Zum Inhalt springen

GAYm over


Empfohlene Beiträge

Vorab ... DOMINIK schlag mich, steinige mich, nenn mich was du willst, tritt mir in den sack, peitsch mich, zersäg mich, gib mir strassennamen und was auch immer ... ich habs getan ... ich hab deinen/meinen/unseren T5 geklemmt!  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(  :(   :-(   :satisfied:   :rotwerd:   :angry:   :devil:

:alien:   :-D

folgendes ... ich bin grad 2km autobahn gefahren (nach ca. 8 km landstrasse). nie gleiche gasstellung, immer am pumpen und nie in den blossen schiebebetrieb, sondern wenn "schiebebetrieb" immer gas und bremsen dabei ... zumindest wenns länger bergabgeht oder so mein ich! und jetzt hats bei vollgasstellung im 4ten(aber noch KEINE maxdrehzahl! ) GAYklemmt :grr: ! Bedüsung derzeit sogar FETTER als auf dem weg nach stockach, der ja problemlos verlief! nach stockach war der PHBH28 folgendermassen bedüst (ND48,X2 2te raste, HD130 ... gemischschraube war 1,5umdr. draussen) jetzt is die bedüsung(ND52, x2 2te raste, HD132 ... gemischschraube ca 1umdreh draussen) ... lief so deutlich besser! mit der nadel auf magerster raste lief sie sogar NOCH besser, aber mir wurde ja hier davon abgeraten, deswegen hab ich sie zurückgehängt und warte derzeit auf meine X7 nadel die ich im gegenzug dafür einsetzen wollte :( !

naja...kompression ist weg, ich hab den kopf abgenommen und nichts gutes gesehn! ... der zylinder ist hin! definitiv! tiefe riefen überm auslass! der kolben hat ne mulde oben drin und ist überm oberen kolbenring saumässig ausgefranzt >>> mülleimer! und das heftigste ist, dass eine der beiden kopfdichtungen (dominik hat da 2 1,5er übereinander gebastelt, und ich hab bisher noch nichts dran gemacht gayhabt und noch nie den kopf unten gayhabt) wohl an einer stelle in den brennraum reingaystanden ist! (siehe bild) und deswegen ist der kolben wohl auch an der eines stelle da so verdammt ausgelutscht!

seltsamer weise war beim kopf abnehmen aber auch noch ein echt guter schmierfilm auf der lauffläche! scheisse!

Dominik...du musst mir meinen "Ersatz malossi" abdrehen ;) ! aber um all das kann und werd ich mich erst in 5 wochen nach den klausuren kümmern!

hier mal die bilder

AUA

kolbent5lang.jpg

und hier die kopfdichtung ... man sieht dieses angekaute stück ganz gut hoff ich! das genestück dazu ist oben am kolben zu erkennen!

kopfdichtungt5.jpg

übrigens ... am kopf scheint alles optimal dicht gewesen zu sein! null komma garkein geschmodder an der dichtfläche!

die motor konfig:

T5 Malossi (1mm im fuss abgedreht, Auslass bearbeitet)

Worb5 Langhub (3mm kopfdichtung)

2mm Quetschspalte

alter JL

Zündung geblitzte 16°

4klappen Membran

MDB Stutzen

PHBH28

und nochwas ... ich will hier dem dominik bestimmt keinen schwarzen peter zuschieben mit dem topic !!!! nich das da jemand auf falsche gaydanken kommt! da werd ich schon selber mit meiner unerfahrenheit beim PHBHgaser einstellen dran schuld sein! Lehrgeld! :(

nur frag ich mich ... WORANS denn gelegen haben könnte? es waren null anzeichten bevor er geklemmt hat! kein klingen, kein "extra gutes laufen" (weil zu heiss) nix ... war alles wie immer! und ich bin ja auch mit meiner gasereinstellung so schon gut 300km jetzt gefahren gewesen ... und auch "längere" autobahnstrecken dabei (30km und mehr) ... seltsam! ich blicks nich! was mir noch aufgefallen ist ... beim ankickversuch gabs dann fehlzündungen ausm auspuff   :cool: !

