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Zylinderhaube/Lüraabd. Neuteil Kunststoff


Empfohlene Beiträge

Für die Rapler nicht so das Problem, aber für Clubmänner und Orifetischisten voll nervig . das Rumgefummel , wenn man an den Kopf/Puff will mit den Scheißhauben ( wie man hört war ich am WE in der Garage :-D ) Probleme sind ja bekannt...

- Stehbolzen losgerappelt = Motor absenken

- man fährt Richtung Troyes und Customroller befeuern einen mit Lüraabd.-Schrauben

- schlechte Übergänge zwischen Lüraabd. und Zyl.-haube

- etc.....

Idee wäre es eine zweigeteilte Abdeckung aus Kunststoff herzustellen, welche sich auf der einen Seite um den zyl. und Lüra legt und längs zum Rahmen geteilt ist , das zweite Teil würde dann von rechts angeklemmt und mit der Zylinderstehbolzenmutter verschraubt.

Wär doch ein schönes Projekt für einen Kunststoffbauer , oder einen Rollerladen , der nicht weiß wohin mit den Geld-resourcen, die das Exportgeschäft mit sich bringt...Würde Wartung etc . extrem angenehmer machen.

Das das nix für Orifetischisten ist, ist klar.....

Interesse, Ideen, Anregungen ?????

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Das Thema wurde im Frühjahr schon mal aufgegriffen, als Lösung hatten wir ein in etwa gleiches System, allerdings aus Silikon hergestellt, angedacht.

Das ganze wurde dann in den Herbst bzw. Winter vertagt - es ist einfach zu warm um jetzte sowas zu realisieren...

:-D

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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich kenne in Dortmund einen Betrieb, der das machen kann.

Die bauen unter anderem auch Stossstangen für AMG/Brabus ?!?! und so ein Zeug.

Der Preis wäre die Frage.

Für einen GL Kotflügel, wollten sie um die 50? haben, exklusiv der Form, die muss vorab natürlich extra gezahlt werden.

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Schon was aus Metall, die müssen daraus eine Form bauen können.

Eine Negativform, wenn mich nicht alles täuscht.

Denke das die Form 100?-200? kostet. Die Kosten muss man eben auf die Stückzahl runterbrechen, bei 30-50 Stück fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Das Gute ist auch, dass die die Form behalten und immer wieder auf Bestellung nachfertigen können. Man muss also nicht direkt 25 Stück ordern.

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Mit 200,-? für die Form oder Modell kommst zu nicht weit, da muss du mindestens eine Null dranhängen.

Wie berechnen für unseren Modellbau intern schon 50,-?/h und in 4 Stunden bekommst du nicht wirklich fertig. Dazu kommt natürlich noch das Material, das natürlich auch nicht gerade billig ist.

Bearbeitet von Commander
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Super Sache so ne Kunststoffhutze. Ich denke es kann bestimmt jemand eine Metallhutze zum Formenbau sponsern, oder es wird eine neue besorgt, diese sauber angaypasst und dann als Form verwendet.

Ich schau mir dass am Wochenende mal an, ist ja lang genug :-D , und überleg mir mal eine zweiteilige Ausführung der Hutze. Das größte Problem dabei dürfte die anständige Verbindung der beiden Teile sein....man wird sehen....

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Wichtig wäre die horizontale Teilung parallel zum Rahmen - als Verbindung fänd ich zwei Klips am Attraktivsten - die kleine, rechte ( in Fahrtrichtung ) würde dann über die lange Zylinderkopfmutter fixiert , und die linke nur über drei Schrauben am Maghousing. > Wunschdenken <

Dann müßte man für diverse Sachen nur das linke floorboard entfernen...

Zu klären wäre noch ob man die GP-Hutze für die SHs beibehält und wie die Öffnung der rechten Seite am besten aussschaut.....

Werde später mal versuchen eine Zeichnung bzw. Malerei :-D hochzuladen...

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Interesse: auf jeden Fall, soll ja noch O-Auspuffler geben :-D

Wird dann die indische oder die italienische Größe gefertigt?

Und: hat schonmal jemand versucht sowas einfach in Metall aus einer vorhandenen zu schnitzen? Weil: ich hab schon die Kunststofftoolbox, mit Kunststoffhutze hab ich dann keinen Blechroller mehr ... Gefahr!

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Interesse auf jeden Fall, man sollte auch nicht die 2 Bohrungs-lösung der indischen Haube vergessen, man könnte also bei Seiten mit einer Schraube am Zylinder fixieren!

Oder hab ich die Teilung jetzt falsch verstanden?

In wie fern wäre das Material in nachhinein denn bearbeitbar, bzw. wie sauber bekommt man das hin? Der TS1 braucht ja sowohl oben, als auch unten etwas " Platz"! :-D

- gonzo

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  • 1 Monat später...

So, nachdem ich gestern meine total zerschredderte Zylinderhaube begutachtet habe, dachte, ich kram mal diese tolle Planungstopic wieder herrvor. Ist da ausser großen Ankündigungen was zu erwarten in Zukunft oder endet das hier im Pacemakersyndrom ? Würde nämlich sonst versuchen, ne neue Zylinderhaube aufzutreiben, nachdem ich gesehen habe, was Bratwurst für die Carbondinger verlangt, ist das wohl kaum ne Alternative. Ansagen bitte.

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@marcello:

ein freund von mir arbeitet bei der firma carbotech http://www.carbon.at/

wäre auf jedenfall machbar, nur einen kleinserie ist für carbon zu teuer da müsste schon grosses nachfage sein, aber ich bekomms bei denen zum freundschaftpreis!!!

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Die MB- Abdeckung kostete um 80 -100 euro in Kohlefaser- Sandwich. Problem ist eher die "nicht" verfügbarkeit der Teile in GB.

Gleiches gilt für die Lüraabdeckung !

@Steve

Wird das gespritzer ABS Kunststoff oder GFk wie die Kiseler Verkleidungsteile ?

Gruß

Markus

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@marcello: das scootercenter hat schon eine abdeckung weg gegeben & wartet jetzt auf die ersten prototypen. kommen von nem typen der kpl. karosserien für automatiks macht. darf man gespannt sein.

cheers steve

Schön das sich Profis der Sache angenommen haben - Hoffe die Dinger erhalten im Vertrieb dann einen anständigen Namen..... :-D

Habe da noch eine viel bessere Lunte am glimmen, wenn das Center die richtige Conneke hat , sollte ich wohl mal mit Ulf sprechen..... :grins:

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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