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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Wie kann sowas zustande kommen?? Bei meiner Bosch W3AP hat sich nach keinen 1000km das Keramikinnenteil der Zündkerze gelöst und lässt sich frei im Metallgewinde drehen und hat auch leicht axiales Spiel. Die Keramik is auch aussen voll zugsieft, als sie dort kräftig rausgeblasen hat.

Denk mal das das kein normaler Verschleiß ist sondern ein Qualitätsfehler oder?! Ne Kerze, vor allem ne teure Platinkerze muß doch länger als 1000km überstehen können!! Das ganze hat sich bereits angekündigt schätz ich. Den ganzen Tag über schlechtes Startverhalten, aber wenn sie lief dann lief sie auch ganz normal bis aber schließlich gar nix mehr ging.

Also jetzt meine Frage an die Experten: Passiert sowas häufiger bzw. wie kann sowas passieren? Mögliche Folgen für den Motor?

Geschrieben

"Made in $ASIATISCHESLAND" liest man dieser Tage öfter auf "Markenprodukten" (jetzt dann aus Billigproduktion). Bisweilen liest man auch garnichts oder "Unorthodoxes". Dann handelt es sich meist um Produkte aus "Markenpiraterie".

Kauf einfach eine neue Kerze und gut ist's.

Geschrieben

wenns damit getan wäre wäre es ja prima, nur ergab sich daraus schätz ich mal nen Folgeschaden in Form von gefressenem Zylinder :-D( Der lief ansonsten wunderprächtig mit rehbraune Kerze und dann schlagartig quietsch und aus. Davor gabs eben schon Startprobleme aber da ich kein Werkzeug dabei hatte wollte ich das in der heimischen Werkstatt angehen und hab halt nicht nach der Kerze geschaut.

Will halt jetzt gerne wissen ob euch das auch schon mehrfach passiert ist, da man so einen Scheiß ja nicht verkaufen kann bzw. eine gewisse Lebensdauer ja wohl garantieren muß.

Geschrieben

Bei Bosch war es schon immer so,daß es da A und B-Ware-in Asien gefertigt gibt/gab.

Baumarktzündkerzen taugen meist gar nichts...

Habe damals mal für einen Käfer bei einem renomierten tuner einen Verteiler erworben:"Willst Du den billigen Bosch oder den guten Bosch??" :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mit markenpiraterie hat das nicht viel zu tun. nur mit produktionsauslagerung.

seit bestimmt 8 jahren bekomme ich nur noch "made in india"-zündkerzen von bosch.

dennoch war ich immer mit diesen zufrieden, auch wenn es mir so vorkommt, das die

etwas "rauer" gefertigt werden.

von was man aber auf jeden fall abraten sollte sind platinkerzen. issnix,- genauso wie die dinger mit 4 elektrodenbögen. totaler quatsch bei unseren mopeds und obendrein noch deftig teuer.

die "platinkerzen" oder "silberkerzen" halten in den (schlecht abgestimmten) zweitakt-mopeds wenns hochkommt halb so lange wie ne normale (Cu/=Kupfer) Kerze .

Bearbeitet von tv200
Geschrieben
mit markenpiraterie hat das nicht viel zu tun. nur mit produktionsauslagerung.

seit bestimmt 8 jahren bekomme ich nur noch "made in india"-zündkerzen von bosch.

dennoch war ich immer mit diesen zufrieden, auch wenn es mir so vorkommt, das die

etwas "rauer" gefertigt werden.

von was man aber auf jeden fall abraten sollte sind platinkerzen. issnix,- genauso wie die dinger mit 4 elektrodenbögen. totaler quatsch bei unseren mopeds und obendrein noch deftig teuer.

die "platinkerzen" oder "silberkerzen" halten in den (schlecht abgestimmten) zweitakt-mopeds wenns hochkommt halb so lange wie ne normale (Cu/=Kupfer) Kerze .

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich genau so, kompletter schwachsinn, die platin und silberkerzenmanie. und normal ist gegen bosch nichts einzuwenden.

Geschrieben

Was Platinkerzen betrifft, so stimmt das, aber die Silberkerzen finde ich top!

Ich fahre im Kugelmoped nur noch Silberkerzen (fine-wire Elektrode) von Bosch, nun schon seit 1988! Kenne keine Kerze, die auch nur annähernd ein so breites Wärmeband abdeckt und dabei solange hält! Standzeiten von 10t km ist das Minimum, mein Touringmotor (Twinspark) hat mit zwei Kerzensätzen über 40t km runtergeschrubbt, wobei auch da nur prophylaktisch gewechselt wurde nach ~26t km...

Defekte Kerzen traten auf: durch Falschluft/Dauerklingelei bzw. viel zu viel Vorzündung/zu hohe Verdichtung, sowie durch Fabrikationsfehler (leider immer häufiger, auch wenn made in Germany draufsteht ;)), wobei sich der Keramikkörper löste...

In H2O gekühlten Zweitaktern wie auch Viertaktern bevorzuge ich die NGK Kerzen, früher primär Gold-Palladium (auch fine-wire!) bzw. heute Iridium Elektroden.

Geschrieben

Also mein Zylinder klingelte nicht und hatte auch kleine Falschluft sonst hätte er die Vollgasprozedur am morgen schon nicht gemocht. Zündung ist geblitzt bei 18° und eine Verdichtung von 11.2:1 halte ich nicht für heftig. Mein Malossi hatte da 12.5:1 und der fuhr jahrelang ohne Probs an der Kerze.

Und wenn sich die 'Fabrikationsfehler' bei Bosch häufen dann sollte da doch was an Regress gehen?!

Geschrieben

Bosch hustet dir was, wegen der paar Euros greifen die nicht einmal zum Telefon... (so meine mehrfache Erfahrung!)

Bzgl. Verdichtung: hier zählen Kopfform (ist bei den 177ern nicht eben optimal) und vorallem effektive Vedichtung; da die Auslaßzeit beim 177er wohl deutlich geringer als bei üblichen Malles ist, sind 11.2 geom. am 177er effektiv womöglich sogar mehr als die 12.5 am Malle.... :-D

Höhere Verdichtung bedeutet auch höheren Verschleiß, bei einem Tourer also besser zurückhalten bei der Verdichtung!

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