SCHEISS HOBBY !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus,als wären die Kopfdichtungen leicht in den Brennraum gestanden.Da entstehen dann "Quellzündungen" und dann sieht das so aus!

KANN,MUSS ABER NICHT!!!

Hatte ich nur auch mal bei einem 166'er!

Daher immer größer als die Zylinderbohrung gehen...

Tut mir echt leid für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...is doof! hätte halt doch mal in der zwischenzeit den zylinderkopf abnehmen sollen  :haeh:  ???  :(  :-D ! scheisse ! und ... ja, ich denke ja auch, dass die dichtung in den brenraum stand ... muss ja eigentlich , weil an den zerriebenen eck da ist das ding jetzt papierdünn! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, HerrDerKolbenfresser (net sauer sein, ich weiss wie bitter sowas ist, siehe meine beiden gerissenen T5-Gehäuse und mein Total-im-Arsch-Malossi...), was machst du nur...

Mir ist ja mit der KoDi auf der Heimfahrt von Stockach ja ähnliches passiert, hat dir der Gerhard ja vorhin am Telefon erzählt... hatte zwar nur ne 0,6er Blech drin aber die hats bei mir plattgequetscht bis sie in den Brennraum stand, dann haben sich dort wahrscheinlich Hitzenester gebildet und haben die KoDi bis nach außen durchgefressen (!!!) - der Motor konnte dort also Luft ziehen... die Folge war ein Loch im Kolben... aber die Laufbahn hat bei mir nix abgekriegt...

Achja nochwas, Anzeichen dafür hatte ich auch KEINE, NULL UND NIX, wie bei dir Olli...

Jedenfalls traue ich keiner Kopfdichtung mehr die nicht aus Edelstahl ist und nicht größer als die Bohrung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe aber nicht weshalb dann die Mulde so mittig ist. ???

Bei mir ist mal der Kolben am Rand so richtig wegGAYschmolzen. Ich vermute, daß sich da dann wegen zu  wenig Quetschspalte Hitzenester GAYbildet haben.

So was ähnliches hätte ich dann bei dem oben GAYnannten Fall mit der Kopfdichtung auch vermutet.

Aber so richtig mittig ?  Nicht eher was mit der Kerze ??

Mich nix... ich andere Baustelle. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte letzte woche irgendwann mal die quetschspalte nachgemessen ... waren genau 2mm! die mulde oben im kolben könnte ja schon auf falschluft hindeuten...weil nichmehr lang, dann wärs auch n loch geworden! allerdings kanns am kopf kaum gewesen sein (wenn überhaupt) das mit der falschluft ... weil wie gesagt ... da is alles rings um die dichtfläche absolut trocken und sauber! trotzdem hats wohl mit der reinstehenden dichtung was zutun, weil ja wie man aufm bild sieht, der kolben oberhalb vom kolbenring genau an der stelle totaaaaaaaal abgerundet und ausgelutscht ist! bzw... mir kommt der gesamte kolben oberhalb des kolbenringes ziemlich seltsam abgerundet vor! Und der Zylinder ist denke ich mal ziemlich zicher im eimer ... weil da sind schon heftige riefen drin in der laufbahn! und generell recht viel "alustaub" aufm kolben und im brennraum ... wohl von der dichtung! scheisse scheisse scheisse! hätte ich nuuuuur früher schonmal da nachgeschaut! nur ich dachte halt ... das ding is brav nach stockach gelaufen ... problemlos ... und dicht war er am kopf auch ... also weshalb so nen stress machen mit der 2,5er dichtung basteln, wenn ich eh grad noch nen kopf entsprechend ausdrehen lasse, dass ich eine von den 1,5ern fahren kann!

