Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Jungs,

tja, wenn "alte Männer" in Erinnerungen schwelgen wollen, dann kommen solche Ergebnisse heraus:

Meinereiner der seit gut 18 Stunden ein stolzer Besitzer einer PX 125 E Lusso ist, kennt seit kurzem den Unterschied einer PX 125 in Ausführung A und Auführung B.

Eigentlich dachte ich ich kauf ne PX 125, 123 ccm, mit der Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h, ABER FALSCH GEDACHT (vor allem nicht aufgepasst) stelle im Kleingedruckten der Betriebserlaubnis jetzt fest, das ich die B_Variante mit 80km/h, ALSO gedrosselt auf 80 km/h Leichtkraftrad erwischt habe. Glückwunsch!!! :uargh:

1) Kann mir jemand verraten, wie man die Drosselung wieder aufhebt = entdrosseln? UND: Was kostet das ungefähr in einer Werkstatt? :plemplem:

2) Hab in dem Archiv einige Artikel gefunden, wo die Drosselung mittels Auspuff oder "Stellschraube" vorgenommen wurde. Wie finde ich heraus was, mit welcher Methode man meiner Vespa ihre "volle Potenz" genommen hat?

3) Wird "sie" jemals, nach der Reanimation und "Wiedergutmachung" (Entdrosselung) 89km/h laufen, weil der Motor das in 8 Jharen nicht gelernt hat?

Zum Verständnis: Die Vespa ist stillgelegt, sonst wär´s mir vorher am Fzg-Schein aufgefallen.

Zum Objekt: Vespa PX 125 E Lusso, Bj. 97, 8000km, 1 Hd., Scheckheft, guter Zustand, seit 5 Jahren stillgelegt, vom Bunny gefahren, muss aber noch zum Leben erweckt werden, Preis war echt o.k. (500.- Euro) - gestern gekauft.

Zum Dank: Schliesse alle Helfer mal wieder in mein Abendgebet ein.

Bitte um Vergebung für mein würziges Schriftdeutsch.

Gruss

Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV will dann aber i. d. R. eine Bestätigung von Piaggio (gibts dort kostenlos auf Anfrage per Post zugeschickt) sehen, daß die Drosselung durch Austausch des Auspuffs entfernt wurde.

Diese wird von Piaggio auch ausgestellt, du solltest aber dann im Anschreiben an Piaggio auch deine Fg.-Nr. angeben, denn der Wisch wird vom TÜV häufig nur mit fahrzeugspezifischer Kennzeichnung durch Angabe der individuellen Nr. akzeptiert.

Das Problem in unserem Fall (hab das letztes Jahr mit Gattins gedrosselt gekaufter´96er PX 125 gemacht) war noch, daß in der Piaggio-Bestätigung eine Auspuffnr. eingetragen ist, die nur auf den Auspuffanlagen neuerer Baujahre (wahrscheinlich ab´95/´96, weil damals die 125er mit 1b FS Regelung eingeführt wurde) eingeschlagen ist. Deshalb könnte es Probleme mit alten 80er Anlagen geben, obwohl sie von der Leistung her gleich sind.

Hatte zum Glück noch einen Auspuff von meiner 2001er "offenen" 125er, der die richtige Nr. trug.

Kann dir nur raten, das schnell zu erledigen, die Versicherung wird dann mit Eintragung "über 80 km/h" in den Papieren direkt ca. 70 % günstiger.

Edith nochmal @ Topiceröffner: Den Drosselauspuff, der alleine die "Ausführung B" von "Ausführung A" unterscheidet, erkennst du an einem Blindrohr (so eine Art Wurmfortsatz) am Krümmer. Sollte dieses Blindrohr nicht vorhanden sein, hast du schon den offenen Auspuff verbaut.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Auspuff ist die originale Drosselung. Alles andere mit Gasschieber etc. ist doch selbst gebastelt...

Schau einfach mal am Krümmer bei deinem Auspuff, da müsste so ein zusätzliches, kleines Rohr angebracht sein.EDIT: Ui, hat ja schon jemand gesagt :-D

Ich hab mir damals (1998) einfach den billigen Sito-Original-Nachbau geholt, da ist auch so ein Wisch bei (Art ABE o.ä.)... Das wurde dann einfach auf Version B umgetragen. Allerdings hab ich's damals bei nem Custom-Motorradladen machen lassen, weiß nicht ob man beim "richtigen" TÜV den Piaggio-Zeddel braucht :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

@ sidesurfwalker und laser99: Gute Tipps!!! Mache mich jetzt auf die Suche.

Und die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Bis dahin, beste Grüße aus Berlin

Dennis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung