Zum Inhalt springen

Kurbelwelle dreht schwer


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun meine beiden motorhaelften zusammengeschraubt und die kurbelwelle dreht recht schwer aber ueber die gesamte drehung gleichmaessig schwer und ohne zu schleifen oder irgend eine art geraeusche von sich zu geben.

folgendes ergab die suche:

...

- Die Kuwe ist einseitig angelaufen (tritt sonst nur bei Neuzusammenbau auf), sie läuft nicht mittig zwischen beiden Lagern. > Leichter Schlag auf Lima-Konus bzw. kupplungsseitigen Stumpf bringt Abhilfe.

...

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

was meint er damit? soll ich seitlich auf den konus hauen? aua! wie sollte ich rausfinden aus welcher richtung ich schlagen soll? nach meinem augenmass eiert die kupplung nicht.

weiterhin finde ich:

Ich denke dass alles in Ordnung ist weil sich eine Welle, die in neuen Lagern steckt, immer etwas schwerer drehen lässt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wie schwer darf sich die kurbelwelle nach neuaufbau bewegen? meine bewegt sich "recht" schwer. habe leider keine federwaage um das moment zu messen.

zudem:

Das liegt daran das am Siri kein Fett ist und halt auch noch kein Öl.

Da dreht sich die Welle echt immer schwer. Hatte ich auch schon zig mal und kommt ab und zu immernoch vor wenn ich vergess den Siri einzufetten.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fette die siris nicht beim einbau, da ich mal gelesen habe, dass sich dort dann nur dreck festhaelt und die dichtlippe abgeschmirgelt wird.

und:

-nein, kein siri beruehrt ein lager

-vor dem zusammenschrauben der motorhaelften bewegte sich alles einwadfrei.

-die welle ist neu, sowie alle lager und dichtungen.

-die welle ist mit der kupplung eingezogen worden.

was ich mir eventuell vorstellen koennte:

das beim erhitzen des lima-lagerrings, um ihn auf die welle zu stecken, sich das oel verharzte. aber eigentlich habe den ring extra mit bremsenreiniger gesaeubert um das zu vermeiden. danach ist mir auch kein harz aufgefallen, habe aber auch nicht mit der lupe geguckt.

kurz und knapp:

wie schwer darf sich die welle nach neuaufbau drehen? wer weiss das und kann das in worte fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne keine werte diesbezüglich, kann aber von mir sagen, dass sich meine wellen nach neuaufbau immer so schwer gedreht haben, dass ich das lüra per hand nur unter mühe drehen konnte.

und jedesmal (bis jetzt also 4-5 mal) hat sich das nach den ersten 10 km verflüchtigt. woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habs mittlerweile als normal hingenommen und nie probleme dadurch bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beruhigt mich. bei mir ging das bisher immer recht einfach - hatte aber auch immer nur ein motorblock.

bei diesem gebraucht aber fuer mich neuem ist es vielleicht anders. vielleicht liegts ja auch an der 200er welle die ich in den 80er block rein gebaut habe... vielleicht sind die 200er wellen etwas enger??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE(bobcat @ 14 Aug 2004, 07:44)

...

- Die Kuwe ist einseitig angelaufen (tritt sonst nur bei Neuzusammenbau auf), sie läuft nicht mittig zwischen beiden Lagern. > Leichter Schlag auf Lima-Konus bzw. kupplungsseitigen Stumpf bringt Abhilfe.

...

smile.gif  bobcat

*

was meint er damit? soll ich seitlich auf den konus hauen? aua! wie sollte ich rausfinden aus welcher richtung ich schlagen soll? nach meinem augenmass eiert die kupplung nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Das steht auch in mancher Rep-anleitung. Gemeint ist mehrmals im Wechsel an beiden Stümpfen mit Bedacht den Gummihammer anzusetzen, in Achsrichtung. Spannungen sollen so verschwinden und im günstigen Fall sitzt die Welle hinterher mittig.

Ist der Hub den der einzige Unterschied neben dem Kobo? Fremdzylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Hub den der einzige Unterschied neben dem Kobo? Fremdzylinder :-D

<{POST_SNAPBACK}>

die drehschieberflaeche ist bei der 200er groesser. da ist noch so eine art ueberstehende lippe auf der kulu seite. die musste weg. hub ist sonst gleich, du meinst aber sicher die pleul laenge, die ist um 5mm laenger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information