Zum Inhalt springen

tmx kenner gefragt


Empfohlene Beiträge

hallo, frage zum abstimmen der haupt und pj-düse. bin jetzt mit abgeklemmtem pj-schlauch bei einer 230er hd angekommen. wenn ich jetzt davon 25% abziehe hieße das ca 55er pj und 175er hd. funktioniert das bei unseren motoren ? scheint mir etwas wenig zu sein. (225 mugello, jl road, 27er tmx).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' die Erfahrun gemacht, dass die so ermittelte PJ Düse zu fett ist.

Außerdem setzt die PJ erst relativ spät ein. (beim mir bei ca 7500 /min)

Ich so mal ins blaue geschossen würde ich sagen 210 HD und 35PJ.

Soche sachen kann man aber reider nur so richtig auf dem Prüfstand sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem 30er hätte ich gesagt die Düsen wären zu klein aber mit nem 27er mag sich das ausgehen.

Aber warum überhaupt ein 27er? Vom Aufbau her sollten der 30er und 27er gleich sein. Fuhr den 30er auf TS1 und JL Road mit ner 195-200er HD, PJ war eine 60er, sind nicht genau 25 % aber so lief die Kiste einfach am gescheitesten.

Es gibt dann Leute die sagen das der PJ bei den kleinen Motoren nix bringt, ich meine doch, gerade im Vergleich zum abgeklemmten PJ, die Kiste geht dank der magereren HD einfach besser und klemmt bei Vollgas dank des PJ trotzdem nicht.

Soll aber jeder halten wie er will.

Welche ND Größe fährst du?

- gonzo

edith . Moin Baron, was genau hat der PJ jetzt mit der Drehzahl zu tun?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer recht schwierig den bereich mitte-3/4 gas richtig abzustimmen und genau da fahre ich (auf der bahn) meistens. eine abmagerung ist fast immer tödlich.

nd 27,5

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer recht schwierig den bereich mitte-3/4 gas richtig abzustimmen . . . nd 27,5

Scheint was Mikuni eigenes zu sein, je kleiner der Gaser, desto größer die ND. Im 30er hatte ich erst ne 25er, mit ner 22,5er lief es aber besser!( Geklemmt hats auch nicht.)

Wie schon weiter oben geschrieben, genau gehts nur auf nem Prüfstand.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die Powerjetdüse bei unseren "kleinen" motoren was bringt, Wenn man bedenkt, dass zb. die RGV sowas auch hat, udn die hat pro Zylinder auch "nur" 125ccm.

Die Powerjet düse arbeitet erst ab einem Gewissen unterdruck im Ansaugtrakt, der ensteht erst bei höheren Drehzahlen.

hier kann man ganz gut sehen, ab wann die Powerjt-Düse wirkt.

rote Kurve: HD340, PJ 55 wie ich's auf der Straße ermittelt habe sieht eigendlich sauber aus...(Düsen auch mit der 25% Faustformel bestimmt)

grüne Kurve: HD 360, PJ 55: hier sieht man, dass die HD zu mager war, der Motor hat jetzt mehr Leistung.

Ab ca 7000-7500 setzt aber die PJ Düse ein und fettet das Gemisch noch stärker an, die Kurve knickt ein und der Motor dreht auch nichtmehr weitgenug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, erklärt dann auch warum der Gaser so schön zum PM passte!

Heisst dann im Rückschluss aber auch das der PJ bei nem JL Road nicht funktioniren würde, bei 7500 biste überm Zenit!

Mit welchen Auspuff bist du den Lauf gefahren?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed Race.

ganz ausschließen möchte ich jedoch nicht, dass das auch beim Road funktioniert. Schließlich hast du einen kleineren Vergaser.