JA, gerhard ... mir tuts auch verdammt weh ... kannst mir glauben! und der dominik wird mich tothaun! scheissdreck!

naja...jetz muss ich eben den malossi von meinem drehschieber motor klauen, abdrehen lassen und den auslass bearbeiten! ich hoffe mal die welle hat nichts abbekommen ... ich hab nach ne halben sekunde schon reagiert gehabt und hatte die kulu gezogen! ich denk mal nicht, dass da was is! naja...egal...heisst mal wieder Motor auf usw ... schon allein deswegen könnt ich kotzen! SCHEISSE !!!!!!!!!

naja...alles in 5 wochen

HerrDerKolbenKLEMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...immerhin wars in jetzt glaub ich dann bald 12 jahren rollern erst mein 3ter klemmer ... wobei einer von den 3 rollern noch nichmal wirklich meiner war ... sondern ich den gaykauft hatte und grad die überführungsfahrt machte und dann PENG !!

:-D  :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HdK!

Mein herzliches Beileid!

Jetzt weißt du, warum ich Kopfdichtungen generell ablehne, bzw. schon x-mal dagegen postete!

Ich habe genau deinen Schaden schon sooft gesehen, und IMMER war's ein KoDi Motor!!!

Fast immer drückt es die KoDi irgendwo zusammen (Falschluft oben oder unten, schiefer Sitz,... folglich ist der Klemmer garantiert!!!), die KoDi steht wo rein (da genügen zehntel mm!) und bilden eine "Selbstzündquelle" bzw. Klingelquelle aller erster Güte, wodurch Kolben anschmilzt (bis zum Loch), etc........! Den Motorschaden kann man sich dann aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder sieht aus, als wäre er am sack! muss ich mir bei gaylegenheit aber nochmal genauer anschaun! 2 kodis sind nicht so geil, das is schon klar ! nur hatte der dominik eben diese 2x 1,5er dichtungen übereinander gelegt, was eigentlich ehr zu "testzwechen" war ... da sollte ja dann entweder der kopf noch ausgedreht werden (wird er ja auch grad) oder ne 2,5er Kodi (wollte ich basteln) um die quetschkante bissi runterzusetzen (ist jetzt bei 2,0) ... ich bin mit den 2 kodis problemlos nach stockach ... und wollte deshalb noch so weiterfahren, bis der ausgedrehte kopf wieder da ist! scheisse wars! ich hätte eben doch mal den kopf runternehmen sollen und mal nachschaun sollen ... aber da es am kopf eben immer komplett trocken und dicht war (hab ich öfter kontrolliert) hab ich gedacht ... "neee, lass ich mal, weil never change a running system!" ... tja...scheisse!

ich denke trotz alledem noch immer nicht, dass das ding da falschluft gezogen hat ... weil eigentlich müsste ich das doch dann am  geschmodder sehen, oder!? war wie gesagt komplett sauber! ich tippe tatsächlich aus diese hitzenester der reinstehenden kodi wegen :( ! scheisse! naja...ich hab ja noch nen malossi hier ... aber eben unbearbeitet :( ! ...alles erst in 5 wochen, vorher hab ich keine zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe ne idee woran es gelegen haben koennte:

- wie schon alle gesagt haben hitzenester.

- aber was ich denke ist das die nicht AUSSEN angepasste kopfdichtung schuld ist. da der durchmesser in  radialer richtung unterschiedlich ist dehnt sich das material UNTERSCHIEDLICH STARK aus. dadurch kommt es zu verzwangungen im material. deshalb muss die dichtung irgendwohin ausweichen... die kann aber nur in zwei richtungen. somit wird es dir material in den zylinder gedruecht haben... wie schon erwaeht reichen da ein paar zehntel.

dazu kommt noch das sich stahl weinger ausdehnt als alu,

und so weiter, da kommt gut was zusammen.

ich wuerde eh jedem kupfer zum dichten empfehlen, laesst sich besser bearbeiten und ist fuer diesen zweck auch viel besser geeignet.

aber mal was anderes:

um dem problem der dichtung / ausgleich von 2.25 mm am kopf problemlos zu begegnen:

habe naehmlich auch ne weile rumueberlegt an ner t5 langhub geschichte und bin zum schluss gekommen das nur mit stahllaufbuchse zu machen, da man die buchse oben als "verlaengerung" nutzen kann. da brauch man keine angst wegen rauskommenden kolbenringen haben. man kann sogar unten im bedarfsfall noch mehr abdrehen. die dichtung / ausgleichsscheibe kann man dan aussen auf die buchse schieben, stecken. auch eine gescheite zylinderkopf zentrierung kann man so erreichen.

