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Ölverlust hinter der Zündgrundplatte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Vor ca 500 km hab ich den Motor meiner 50N total zerlegt

und neue Primär, Lager, Simmeringe etc. verbaut.

Der Wedi KuLu-Seite war total hinüber, und die Karre

siffte Öl (hinter der Zündgrundplatte).

Soweit so gut. Doch nun musste ich gerade feststellen (eine Welt ist zusammengebrochen) :-D( ;-)( , dass die dumme Sa* :-D

schon wieder pisst!

Wie ist das möglich? Hab doch alles so Gewissenhaft gaymacht... :-D

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist der Siri ja auch trocken, ausserdem

ist es ja auch Öl, kein Gemisch.

Hab die Blockhälfte beim Spalten auch auf Risse und so abgesucht, nichts entdeckt.

Ich dreh noch durch, was isn das schon wieder? Jemand nen Tip`?

post-3041-1120933012_thumb.jpg

post-3041-1120933082_thumb.jpg

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Hi,

der Siff auf den beiden Fotos ist garantiert das übriggebliebene Öl aus dem Gemisch, das über den undichten Simmerring ausgetreten ist. Auch wenn dieser ganz unschuldig -weil trocken- aussieht.

Begründung: Bei verstärktem Blowback wegen eines undichten Drehschiebers bzw. der Dichtfläche findest du im Lufi auch nur Öl, das genau so aussieht. Der Sprit verdampft nämlich ganz schnell!

Aus meiner Sicht gibt es dafür zwei Erklärungen:

1. Die Dichtfläche (der 19er Durchmesser) auf der Kurbelwelle ist riefig.

2. Der Simmerring ist für einen 20er Wellensitz (statt für den bei einer V50 üblichen 19er) und kann daher seine Aufgabe nur unzureichend erfüllen.

Beide Punkte sind schnell überprüft, wenn der Simmi demontiert wird.

:-D bobcat

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Das Problem kommt bei den kleinen Nachbausimmerringen wohl häufiger vor, baue da einfach mal einen orginalen von Piaggio ein, dann sollte alles  Dicht sein.

Greetz A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab leider den original Siri verbaut, is doch irgendwie alles

scheisse. Wat nu? Neue Kurbelwelle, oder Motorblock?

Oder gleich ne ET2? :puke: :uargh:

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mach das noch mal richtig sauber und schau wo das herkommt. für mich sieht das fast so aus als ob das an der kabeldurchführung reingelaufen käme. was macht denn der motor sonst? probleme im standgas oder ähnliches?

<{POST_SNAPBACK}>

ich zitier mich ungern selbst, aber hast du das mal gecheckt? so wie deine spulen eingesaut sind kann ich das mit dem simmerringproblem irgendwie nicht so ganz glauben.

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ich zitier mich ungern selbst, aber hast du das mal gecheckt? so wie deine spulen eingesaut sind kann ich das mit dem simmerringproblem irgendwie nicht so ganz glauben.

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, hab ich gemacht. Kann nichts finden... Gibts nicht irgendson Zeugs,

womit ich die Blockhälfte einschmieren kann, falls da nen Haarriss ist und ich den sehe, was das abdichtet? Wenn es dann noch sifft muss es ja der Siri sein....

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ja, und wo kommt der schmodder her? wenn du das richtig sauber hattest dann solltest du doch sehen wo da der rotz herkommt.

<{POST_SNAPBACK}>

würde ich dir auch empfehlen... wie es auf den bildern aussieht kommt das öl nicht vom simmering... dann würde nämlich ne sichtbare spur von der welle nach unten sichtbar sein!

vielleicht helfen auch "neue" kabeldurchführunggummis :-D

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s gibt n super Zeug, das "crack check" heißt.

ist ne zwei komponenten Anwendung.

erst wird rot transparent gesprüht, und dann mit m Lappen abgaywischt.

Wenn man dann das weiße Deck Spray aufsprüht, fangen die "cracks" an rot durch zu schimmern, weil sie voll mit dem roten kram gelaufen sind.

Das war jetzt nur, weil danach gefragt wurde, nicht als Anwendungs Tip jetzt direkt u. unmittelbar.

gruß

Uschi :love:

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ja, und wo kommt der schmodder her? wenn du das richtig sauber hattest dann solltest du doch sehen wo da der rotz herkommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, als ich das sauber gaymacht habe (Bremsenreiniger), hab ich noch ne halbe Stunde gaywartet, aber es kam nichts mehr raus von der Pisse! Das war vor zwei Tagen..... Inzwischen bin ich ca 80 km gefahren, und jetzt gerade Zündaussetzer!

Polrad ab, alles versifft, genau wie aufm Bild, Siri wie gewohnt trocken...

