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Geschrieben

Habe jetzt meinen Motor zerlegt und mußte feststellen das die Wange unten am Gehäuse leicht geschliffen hat, anlauffarben und ein wenig die beschichtung weg. Hat am einlaß geschliffen. Neue Lippenwelle von worb5 bei SIP bestellt. Alles im Motor wurde neu gemacht. Kann man die welle wieder einbauen ?

Und wieso passiert so etwas ?

Geschrieben (bearbeitet)
Habe jetzt meinen Motor zerlegt und mußte feststellen das die Wange unten am Gehäuse leicht geschliffen hat, anlauffarben und ein wenig die beschichtung weg. Hat am einlaß geschliffen.

wo hat sie jetzt genau geschliffen? oben am einlass oder irgendwo anders?

welche beschichtung?

Neue Lippenwelle von worb5 bei SIP bestellt. Alles im Motor wurde neu gemacht. Kann man die welle wieder einbauen ?

Und wieso passiert so etwas ?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

die alte oder die neue welle?

ist dein gehäuse auf membran gefräst? sorry, aber irgendwie kann ich dir nicht folgen......

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Uhhhh alder :-D

Entweder hats dir beim Schweißen des Gayhäuse verzogen?

Hast gespindelt mit nem Wohlhaupter nach dem Schweißen?

Oder dir hats die Wurbelkelle in sich verdreht.

Die welle auf jeden Fall auf verzug messen, neue lager rein in Block!

Geschrieben (bearbeitet)

versteh nicht ganz warum die dichtfläche für den membranmotor noch da ist.

sollte die nicht ganz weggefräst sein?

so etwa:

einlass2.jpg

mfg motorhead

edit fand n besseres pic!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

WElle auf nen Wuchtbock legen, und mit ner Messuhr am ässeresten Ende des Kuwestumpfes des maß des Verzugs veststellen. WEnnst die WElle drehst, sieht daß der zeiger an einer stelle ausschlägt.

bis 3/100 hätt ich persönlich keine bedenken, darüber grenzwertig

Geschrieben

Habe heute meine KW vermessen lassen. Der Lagersitz hat eine Tol. auf beiden Seiten von 3-4 /100, der Wellenversatz hat bei der Welle 1,5 /10. Ist das O.K. ? Gemessen auf der Drehbank

Geschrieben

@motorhead:

habe die dichtfläche "hinten" auch IMMER stehen lassen. unterdruck kommt etwas ruckartiger an den plättchen an, was diese rückartig bis anschlag aufreißt. folge ist mehr peak-power. dafür etwas weniger saft vor reso-beginn.

M.

Geschrieben

aber nicht mehr bei 250 km/h ansauggeschwindigkeit !! da ist es nen unterschied im druckverlauf !

auswirkung ist nicht marginar, sondern sehr deutlich zu merken. diese auffassung wird auch von stoffies garage vehement vertreten .

M.

Geschrieben
@motorhead:

habe die dichtfläche "hinten" auch IMMER stehen lassen. unterdruck kommt etwas ruckartiger an den plättchen an, was diese rückartig bis anschlag aufreißt. folge ist mehr peak-power. dafür etwas weniger saft vor reso-beginn.

M.

<{POST_SNAPBACK}>

danke für info, werds im hinterkopf behalten!

Geschrieben

... ist allerdings auch vom auspuff abhängig, wie stark der effekt zur geltung kommt. sehr deutlich war es bei mir vor allem bei kürzeren reso-längen wie PM alt, Taffspeed mk3, und EM !! bei psp und co. deutlich weniger ausgeprägt.

dieses phänomen findet auch bei yamaha berücksichtigung (rd350...). immer wenn membraneinlaß mit kolbensteuerung kombiniert wird !!

M.

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