nen buchsbareb zylinder haste jetzt ja ( mein aufrichtiges beileid :(  :(  ) , und bevor du nen anderen zylinder ruinierst ( koste ja auch wieder was, mit abdrehen und so , nen neuen fuer deinen anderen motor braust du dann auch wieder nehme ich an...) kannst du das mal ausprobieren. damit bist du bei guter ausfuehrung auf der sicheren seite.

ausserdem gibts ja noch fremdkolben fuer mehr power und haltbarkeit...

wuerde mich mal interessieren was ihr davon haltet...

ist zwar teuerer als mit kodi, aber schliesst ein haufen unsicherheiten aus, die wie man sieht schnell teuer werden.... :(  :(  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...könntest rechthaben mit der buchserei! jedoch muss ich auch hier wieder zugeben, dass ich trotz meiner 10jahre rollerei absolut kein plan von der geschichte hab! wer buchst sowas? Ich hab mir überlegt, mit dem Zylinder jetzt zum Mahle zu rennen und den neu hohnen lasse und vernünftig nikasilbeschichten lasse und dem herrn mahle sag, dass er nen vernünftigen kolben organisieren soll ;) ... am besten wäre ja n schmiedekolben, aber ich glaub ich bin dann ruckzuck bei 500Euro oder noch mehr mit buchsen und schmiedekolben etc! hmmm. Evtl lässt sich der T5 Kopf ja auch soweit ausdrehen, dass ich keine kopfdichtung brauche? kommt eben auf die kalotte da wieder an, ob da genug material da is! zwecks der langhubwelle ... also die kolbenringe kommen selbst bei dem abgedrehten Zylinderfuss nich oben raus! da ist noch ca. 0,75mm platz, bis die laufbahn sich am oberen ende aufspreizt! von demher kein problem! allerdings schaut der kolben eben schon oben raus ... und das wird jetzt das problem gewesen sein! :( !

sowas...jetzt war der dominik online und hat garnix gesagt :( ... der wird bestimmt erstmal einen saufen müssen wieder ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He ! Nene, mir ist bloß grad der Rechner  abgeschmiert.....

Ja Sag mal !!!!!! Da sist ja fatal was da passiert ist !

WOW !!!!!!

*schnüüüüüüüfffffff*

Beeindruckend, wirklich :(

Aber : Du hast noch nen Malossi, stimmt's ? Sehr gut......dann würd ich den doch da draufmachen, dann in Verbindung mit dem ausgedrehten Kopf.

Denke wohl, die zwei Kopfdichtungen waren für Langstrecke dann doch nicht unbedingt das Wahre..... :(

Eieiei............hey, check aber unbedingt die Kurbelwelle, wär echt schade wenn die kaputt wäre......wobei man die sicherlich auch wieder ausrichten könnte, aber sicher ist sicher.............*trauer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is zum kotzen, ja !!!! die kurbelwelle (hoff ich mal) hat nix abbekommen...weil ich echt in rekordzeit ausgekuppelt hab, noch lange bevor irgendwas hätte blockieren können! ja, nen malossi hab ich noch ... aber eben weder mit bearbeitetem auslass, noch abgaydreht! :( evtl würde ich diesbezüglich nochmals dein taschengeld aufbessern ;) und du drehst mir dat dingens ab und so ... weil du ja meintest du hast schon die entsprechende vorrichtung! scheisse alles! alles scheisse!

kotzt mich echt an! die zwei dichtungen ansich würde ich jetzt garnichmal so unbedingt als den schuldigen suchen ... weil wie gesagt ... da scheints 100% dicht gewesen zu sein! problem evtl war nur, dass du die kopfdichtungen mit etwas zu geringer bohrung gefertigt hast und der scheiss somit in den brenraum stand! muss wohl auch ringsrum eigentlich gewesen sein, weil wie gesagt der kolben oben TOTAL ausgelutscht und abgerundet aussieht, und an der einen heftigen stelle, an der die dichtung total reinstand, da is bis zum ring durch! :(

