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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meiner 200er PX mit Batterie und Elestart entlädt sich die Batterie immer wieder, während die Kiste einfach nur in der Garage steht. Ich hab mal gedacht, dass vllt. über das Zündschloss ein Kriechstrom fließen könnte, wenn der Schlüssel noch steckt und /oder ich nicht das Lenkschloß rein mache.

Da mein Vater recht viel mit dem Karren fährt, kann ich leider auch nicht sagen, wieviel die bewegt worden ist, seit ich die Batterie das letzte mal aufgeladen hab, aber mehr als 1 1/2 Tankfüllungen wirds wohl nicht gewesen sein. Wie kann ich denn eigentlich kontrollieren, ob die Batterie überhaupt noch von der LiMa ausreichend geladen wird? Bin gestern eine Runde (ca. 35km) gefahren, als ich losgefahren bin, hat das Relais, bzw der Magnetschalter keinen Laut von sich gegeben, nach den 35 km, kannte man zumindest ein Klicken hören. Was müsste da wann, wie, wo ankommen? Sorry, aber ich hab einfach keine Ahnung von der scheiß Elektronik.

Ist übrigens eine Lusso!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Zum Krichstrom messen ein Amperemeter zwischen Bakterie und Kabel hängen, dann alle Verbraucher nacheinander abklemmen und dabei das Amperemeter kontrollieren.

Wenn kein Kriechstrom anliegt, check mal den Ladestrom, dazu einfach die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Die Spannung sollte bei ca 14V (bei mittlerer Drehzahl) liegen.

Ist alles ok, brauchst Du eine neue Batterie.

Geschrieben

Die Batterie ist ja gerade erst 2 oder 3 Monate alt, darumversteh ich das ja auch alle snicht, wäre die Batterie jetzt5 Jahre alt, könnte ich ja verstehen, dass sich die Kapazität im Laufe der zeit so weit verringert hat, dass die Batterie nach einmal starten platt ist...a ber so... Nun gut, werde morgen mal alles durchmessen,heilige Scheiße freu ichmich schon dadrauf... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Auch immer wieder gern genommen: Nachgerüstete Drehzahlmesser o. Ä. an Dauerplus gelegt. Also auch mal alles ausschalten und dann mal an der Batterie messen ob noch Strom fließt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann solche Probleme sehr gut. Ich geh mal davon aus, dass die PX von der Elektronik her im Originalzustand ist. Schliess mal ein Messgerät an die Batterie, welches Spannung bzw. Kapazität anzeigt. Dann versuch mal per Elestart starten und guck was das Messgerät (bei Belastung) zeigt. Falls die Messwerte in Keller gehn (Spannung!), ist die Batterie entladen bzw. kaputt (kontrolliere mal den Säurestand) Am besten über externes Ladegerät aufladen und die gleiche Prozedur nochmal machen. Wenn dann immer noch Messwerte in Keller gehn, ist Batterie kaputt ( in ATU gibts gegen alte Batterie für 15,50 ne neue)

Wenn aber Batterie trotzdem wieder schwach wird, ist der Fehler in der PX Elektronik zu suchen.

So kannst du kontrollieren, ob geladen wird: Die Lampen müssten nur bei laufendem Motor leuchten, und auch die Batterie geladen werden. Deshalb einfach mal an den Batteriekabeln bei angeklemmter Batterie messen, ob da was kommt bzw. bei voller Batterie müsste die Spannung leicht ansteigen, besonders bei höherer Drehzahl (Achtung, feines Messgerät verwenden, ein anderes kann u. Umständen den leichten Spannungsanstieg nicht anzeigen! Bei leerer od. defekter Batterie kann eventuell ein Spannungsanstieg nicht eindeutig gemessen werden) Wenn keine Veränderung gemessen wird, auch bei eingeschaltetem Licht, und die Batterie ok ist, kanns nur noch am Regler liegen (austauschen), oder an Kabeln, die durchgeknickt oder getrennt sind.

Bearbeitet von martin-manuel

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