Zum Inhalt springen

Zylinderhaube/Lüraabd. Neuteil Kunststoff


Empfohlene Beiträge

ich hab mich heuer im august schon mal ein bischen umgeschaut bzgl. selbstbau.

eine anfrage bei der fa. R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH, Composite Technology, Im Meissel 7, D-71111 Waldenbuch bzgl. temperatur-, öl- und benzinbeständigkeit für so eine hutze hat folgendes ergeben:

Sehr geehrter Herr Zadra,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Kombination aus Epoxidharz L+ Härter EPH 161 in Verbindung mit Glasfilamentgewebe 163g/qm 3-lagig, wäre eine sehr gute Möglichkeit.

Allerdings sollte das bei

Raumtemperatur gehärtete Laminat anschließend getempert werden. Je nach Einsatzzweck bis zu 110°C /15h lang. Die maximale Wärmeformbeständigkeit der Haube

würde dann 130-140°C betragen.

Für die Negativ-Form benötigen Sie folgende Materialien zusätzlich:

Formenharz P + Härter EPH 161

Baumwollflocken

Glasfaserschnitzel 3mm

Glasrovinggewebe 580g/qm

Grundierwachs

Folientrennmittel PVA

bin leider noch nicht dazugekommen es auszuprobieren. leider ist das aber auch nur für ein oder 2 stk. machbar. alles andere wäre ja viel zu viel aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nochmal hochkram - in der Hoffnung daß da was vorangegangen ist. Gibt´s zwischenzeitlich was kaufbares für´n TS1?

Hab gerade ne alte ital. Blechhaube für´n Oansa angepaßt. Ich hasse Blecharbeiten. Was für eine üble Ausklinkerei mit Flex, Blechschere und Feile. :-D Das geht zwar erstmal so, aber man hört ja, daß die Blechteile rel. schnell Vibrationsrisse bekommen. Ein g´scheites Kunsttoff-Teil wäre nicht schlecht. :-D

1024_3663326633636330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht zwar erstmal so, aber man hört ja, daß die Blechteile rel. schnell Vibrationsrisse bekommen.

hmm..bei den Ecken und einschnitten in deiner Abdeckung reisst die sicher :-D wenn das alles schön verrundet ist, passt´s aber eigentlich schon. Stylisher wär natürlich ein gschmackiges KuSto Teil...MB hat doch da was für umme im Angebot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ihr immer mit euren vibrationen habt? ich hab das bei mir auf die lange bank geschoben, weil wo nix vibriert da auch nix reisst. ich verlier auch keine schrauben und so zeugs. :-D vielleicht sollte man das übel an der wurzel anpacken? :-D

aber der nächste winter kommt eh bald. dann könnte man sich dieser sache ja wieder mal annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sodala: hab endlich die zeit gefunden mir mal die preise zusammenzusuchen um eine negativform und mindestens ein fertiges teil zu laminieren. ist mit 111,-- zwar nicht ganz billig, aber realisierbar. denke ich werde das über den winter dann endlich mal angehn. eventuell auch schon früher. ausserdem findet sich bei meiner haube endlich der erste kleine vibrationsriss. :-D

bleiben aber immer noch ein paar fragen offen: zylinderhaube und lüraabdeckung einzeln oder getrennt? zylinderhaube in rahmenrichtung geteilt ok, aber wie am besten die befestigung der beiden teile? nach aussen aufstehende kante bzw. auch nur laschen die miteinander verschraubt werden, oder wie?

ich würde das mit einer negativform machen, dh das fertige teil ist dann aussen glatt und innen wo die luft vorbeistreicht rauh. wobei man das sicherlich noch glattschleifen kann. für die große schraube zur befestigung am zylinder würde eine beilagscheibe einlaminiert werden. sinnvoll ist es sicher auch bei den befestigungspunkten am maghousing was einzulaminieren. beilagscheibe hat die falsche form, da lässt sich aber sicher noch was rechteckiges kleines auftreiben.