FICKEN !!!!!!!!!

kaum hat man mal n bisschen spass mit nem starken motor, dann sowas wieder! scheisse! und ich will eigentlich auch echt fast ausschliessen, dass es an meiner vergaserei lag! weil schmierfilm etc war echt gaynug auf der laufbahn! fuck!

highko...was meintest du genau mit "die nicht AUSSEN angepasste kopfdichtung" ??? du meinst die form aussenrum sollte quasi parallel zur bohrung und den stehbolzenlöchern etc laufen? oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt aber schon verdammt nach Glühzündungen, wenn der kolben oben abgebrannt ist !!!!

Da wär dann aber ein ausgedrehter Zylinderkopf wirklich des Problem's Lösung.

Wiegesagt, hab Dir grad ne Message geschrieben, das mit Abdrehn usw. ist gar kein Stress (wir haben ne neue Aufspannvorrichtung gebaut, da geht das ratzfatz und obendrein ohne nötiges Ausrichten mit der Messuhr !!!

Allerdings eben erst nach'm Fachabi, also ca. 2 Wochen......und die Auslassbearbeitung ist auch kein Problem, das passt schon......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ne original malossi dichtung aussieht weisst du ja, genau so meine ich sollte ne kopfdichtung aussehen, damit meine ich das die dichtung immer die gleiche breite hat, ausser natuerlich bei den loechern fuer die stehbolzen, aber das versteht sich ja von selbst...

ich denke das der aus dem zylinder rausfahrende kolben immer ne problemquelle bleiben wird. da man  trotz zentiertem und ausgedrehtem kopf und ohne dichtung immer mehr bohrung am kopf spendieren muss kann es wieder zu hitzenestern kommen, is allerdings nur ne vermutung meinerseits.

mit ner buchse kann man den zylinder ja wieder auf vernuenftiges mass verlaengern und den zylinderkopf zentrieren. passt dann alles wieder wonderbra.

worbel macht buchsen, ist aber mit 750 euro ( mit kolben und allem drumm uind dran) schweine teuer, frueher gabs conversions fuer die t5 zwischen 600 und 900 dm.

muss man sich halt mal umhoeren wer sowas anbietet, in bensheim gibts nen motorad tuner der sowas macht, wenn du nur die buchse machenlaesst isses bestimmt nicht so teuer , den rest wirste ja selber hinbekommen, oder kannst dir helfen lassen...

meiner erfahrung nach ist nix so billig wie teures ( und gescheites tuning ) tuning, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man Gebrauchtteile nimmt, dann geht's eigentlich.,....ausserdem finde ich, ist ne Conversion nicht unbedingt das beste Tuning.....man will ja auch mal fahren ;)

Wegen dem nach oben rausschauenden Kolbens: das ist ja im Grunde kein Problem, der Kolben liegt im obersten Bereich nie an der Zylinderwandung an, d.h. es heitzt den auch nicht auf, wenn er in einem ausgedrehten Zylinderkopf "in den Flammen" steht, zumal es ja solange alles richtig läuft im äussersten Bereich der Quetschkante keine Verbrennung gibt.

Natürlich ist's da wichtig, dass alles sauber gearbeitet ist, und zudem alles am rechten fleck ist.

Deshalb werden wir jetzt auch mal schaun,ob wir nicht so ne Zentriernut an dem Zylinder/Kopf vom HDK andrehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr keinen pfusch macht kann das mit zentriernut funktionieren....

ansonsten bin ich skeptisch, wenn ich mein t5 langhubabenteuer doch irgendwann mal anleiere mach ichs auf jedenfall nur mit buchse, ausser es gibt bis dahin vernuenftige alternativen, steckt  ja noch ein bisschen in den kinderschuhen die ganze geschichte.

ich fuer meinen teil mache jetzt erstmal meinen 210er membranmotor startklar...

dann mal schauen wie man den t5 motor verhunzen kann  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information