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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe nun meine beiden motorhaelften zusammengeschraubt und die kurbelwelle dreht recht schwer aber ueber die gesamte drehung gleichmaessig schwer und ohne zu schleifen oder irgend eine art geraeusche von sich zu geben.

folgendes ergab die suche:

...

- Die Kuwe ist einseitig angelaufen (tritt sonst nur bei Neuzusammenbau auf), sie läuft nicht mittig zwischen beiden Lagern. > Leichter Schlag auf Lima-Konus bzw. kupplungsseitigen Stumpf bringt Abhilfe.

...

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

was meint er damit? soll ich seitlich auf den konus hauen? aua! wie sollte ich rausfinden aus welcher richtung ich schlagen soll? nach meinem augenmass eiert die kupplung nicht.

weiterhin finde ich:

Ich denke dass alles in Ordnung ist weil sich eine Welle, die in neuen Lagern steckt, immer etwas schwerer drehen lässt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wie schwer darf sich die kurbelwelle nach neuaufbau bewegen? meine bewegt sich "recht" schwer. habe leider keine federwaage um das moment zu messen.

zudem:

Das liegt daran das am Siri kein Fett ist und halt auch noch kein Öl.

Da dreht sich die Welle echt immer schwer. Hatte ich auch schon zig mal und kommt ab und zu immernoch vor wenn ich vergess den Siri einzufetten.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fette die siris nicht beim einbau, da ich mal gelesen habe, dass sich dort dann nur dreck festhaelt und die dichtlippe abgeschmirgelt wird.

und:

-nein, kein siri beruehrt ein lager

-vor dem zusammenschrauben der motorhaelften bewegte sich alles einwadfrei.

-die welle ist neu, sowie alle lager und dichtungen.

-die welle ist mit der kupplung eingezogen worden.

was ich mir eventuell vorstellen koennte:

das beim erhitzen des lima-lagerrings, um ihn auf die welle zu stecken, sich das oel verharzte. aber eigentlich habe den ring extra mit bremsenreiniger gesaeubert um das zu vermeiden. danach ist mir auch kein harz aufgefallen, habe aber auch nicht mit der lupe geguckt.

kurz und knapp:

wie schwer darf sich die welle nach neuaufbau drehen? wer weiss das und kann das in worte fassen?

Geschrieben

ich kenne keine werte diesbezüglich, kann aber von mir sagen, dass sich meine wellen nach neuaufbau immer so schwer gedreht haben, dass ich das lüra per hand nur unter mühe drehen konnte.

und jedesmal (bis jetzt also 4-5 mal) hat sich das nach den ersten 10 km verflüchtigt. woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habs mittlerweile als normal hingenommen und nie probleme dadurch bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

das beruhigt mich. bei mir ging das bisher immer recht einfach - hatte aber auch immer nur ein motorblock.

bei diesem gebraucht aber fuer mich neuem ist es vielleicht anders. vielleicht liegts ja auch an der 200er welle die ich in den 80er block rein gebaut habe... vielleicht sind die 200er wellen etwas enger??? :-D

Geschrieben
QUOTE(bobcat @ 14 Aug 2004, 07:44)

...

- Die Kuwe ist einseitig angelaufen (tritt sonst nur bei Neuzusammenbau auf), sie läuft nicht mittig zwischen beiden Lagern. > Leichter Schlag auf Lima-Konus bzw. kupplungsseitigen Stumpf bringt Abhilfe.

...

smile.gif  bobcat

*

was meint er damit? soll ich seitlich auf den konus hauen? aua! wie sollte ich rausfinden aus welcher richtung ich schlagen soll? nach meinem augenmass eiert die kupplung nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Das steht auch in mancher Rep-anleitung. Gemeint ist mehrmals im Wechsel an beiden Stümpfen mit Bedacht den Gummihammer anzusetzen, in Achsrichtung. Spannungen sollen so verschwinden und im günstigen Fall sitzt die Welle hinterher mittig.

Ist der Hub den der einzige Unterschied neben dem Kobo? Fremdzylinder :-D

Geschrieben
Ist der Hub den der einzige Unterschied neben dem Kobo? Fremdzylinder :-D

<{POST_SNAPBACK}>

die drehschieberflaeche ist bei der 200er groesser. da ist noch so eine art ueberstehende lippe auf der kulu seite. die musste weg. hub ist sonst gleich, du meinst aber sicher die pleul laenge, die ist um 5mm laenger...

Geschrieben

Hast du die Wellendichtring am Kupplungsseite richting ins Gehause montiert ? Soll flach mit Gehause liegen !

Wenn richtig montiert, muss alles einfach sehr gut runddrehen !

AL

Geschrieben
Wenn richtig montiert, muss alles einfach sehr gut runddrehen

<{POST_SNAPBACK}>

Na, eben nicht immer. Bei mir ging das auch verdächtig (!) schwer. Nach den ersten 5km ist jetzt alles wunderbar. Kein Schaden dadurch.

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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