als vorlage hab ich noch eine NOS lince zylinderhaube in der werkstatt liegen. da ja unterschiedliche verwendungszwecke angestrebt werden (original und TS1) machts eher sinn die komplette form nachzubauen und jeder schneidet sich dann das davon weg was im weg ist. sollte ja mit einem dremel ganz vernünftig funktionieren. oder? eventuell kann man an die negativform auch noch was extra anbringen um zb. für den TS1 den membrankasten freizuhalten. da überleg ich mir noch was. hab auch schon eine lösung ins auge gefasst. wichtig ist aber erstmal die negativform.

passt das mit der lince haube?

teilung in rahmenflucht ok?

wie die beiden teile befestigen?

getrennt oder zusammen?

haben zwar schon einige ein kommentar abgegeben, aber das ganze ist ja auch schon wieder 2 jahre her, also nochmal aufgewärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, an sowas hab ich noch nicht gedacht.

fahr meine 61er welle aber auch unter der normalen haube. zwar keine fudi aber dafür 2mm kodi. da müssten doch andere auch drunter passen, oder nicht?

löcher 5mm. wems nicht langt kann ja aufbohren. das sollte ja möglich sein wenn man das richtige teil mit einlaminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht ganz vorn im topic.

aber wenn ich ans membran wechseln denk, würde sich das mit einer geteilten haube auch besser bewerkstelligen lassen. dann muss nur noch der motorbolzen raus, runterkippen und man könnte schon dazu. wobei das für mich eigentlich eh nicht so wichtig ist. der auspuff ist ja schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht ganz vorn im topic.

aber wenn ich ans membran wechseln denk, würde sich das mit einer geteilten haube auch besser bewerkstelligen lassen. dann muss nur noch der motorbolzen raus, runterkippen und man könnte schon dazu. wobei das für mich eigentlich eh nicht so wichtig ist. der auspuff ist ja schnell ab.

hallo wannst so ein Ding realisierst dann bitte eins für mich mit produzieren wenn geht!!??!! :-D

Gruß Martin

www.mobyscooter.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das für mich eigentlich eh nicht so wichtig ist. der auspuff ist ja schnell ab.

klaro.

flooboard runter, brückenstück auf einer seite losschrauben, stossdämpfer raus und dann das teil runterhampeln. gibt sicher lustigere sachen. aber ich kann's auch schon blind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nach dem ich dem Mex lange nix zeigen konnte , und meine Lieblingsgrafikerin " für so einen Scheiß " im Moment kein Zeit hat, hab ich mich mit meinem unglaublichen Talenten und dem Killer-paint-Programm mal an die Arbeit gemacht , um das Vorstellungsvermögen zu beflügeln.

P1010128frMax.jpg

P1010126frMax.jpg

unsägliche Vergaserkühlungshutze weg - Trennlinien in weiß und rot zeigen Teilung - Verbindung der beiden Elemente wie bei luftgekühlten Piaggioatomatiks mittels Stecklaschen ( SkR TPH etc ) fänd ich genial , wär natürlich auch toll , wenn man das gleiche robuste Material nehmen könnte ( vielleicht in weiß durchgefärbt, falls das geht ) - Höhe muß natürlich auch für indische Lüfter passen - dann könnte man noch die Schrauben am Lüftergehäuse durch Stehbolzen ersetzen..... :-D

soweit von mir........ :-D

Sorry an den Mex das es gedauert hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, war doch ruck zuck fertig :-D:-D so wie auf deiner graphik hab ich das eh verstanden -

aber was genau erhoffst du jetzt mit dieser teilung zu bewirken? unbedingt viel leichter ist es damit ja auch nicht den auspuffkrümmer zu montieren. da würde ein vernünftiger ausschnitt doch mehr bringen (wobei es sicherlich nicht vernünftig ist an dieser stelle zu viel wegzunehmen). oder seh ich das jetzt falsch?

dann fällt mir noch ein daß für eine zylinderdemontage oder auch nur lürademontage jetzt viel mehr aufgeschraubt werden muß. ist die frage ob durch diese konstruktion ein so grosses mehr an dichtung/kühlung realisiert wird dass sich das rechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information