Wieder alles sauber gemacht, aber ich kann nichts erkennen, weiss nicht wo das wegkommt...

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Versuch es mal mit einem Ring aus Toiletten- oder Küchenpapier, den du mit Klebestreifen (Kreppband) rund um dem Simmerring am Gehäuse befestigst, bevor du die Zündgrundplatte wieder montierst.

Das Papier würde bestimmt Spuren von ausgetretenem Gemisch zeigen -wenn´s doch der Simmi ist!

bobcat

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ich finde die solo kabeldurchführungstheorie nicht so schlecht. mach halt mal sauber, fahr 10 minuten und schau mal wo was herkommt. und wie ist das, wie oben schon gefragt, mit anderen symptomen? iss da nur ölig, oder läuft der hirsch irgendwie falschluftig? ich bin übrigens der festen überzeugung das der wechsel von simmerringen häufig eher mantrisch als technisch motiviert ist.

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ich finde die solo kabeldurchführungstheorie nicht so schlecht. mach halt mal sauber, fahr 10 minuten und schau mal wo was herkommt. und wie ist das, wie oben schon gefragt, mit anderen symptomen? iss da nur ölig, oder läuft der hirsch irgendwie falschluftig? ich bin übrigens der festen überzeugung das der wechsel von simmerringen häufig eher mantrisch als technisch motiviert ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, der Kabelstrang ist trocken. Wo soll denn das herkommen?

Mit Falschluft hat der Bock kein Problem, läuft gut und ist fix wieder

runter vom Gas. "Mantrisch" bedeutet nochmal? :-D

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@v50 1serie: Das mit den orginalen Simmerringen bei den 19 mm ist echt kein Voodoo! Ich habe das gerade in diesem Frühjahr selbst erlebt. Oder hattest auch Du bereits Orgi Dinger verbaut?

Zum Topic:

In diesem Falle schliesse ich mich mittlerweile auch der Vermutung von Amazombi an.

Sabbert der Motor ausserhalb der Zündung auch irgendwo? Zylinderkopf?? :grr:

Edith: mantrisch = Voodoo

Bearbeitet von alfaonso
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@v50 1serie: Das mit den orginalen Simmerringen bei den 19 mm ist echt kein Voodoo! Ich habe das gerade in diesem Frühjahr selbst erlebt. Oder hattest auch Du  bereits Orgi Dinger verbaut?

Zum Topic:

In diesem Falle schliesse ich mich mittlerweile auch der Vermutung von Amazombi an.

Sabbert der Motor ausserhalb der Zündung auch irgendwo? Zylinderkopf?? :grr:

Edith: mantrisch = Voodoo

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, alles dicht! Hab den Motor erst kürzlich überholt, neue Lager Siris und Dichtungen.

Da das vorher auch schon geleckt hat, und ich dachte es sei der Siri, bin ich ja

nu auch so überrascht, dass es schon wieder pisst...

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@v50 1serie: Das mit den orginalen Simmerringen bei den 19 mm ist echt kein Voodoo! Ich habe das gerade in diesem Frühjahr selbst erlebt. Oder hattest auch Du  bereits Orgi Dinger verbaut?

Keine Ahnung ob es die Originalen waren die ich bisher ausprobiert hab.

Wie erkenne ich die und woher bekomme ich sie?

Hatte erst nen schwarzen drin, jetzt nen bläulichen. :-D

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@ berlin030: auf deinen bildern sieht es nicht so aus, daß das öl vom simmering kommen würde....

wie sollen auch die ölflecken, die oberhalb des wellenstumpfes zu sehen sind, dort hinkommen...

ich hab mal vermutet das es über dem kabelstrang reinläft und dann bei der rechten aufnahme für die lima abtropft und sich unten sammelt....

diese theorie läßt aber auch noch die oberen öflecken außer betracht... ne weitere ferndiagnose ist schwierig, weil man dafür ganz genau hinschauen muß....

wenn du immer noch nichts feststellen kannst, dann mach alles sauber und fahr nur kurz probe und nicht so lange bis die lima absäuft.... nach 5 km sollte der beginn der ölspur schon sichtbar sein...

viel erfolg :-D

@v50 1 serie:

die originalen simmeringe sind in der regel blau und von rolf,... aber es gibt auch andere gute hersteller (cortecco) etc.... die schwarzen sind aber meistens die billigen...

wenn die simmeringe vorzeitig verschleißen, solltest du mal die lauffläche auf der kurbelwelle kontrollieren,.. gerade wenn man den lima siri von außen wechselt und unachtsam ist, beschätigt man die lauffläche (kerbe)... dann raucht der simmering vorzeitig ab, weils den quasi abschält

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