Zum Inhalt springen

GS 150/VS5 rennt ohne Batterie


Empfohlene Beiträge

Servus Mitnannd!

Ez schraub i seit 1987 an GS150 Vespas, aber s`gibt immer noch Sachen, die mir noch nicht passiert sind.

VS5, absuluter unverbastelter, perfekter Orginalzustand, it. Modell. I park des Ding mit laufendem Motor in der Garage ein, klemm die Batterie ab - und? Läuft immer noch! I - wieder ausgeparkt - probiers aus - läuft(!) ohne angeschlossener Batterie!

Wie gibts ez des?

ciao

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen, original? Notstromaggregat? Tachyonen-Antrieb? Mal ernsthaft: Du nimmst bei laufendem Motor die Strom-Quelle raus = Zündung aus, unterbrochen, basta. (Sofern das Ding - wie bei VS5 ab Werk vorgesehen - noch mit Batteriezündung fährt.) Schau selbst:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS5.pdf

bzw.

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/vs5.gif

Im übrigen schaut die VS1-/Tourenzündung auf den ersten Blick nicht viel anders aus, rein optisch.

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/vs1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann durch umstecken von 2 kabeln am klemmbrett und abnahme der zur hupe führenden kabel die vs5 ganz einfach auf magnetzündung umbauen. das habe ich vor ein paar tagen am strassenrand beobachten dürfen, nachdem die gs eines bekannten wegen entladener batterie liegengeblieben ist. es dauert keine 10 minuten. allerdings läuft der roller damit nicht besonders gut, aber immerhin sind wir nachhause gekommen.

da ich nicht die ganze zeit zugeschaut habe, werde ich mir heute abend den lösungsweg nochmal beschreiben lassen und hier posten ...

dieser trick ist wohl in den 60er jahren schon angewendet worden und stammt von einem vespa veteran - manchmal kann man von den "weissen- overall-trägern" auch nochwas lernen .... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Mann kann die beiden schwarzen Kabel der Ladespule einfach auf die Zündspule (Rot auf der Seite zum Zündschloß abgehend) legen. Tut aber wie beschrieben gar nicht bis schlecht (Standgas war nicht existent, wenn man die Kiste nicht auf Drehzahl hielt, sonst ging sie aus), und belastet die Spulen ordentlich. Zumindest war die (Bakelit)Zündspule danach gut heiß. Mehr als allerletzte Notlösung kann das also kaum sein. Das lief bei weitem nicht so, wie Tom das beschrieb. (Und um darauf zu kommen, genügt doch eigentlich ein Blick in den Schaltplan. :-D)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde vor dem Fräsen panzern etwas bringen in Bezug auf Festigkeit der Beschichtung?
    • Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen.   In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.  
    • Das ist doch ein gut gemachter Hoax, oder nicht? Kann ja verstehen, dass Leute sich Haare transplantieren, Botox oder Hyaluron spritzen lassen. Aber wer setzt sich denn bitte dem Risiko einer Operation aus, nimmt Schmerzen in Kauf und legt eine vier- bis fünfstellige Summe auf den Tisch, damit seine Eier (!) ein wenig jugendlicher wirken?
    • Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge.    Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf).  Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen.     Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht.  ich denke der hatte sich etwas überdreht    Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!"  Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war) Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.   Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L    L.G. Woifal      
    • Suche O-Lack V50 Kotflügel "Verde Ascot" 307
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information