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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... habe mir erst kürzlich eine Jet zugelegt.

Nun ist mir aber aufgefallen, das dass Ding einen enormen

Spurversatz am Hinterrad hat. Der Hinterreifen steht

mindestens 1 - 1,5 cm weiter LINKS raus als der vordere.

Der vordere ist genau mittig. Motor und Felge ist alles original!

Der Reifen ist ein 3.50 Zoll.

Ist doch nicht normal, oder haben die Spanier zuviel Siesta beim

zusammenbauen gemacht? Meine Seitenhauben - die auch original

sind! - liegen nämlich auch nicht sauber an und lassen sich nur mit

viel Mühe befestigen.

Sorgen macht mir allerdings der Spurversatz ...

Gruß,

Staxel

Bearbeitet von staxel
Geschrieben (bearbeitet)

blöde frage: die kiste schon einmal auf einen rahmenschaden hin gecheckt?

viele rahmen haben irgendeinen schlag..

wie erkennst du deinen spurversatz?

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

muss nicht unbedingt ein krummer rahmen sein. an meiner LI ist das heck etwas schräg an den rahmen geschweisst worden, von hinten betrachtet ist die reifenmitte dadurch ca 2cm neben der nummerntafelmitte.

Geschrieben

Ding einen enormen

Spurversatz am Hinterrad hat. Der Hinterreifen steht

mindestens 1 - 1,5 cm weiter rechts raus als der vordere.

/quote]

Hat meine Li150 1959 auch - nur nach links, von hinten betrachtet. Hatte die von Anfang an, zog immer leicht nach Rechts. Habe deshalb jetzt in der linken Schulter Arthrose :-D . Mein Reifen vorne ist auch immer leicht einseitig abgefahren. Da ich immer schön langsam fahre :-D , lass ich das so. Hat sich aber leicht gebessert, nachdem ich das komplette Vorderrad "generalüberholt" hatte (neue Forklinks, neue Federn genau vermessen, neue Federanschläge genau vermessen usw.). Freihändig fahren kann ich mit meiner auch nicht. Dann gehts ruck-zuck in den Straßengraben. Ob die vor meiner Zeit mal einen Unfall hatte, weiß ich nicht. Glaube aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

... ja der reifen steht auch nach LINKS raus und nicht nach rechts!

(Tippfehler bzw. links-rechts-Phobie!)

... und freihändig fahren kann ich mit meiner schon gar nicht, da das Gas nicht festbleibt und der Roller sobald ich meine Hand vom Gas nehm abbremst. Aber freihändig fahren will ich auch gar nicht, aber schnell unterwegs sein (und vorallem sicher in den Kurven) will ich eigentlich schon.

Ich wollte halt demnächst einen 110er mit Wide Rims draufmachen, aber wie sieht das denn aus, wenn der Reifen so weit nach LINKS ragt bzw. mit dem Versatz kann ich ja gar nicht mehr geradeausfahren ... das kann ich komplett vergessen? Oder gibts ne Lösung? Vielleicht nur eine Hälfte der Wide Rim rechts auf die originale draufmachen und damit den Versatz eindämmen? Geht das?

Hat jemand von euch Reifen mit Wide Rims drauf und wenn ja, wie ist das Fahrverhalten damit?

Gruß,

Staxel

Bearbeitet von staxel
Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal ob die Bremstrommel richtig drauf ist, und ob der motor auch mittig im Rahmen hängt, Silentblöcke ok?

Zu den Wide-Rims: Die sind häufig krumm, und auch wenn gerade, das Fahrverhalten werden die nicht unbedingt vebessern

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Das ist ja gerade der Witz. Bremstrommel und Silentblöcke ist alles in Ordnung.

Motor ist auch mittig!

Der Rahmen scheint mir auch nicht verzogen und korrekt angeschweist ... nachdem ich überhaupt nichts feststellen kann, kam ich ja auch auf die Idee, denn Spurversatz durch eine halbe originale und eine halbe Wide Rim Felge auszugleichen. Dennoch macht mich das sehr stutzig, das der Reifen soweit nach LINKS ragt.

Geschrieben

Hatte einmal Wide Rims zum testen drauf.

Die eine Felgenhälfte war ca 4-5mm größer im durchmesser als die andere, und geeiert habens auch wie nix gutes! :grr:

1000/80 und 100/90 auf standard Felge, so ist schon Luigi Lamperzoni durch die Alpen geknattert. Und der wußte was er tat! :-D

Geschrieben

ich fahre seit längerem wide rim mit 110/80 hinten und finde das eine gute lösung.

leider habe ich auch einen spurversatz von ca. 1cm nach links an meiner jet 200.

dennoch kann ich beim fahren nichts merken und der rahmen ist auch gerade.

ich habe mir jetzt einen neuen motor besorgt und hoffe, dass sich das problem damit löst....

p.s. 110/80er ist schon ziemlich knapp am motorblock....

Geschrieben

bei moto guzzi ist bei breitreifenumbauten wegen des kardans ein spurversatz von 2-3 cm üblich und selbst auf der rennstrecke unproblematisch. ich denke bei lambretta ist das ähnlich unerheblich. die karren sind lange vor iso-zertifizierung und ähnlichem gebaut und waren zudem eher am unteren ende der zweiradpreisskala angesiedelt, 100% perfektion kann man da vielleicht einfach nicht erwarten. bei meinen drei rahmen etwa variiert die position der ans hauptrohr angeschweißten motoraufnahmen erheblich.

Geschrieben

Hatte meine erste Serviette auch.Rad hinten nach links versetzt. Unfall hatte die aber keinen... schein "Fertigungstoleranz" zu sein. Die Jet 125 die seit gestern in meiner Garage steht hat das nich :-D

Gruss

Martin

Gast internationalplayboy
Geschrieben
... habe mir erst kürzlich eine Jet zugelegt.

Nun ist mir aber aufgefallen, das dass Ding einen enormen

Spurversatz am Hinterrad hat. Der Hinterreifen steht

mindestens 1 - 1,5 cm weiter LINKS raus als der vordere.

Der vordere ist genau mittig. Motor und Felge ist alles original!

Der Reifen ist ein 3.50 Zoll. 

Ist doch nicht normal, oder haben die Spanier zuviel Siesta beim

zusammenbauen gemacht? Meine Seitenhauben - die auch original

sind! - liegen nämlich auch nicht sauber an und lassen sich nur mit

viel Mühe befestigen. 

Sorgen macht mir allerdings der Spurversatz ...

Gruß,

Staxel

<{POST_SNAPBACK}>

liegt an den silentblocks.motor wird vorne nicht richtig gehalten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
liegt an den silentblocks.motor wird vorne nicht richtig gehalten.

<{POST_SNAPBACK}>

falls doch mal die motoraufhängung ungenau am rahmen angeschweißt sein sollte, hat der wrobel einen satz "konüsse" im programm, mit exzentrischen löchern. damit kann man u. a. solche fehler "wegjustieren".

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir macht sich der Spurversatz bemerkbar wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahre, also: vorne Streifen, hinten auf der "Kante" der Markierung.

Von hinten siehts aus als wenn min. 1 cm Versatz vorhanden ist.

Bei sonstigen fahren merke ich nichts.

Ist eine TV3 mit TV2 Motor, mit großen Silentblöcken. Evtl. sind die falschen Konüsse verbaut.

Welche sollten verbaut sein?

Kann der Versatz daher rühren?

Ich hab mal eine Lambretta-Skizze gesehen auf der ein Versatz eingezeichnet war.

Hier im GSF oder unter Scoot.net, finde es aber nicht mehr.

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