Hab' jedoch auch noch von keinem gehört der das Powerjetsystem getestet hat, wo das deutlich vor 7000 u/min eingesetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch mal brauchbare infos... ob der pj funktioniert kann ich ja jetzt einfach feststellen. mit der 240er hd hat der motor deutlich bei vollgas gedrosselt,230er ist ok.

ich werde jetzt einfach den schlauch wieder anschließen (pj-60) und sehen was passiert.

wenn sie wieder absäuft muß der pj ja sprit bringen. wenn nicht, muß halt die 230er drinbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auf der smallframe einen 30er tmx und da mal mit der strobolampe in den vergaser (kurzer mrb stutzen) reingeblitzt und gefilmt. dabei sieht man ziemlich gut aus welchem düsensystem gemisch in die venturi einströmt. powerjet klinkt sich bei meiner karre gar nicht ein, dafür ist mutmaßlich die strömungsgeschwindigeit zu niedrig. allerdings ist da halt auch der saugende hubraum recht klein, bzw. die drehzahl zu niedrig. trotzdem ist es sicher keine schlechte idee bevor man sich mit der 25% faustregel an die powerjetdüse macht und die hauptdüse erheblich kleiner macht erst mal zu checken ob der vorliegende motor überhaupt den sog für powerjet aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir funktioniert das pj-system definitiv nicht ! mit und ohne schlauch probiert- kein unterschied.

habe immer noch das problem das der motor bei hohen drehzahlen und wenig geöffnetem schieber böse klingelt. mit gezogenem choke ist ruhe, nur dann überfettet er ab halbgas etwas. nadel eine raste höher-nicht mehr fahrbar. :plemplem: :plemplem: .hat jemand mal andere nadeldüsen versucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal:

http://www.lambretta.net/carb-jetting-chart.htm

die jungs in san diego haben einfach am meiste erfahrung mit mikunis. habe mir bei topham auch gerade düsen für meinen tm28 bestellt.

halte dich am laufenden was bei mir dann endgültig reinkommt.

mein setup:

mugello 186ccm, mikuni tm28, clubmann ansonsten origianle DL150 (SIL)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte immer noch nen größeren Vergaser testen!

Du hast bei den kleinen TMX das Problem, das der magerste Schieber von Werk verbaut ist. Da du insgesamt schon einen recht kleinen Vergaser fährst, kommt einfach nicht genug Luft zum Saft und das in einem Bereich wo der JL ne sauber Eindüsung braucht.

Organisier dir doch mal einen 30er, bestück den mit der 27er Bedüsung und probier das aus.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann laß uns nochmal über vergaser fachsimpeln...

jeder motor kann nur eine bestimmte menge luft (am ansaugstutzen) abhängig von der drehzahl ansaugen. nehmen wir jetzt einen kleinen vergaser so erhöht sich die strömungsgeschwindigkeit im vergaser was bedeutet das auch mehr sprit gezogen werden kann, vorausgesetzt düsen,nadel usw sind groß genug. nimmt man, rein theoretisch, zb einen ts1 mit 19er vergaser mit riesigen düsen kann das natürlich nicht klappen weil das luft- benzingemisch nie passen würde. folge wäre ein motor der viel zu fett wäre. mein problem ist aber eher ein abmagern bei kleinem schieberhub. also zuviel luft und zuwenig benzin.

die standart 200er waren zum teil mit 20er vergasern ausgestattet. nimmt man den mugello mit 25ccm mehr hubraum,den jl und die etwas größeren kanäle dann sollte der 27er eigentlich passen.

ich fahre auf dem imola auch den 27er und der geht richtig gut. ein freund fährt den 30er auf ts1, auch perfekt. ich denke um das letzte aus einem motor rauszuholen könnten die gaser ruhig größer sein. meine motoren sollten aber eher zuverlässige dauerläufer sein die so sparsam wie möglich laufen. der imola braucht nie mehr als 5 liter.

bei dem schieber irrst du. für den 27er und 30er gibt es die größen 3,0-5,0(in 0,5er abstufung) der 4,0er liegt also genau in der mitte.

den 30er habe ich im imola probiert. lief auch sehr gut brauchte aber deutlich mehr sprit

aber nicht spürbar mehr leistung.

ich werde mich nicht geschlagen geben und solange versuchen bis der 27er vernünftig läuft.

neuster stand: 220hd nadel 1.kerbe höher. schon viel besser.

ich lasse mich aber nach wie vor gerne eines besseren belehren und bin dankbar für jeden tip.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information