R. eine Bestätigung von Piaggio (gibts dort kostenlos auf Anfrage per Post zugeschickt) sehen, daß die Drosselung durch Austausch des Auspuffs entfernt wurde.

Diese wird von Piaggio auch ausgestellt, du solltest aber dann im Anschreiben an Piaggio auch deine Fg.-Nr. angeben, denn der Wisch wird vom TÜV häufig nur mit fahrzeugspezifischer Kennzeichnung durch Angabe der individuellen Nr. akzeptiert.

Das Problem in unserem Fall (hab das letztes Jahr mit Gattins gedrosselt gekaufter´96er PX 125 gemacht) war noch, daß in der Piaggio-Bestätigung eine Auspuffnr. eingetragen ist, die nur auf den Auspuffanlagen neuerer Baujahre (wahrscheinlich ab´95/´96, weil damals die 125er mit 1b FS Regelung eingeführt wurde) eingeschlagen ist. Deshalb könnte es Probleme mit alten 80er Anlagen geben, obwohl sie von der Leistung her gleich sind.

Hatte zum Glück noch einen Auspuff von meiner 2001er "offenen" 125er, der die richtige Nr. trug.

Kann dir nur raten, das schnell zu erledigen, die Versicherung wird dann mit Eintragung "über 80 km/h" in den Papieren direkt ca. 70 % günstiger.

Edith nochmal @ Topiceröffner: Den Drosselauspuff, der alleine die "Ausführung B" von "Ausführung A" unterscheidet, erkennst du an einem Blindrohr (so eine Art Wurmfortsatz) am Krümmer. Sollte dieses Blindrohr nicht vorhanden sein, hast du schon den offenen Auspuff verbaut.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Auspuff ist die originale Drosselung. Alles andere mit Gasschieber etc. ist doch selbst gebastelt...

Schau einfach mal am Krümmer bei deinem Auspuff, da müsste so ein zusätzliches, kleines Rohr angebracht sein.EDIT: Ui, hat ja schon jemand gesagt :-D

Ich hab mir damals (1998) einfach den billigen Sito-Original-Nachbau geholt, da ist auch so ein Wisch bei (Art ABE o.ä.)... Das wurde dann einfach auf Version B umgetragen. Allerdings hab ich's damals bei nem Custom-Motorradladen machen lassen, weiß nicht ob man beim "richtigen" TÜV den Piaggio-Zeddel braucht :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

@ sidesurfwalker und laser99: Gute Tipps!!! Mache mich jetzt auf die Suche.

Und die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Bis dahin, beste Grüße aus Berlin

Dennis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
    • aber schön dass DU ja den Durchblick hast. Nein ich habe nichts getrunken.   Wo habe ich das behauptet. Man sieht ja was passiert... Wenn Trump so weiter macht, nimmt den keiner mehr ernst. oder eben deswegen? Ich habe  das Gefühl, dass wir uns der derzeitigen, durchaus brenzlichen Lage nicht bewusst sind.   Die Globalisierung hat ja genau dazu geführt, wo wir nun sind.  mit allen gewinnern und siegern, richtig? Hat insbesondere China und Indien sehr stark gemacht. Wir haben bis zur Energie und Zeitenwende auch davon profitiert.    also meinst du wirklich: China fährt vor die Wand? oder die VAE? oder die Islamischen Länder? alles keine Demokratien... sehr gewagt.    Das oben war nur eine Feststellung meiner seits, rein subjektiv. Auch wenn ich in deinen Augen wohl betrunken war. dann war deine jugendliche Vergangenheit leider nicht so schön wie meine. Disco, Autos, Ausbildung und Spass uuuund wenig Geld.    und ich bin hier sehr objektiv. und man muss sich hier alle lager im Detail mal ansehen.  Trump hat alte Rechnungen offen, Kapitalist, sieht in allen einen Deal. Putin, der sich am liebsten die Zeit vor Glasnost und Perestroika wünscht. und wir mittendrin. China freut sich, macht aber USA wieder sauer und zack schmeisst trump mal wieder alles um.   also nix für ungut. ich meins echt nicht böse.   
    • Seitenschneider und Gabelschlüssel immer dabei, nur die Ersatzbeläge sollte ich mal einpacken;)
    • Hab meine in der PX auch mitgedrehend montiert. War mir i.M. zu viel Stress es professionell zu lösen. Die sind so hell, Glaube es wir auch so bleiben an der PX, könnte aber bei der ein oder anderen Rennleitung ein Problem werden. Bei mir nie ein Thema;)
    • Ich glaube die Form des Kolbendachs ist gleich.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung