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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich bin eben ne kleine Tour gefahren,alles wunderbar.

Bin dann über so nen beschissenes Schlagloch (bzw Asphalthubel) gefahren

Hat nen ziemlichen schlag gegeben.darauf geht mir fast der Motor aus, bin dann stehen geblieben und hab mal geguckt. nix zu sehen. Hab noch mal probiert und sie läuft ganz schlecht, wenn ich vollgas gebe säuft sie ab und auch bei Standgas, kann also nur Teillast fahren aber auch nur wenn ich den choke zieh wenn der drinne ist ist sie so gut wie nicht fahrbar. :-D(

Habt ihr vielleicht ne idee???

Was ist kaputt gegangen bei dem Schlag??

Hatte mal die backen abgemacht und dabei ist mir die batterie entgegen gekommen

;war nur mit kabelbinder fest :-D Aber daran kann es ja net liegen das sie so scheiße läuft oder???

Zur info ist ne px80 mit 135dr

Währe schön wenn ihr mir helfen könntet!!

Vielen Dank schon mal bye Balou :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hats dir den ansaugschlauch von gaserwanne gworfen?

schon mal alles gecheckt?

oder angst vor backenabnahme und lautes bitten um hielfe?? :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
hats dir den ansaugschlauch von gaserwanne gworfen?

schon mal alles gecheckt?

oder angst vor backenabnahme und lautes bitten um hielfe??  :-D

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm ich glaub das zweite trifft es eher, bin zwar schrauber erfahren aber leider nicht an ner vespa :-D (Noch nicht )

Wo sitzt den der ansaugschlauch?

Geschrieben
Mach mal die linke Seitenhaube ab, dann siehst Du da einen langen schwarzen Gummischlauch, der vom Vergaser zum Rahmen gehen sollte...

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, um den Ansaugschlech sehen zu können, muß man die in Fahrtrichtung rechte Seitenhaube abnehmen....

Geschrieben
Naja, um den Ansaugschlech sehen zu können, muß man die in Fahrtrichtung rechte Seitenhaube abnehmen....

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja der von Luftfilter zu Vergaser, ich meine der war drauf, werd aber noch mal nachsehen

Geschrieben

Ne, nicht von Luftfilter zu Vergaser... Vom Rahmen zur Vergaserwanne. Der Luftfilter sitzt direkt in der Vergaserwann auf dem Vergaser!

Vergaser locker?

Geschrieben

Hi

Hab nochmal nach gesehen und luftfilter alles raus gemacht sieht aber alles in ordnund aus nix locker oder so.

Hab auch mal die Zündkerze überprüft und sauber gemacht.

Hab se dann nochmal angekickt und bin mal um den Block aber läuft immer noch sch....

Im standgas stotert sie und bei vollgas säuft sie ab, geht nur im teillast bereich.

<Und auch nur wenn ich den choke ziehe.

Kann es vielleicht auch am benzinschlauch liegen, wollte ihn mir mal ansehen aber ich hab es net hinbekommen den Tank auszubauen :-D Choke und benzinhahn raus aber wie?

Also wenn noch jemand ne idee hat an was es liegen könnte wäre ich echt dankbar.

Bye Balou

Geschrieben
Hi

Hab nochmal nach gesehen und luftfilter alles raus gemacht sieht aber alles in ordnund aus nix locker oder so.

Hab auch mal die Zündkerze überprüft und sauber gemacht.

Hab se dann nochmal angekickt und bin mal um den Block aber läuft immer noch sch....

Im standgas stotert sie und bei vollgas säuft sie ab, geht nur im teillast bereich.

<Und auch nur wenn ich den choke ziehe.

Kann es vielleicht auch am benzinschlauch liegen, wollte ihn mir mal ansehen aber ich hab es net hinbekommen den Tank auszubauen  :-D  Choke und benzinhahn raus aber wie?

Also wenn noch jemand ne idee hat an was es liegen könnte wäre ich echt dankbar.

Bye Balou

<{POST_SNAPBACK}>

Hi also wenn die Kiste nur mit chocke einigermassen läuft dann zieht der irgentwo falsch Luft :uargh: ....

Bei mir war das mal so .kannst erst mal versuchen den vergaser sauber zu machen bei ner PX gibt es 3!!!! Düsen .

Wie verhält der Motor sich wenn du den CHOKE ziehst wird er dann schneller im Leerlauf ?? Noch nen Tip schon mal die verkabelung an der Box (schwarz)kontroliert ?Falls da etwas lose ist bringt das den Motor schon ziemlich durcheinander :-D

Geschrieben

Hi also wenn die Kiste nur mit chocke einigermassen läuft dann zieht der irgentwo falsch Luft :uargh: ....

Bei mir war das mal so .kannst erst mal versuchen den vergaser sauber zu machen bei ner PX gibt es 3!!!! Düsen .

Wie verhält der Motor sich wenn du den CHOKE ziehst wird er dann schneller im Leerlauf ?? Noch nen Tip schon mal die verkabelung an der Box (schwarz)kontroliert ?Falls da etwas lose ist bringt das den Motor schon ziemlich durcheinander :-D

[

Muss ich nochmal nachsehen wie sich des mit dem choke verhält.

Wie gesagt sobald ich Vollgas gebe säuft sie ab, und mit teillast fährt sie so 70 , aber auch nur wenn ich den choke ziehe :-D wenn er er drinne ist fährt sie soo 30kmh

Dann werd ich mir mal Vergaser vornehmen.

Dürfte ja auch net so kompiliziert sein so nen vespa Vergaser auseinander zunehmen. oder muss ich auf irgendwas achten??

Aber ich würde auch mal auf Falschluft tippen

Bei der Box hab ich schon mal nachgesehn ob da was lose ist, aber war nix

Danke dir schon mal :-D

Geschrieben

also das es ein schlag von nuten war könnte doch der simmering anna welle zum hinterrad hin beschädigt worden sein. nur ne vermutung.

aber falschluft is klar!

Geschrieben
also das es ein schlag von nuten war könnte doch der simmering anna welle zum hinterrad hin beschädigt worden sein. nur ne vermutung.

aber falschluft is klar!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde auch auf Falschluft tippen. Im schlimmsten Fall könnte es sein, dass sich durch den Schlag ein Haarriss gebildet hat, oder der komplette Block verzogen ist. Dadurch kann natürlich so einiges passieren, wie z.B. defekte Simmerringe bzw. das ein Simmering aus seinem eigentlichen Sitz gedrückt wurde. Ich will natürlich nicht allzu schwarz malen, aber wenn Vergaser usw. fest ist, muss schon einiges passiert sein, wenn der Hobel jetzt so läuft wie beschrieben.

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

So also, hab mich jetzt mal wieder dran gesetzt. Haben erstmal den Tank ausgebaut, und dabei ist auch ganz schön benzin weg getropft. hab mal an dem Benzinrohr am tank die zwei kleinen schrauben etwas bei gezogen.

weil da am meisten weg gelauen ist.

Hab nochmal wegen Bezinschlauch geschaut war aber ok.

Hab dann alles wieder zusammen gebaut und siehe da sie FÄHRT wieder :-D

Weis zwar immer noch net an was es wirklich gelegen hatt.

Kann es vielleicht sein das der benzinschlauch irgendwie Luft gezogen hatt und daher die oben genannten ´Fehler. (absaufen)

Aber trotzdem vielen dank an all die mir reichlich tips geschrieben haben, zum Glück gibt es des Forum hier. :-D

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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