Zum Inhalt springen

PX 200; Zylinder + Kolben = Preis?


Ralf

Empfohlene Beiträge

Hy, ein 200er Motor orig. muß zwischen 8,5 u. 12,0 bar Kompressionsdruck aufweisen. Unter 8,0 bar muß in jedem Fall operiert werden, da nur noch Schrott vorhanden ist. Mein Motor hat 7,0 bar! Wo kauft/bestellt man am besten einen neuen orig. Zylinder + Kolben? Was kosten die Klamotten? Sollte man gleich einen 12PS-Zylinder nehmen?

MfG a.d. Ruhrgebiet

Ralf Westhelle

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Woher schließt Du auf Verschleiß?

Hat Dein Motor einen hohe Laufleistung?

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, das die Kolbenringe festgeklebt sind. Passiert gerne nach langer Standzeit...

;)

Sollte der Zylinder def. durch sein, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Teuer einen neuen Zylinder kaufen --> siehe Versandhandel.

2. Mal unter "Suche" posten, vielleicht hat ja einer günstig einen guten 12 PSer abzugeben.

3. Aus Alt mach Neu, d.h. einen neuen Kolben kaufen und aushohnen lassen --> hier hast Du sogar gleich die (teurere) Möglichkeit auf den besseren Mahle Kolben umzusteigen.--> Scooter Center

4. Vieleicht noch den original Zylinder ein bißchen überarbeiten --> Suche (Search) benutzen, gib's viele Postings.

Aber, sollte der Zylinder durch sein (hohe Laufleistung), würde ich Dir eher eine komplette Motorrevision vorschlagen. Hat er denn auch verdient!

;)

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, der Roller (P200, Bj. 83, 10PS) hat erst 22.000km gelaufen. Den Motor habe ich überholt. Der Zylinder sah gut aus, der Kolben weniger, war aber noch nichts abgebrochen oder deformiert. So habe ich nur zwei neue Kolbenringe montiert, der Kolben soll diese ja schließlich nur an der richtigen Stelle halten, dachte ich. Gestern habe ich den klassischen Test gemacht und Öl in den Zyl. gekippt. Siehe da, plötzlich lagen 11 bar Kompressionsdruck an.

Ich wollte von Euch nur wissen, wo man günstig einen 10 oder 12PS Zylinder + Kolben günstig bekommt. Den Zylinder honen + neuen Vespa-Kolben kostet z.B. bei Planetscooter in Hagen (Westf.) 135 Euro (Auskunft tel. von gestern).

MfG

Ralf W.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, wegen dem honen kannst du auch mal in einer motorradwerkstatt (oder einer autowerkstatt die zylinder aufbereitet) nachfragen, da hat mich die ganze aktion vor einiger zeit irgendwas um die 20DM gekostet...

Die kolben für die 200er kosten komplett 50?, wenn ich mich nicht verguckt habe... Achso, ja, das ist dann beim SCK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOOOOP !

Hör mal, wenn Du neue Kolbenringe montiert hast, dann ist es kein Wunder dass Dein Öltest auf zu hohen Kolbenringverschleiss hinweißt !

Die Ringe sind ja noch nicht eingelaufen, d.h. die können ihre Dichtfunktion noch nicht optimal erledigen !!!

Tip: Um ein Einlaufen überhaupt erst zu ermöglichen würde ich den Zylinder erstmal aufrauhen, es sei denn der ehemalige Hohnschliff ist noch zu erkennen.

Falls nicht: Schleifaufsatz (grob) auf die Bohrmaschine, und dann einige male mit langsamer Drehzahl durch den Zylinder rauf und runterfahren.

Ist zwar nicht wirklich edles Tuning, aber es erfüllt seinen Zweck voll und ganz !!! Sinn der Aufrauhung ist erstens eine Haftmöglichkeit für den Ölfilm zu geben, und zweitens sollen sich dadurch Kolbenringe und Laufbahn aufeinander einlaufen können.

Danach das ganze sauber einfahren, und dann sollte Deine Kompression wieder stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information