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Geschrieben

Also, meine Conversion ist jetzt von der Schleiferei zurückgekommen, und die haben mir jetzt (auf meinen Wunsch) noch das Laufspiel aufgeschrieben: 5/100stel......

Bisserl knapp,findet ihr nicht?

Also rein gefühlsmäßig würde ich bei einem Schmiedekolben in nem luftgekühlten Zylinder schon mehr nehmen, oder trügt das ?

Dacht immer Schmiedekolben dehnen sich stärker aus....und bräuchten deshalb mehr Laufspiel...ach ja, der Kolben hat 66mm Durchmesser.

Geschrieben

lach..als gs fahrer der alten baureihe kann ich dir sagen..unter 12 hundertstel fährst du klemmgefährlich und das ist auch schon eng..lieber 15...

Geschrieben

Hi!

Der Schmiedekolben bleibt generell 40-100° unter dem eines Gußkolbens, seine Ausdehnunhsverhalten ist völlig anders!

Ich würde trotzdem keinesfalls unter 15-20/100 gehen, eher mehr! (Vergleich: RD, KTM,... habem so 0.05-0.07, aber H2O-gekühlt!)

Geschrieben

Wenn du den Schmiedekolben in einem Gußhefen luftgekühlt fahren willst, würde ich dir das empfehlen! Alu dehnt sich jedenfalls stärker aus als Guß/Stahlbuchse. Bei denSchmiedekolben (Kastenbauweise) ist aber i. A. ihr Ausdehnungsverhalten bereits berücksichtigt (daher nicht wirklich zylindrisch und zum Kolbenboden verjüngt), natürlich hinsichtlich ihres Einsatzes, also H2O oder Luft-gekühlt! Daher ja meine Skepsis gegenüber solchen zusammengeschusterten Konstruktionen! Soll jetzt aber nicht heißen, daß du nicht Glück damit haben kannst! Der Aufwand ist jedoch kaum gerechtfertigt, wenn du ehrlich bist!

Geschrieben

Tja, da hast Du allerdings recht....der Aufwand ist zwar fast Null, aber die Finanzen.....da hätte ich längst nen neuen Malossi gekauft.

Hab's auch bloss gemacht weil,

a) der Kolben bei mir sowiso schon rumlag,

b) die Schleiferei mir sagte für 90.- machen die dass......230.- warens dann im Endeffekt, und ich hatte keinen schriftl. Kostenvoranschlag, und bin daher der Gelackmeierte........ach ja, davon abgesehn haben die ja obendrein jetzt Pfusch gebaut,oder ?

Werd die Firma wohl nicht weiterempfehlen können......Arschkrapfen !

Ansonsten wär's ne schöne Geschichte eigentlich....Kolben passt gut zum Polini (Fenster), es ist kaum Nacharbeit nötig,um mit den Steuerzeiten wieder hinzukommen......aber den ganzen Schmarrn für 550.- hätt's auch nicht gebraucht !

Geschrieben

Hmm... ich hab mal auf nem Datenblatt von ner alten 250er Maico (auch n Zweitakter) gelesen dass der Motor ein Kolbenspiel von nur 0,05mm hat. Ob das jetzt ein Alu- oder Gußzylinder ist weiss ich nicht, aber er ist auf jeden Fall "nur" Fahrtluftgekühlt. Aber mir persönlich kommts auch ein bischen zu wenig vor...

Geschrieben

Hm....geheimnissvoll,geheimnissvoll......

Weiss denn jemand,wo man bei einem Zylinder eine Innenmessuhr korrekt ansetzt,um ihn zu vermessen ?

Will nämlich doch nochmal nachmessen, denn man kann am Kolben ohne Kolbenringe leicht "nackeln", subjektiv würde ich persönlich sagen durchaus in der Art,wie man am Kolben vom 177er Polini nackeln kann.......und das wäre dann ja okay, oder ?

Vielleicht hat ja auch derMechaniker Scheiß gebaut,und nur ein falsches Maß aufgeschrieben,oder ?

Der Kolben hat nämlich nach meiner Messung auch nicht 65,95mm wie angegeben,sondern 65,90mm.......demnach hätte ich dann,falls das Schleifmaß 66,oomm stimmt 10/100stel Spiel,was Dr.Worbel als ausreichend ansieht.......

Geschrieben

naja...hat sich eigentlich erledigt, habe gerade versucht einen sauber geschnittenen Streifen Papier (10/100stel) zwischen Kolben und Laufbahn einzuklemmen.....da geht GARNIX !

Mit einem mit 6/100stel geht's grade so...allerdings nur wiederwillig......

Hat schonmal selbst einer von euch gehohnt ?

Falls ja, wie geht's,und ist das für den Laien überhaupt machbar ?

Hohndorn mit Leisten,Standbohrmaschine,Petroleum und Messuhren hätte ich zur Verfügung......

denn wenn ich einen Spielraum von sagen wir mal 15-25/100stel habe,dann ist das ja eigentlich gar nicht mal so die Präzisionsarbeit,oder ?

Also,nicht dass ich hier jetzt kleinkariert wirken will,aber bisher hab ich für diese Conversion über 500.- auf den Tisch gelegt, und jetzt will ich eigentlich nicht nochmal 100.- +Porto für's Hohnen abdrücken......

Geschrieben

Hallo Dominik!

Probiers mal mit anschleifen entlang der Stehbolzen, etc., du weißt schon,..., und langem vorsichtigen einfahren. Zwischendurch mal wieder ausbauen, schleifen, etc.! Möglicherweise kommst du auch so ans Ziel, und der Zyl. wird so sicher haltbarer (und leistungsstärker) -  sofern der Kolben eben nicht vorher stecken bleibt!! Alles andere wird da meiner Ansicht nach nichts mehr.

Geschrieben

Öhm....war Dein letzter Satz auch auf nochmal hohnen lassen bezogen ?

hmm.....aber die Regel dass man nach'm Klemmer den Kolben und Zylinder wieder "aufarbeiten" kann trifft schon auch auf den Schmieekolben zu,oder ?

Naja...werde jetzt mal all die schönen Dinge ausprobieren (Ölbohrungen, Anschleifen des Kolbens.....), die Ihr mir empfohlen habt, dann fahr ich den Zylinder mal schön sachte ein (hab meinen 177er damals ja auch gut hingekriegt....), und falls er doch klemmt,dann wird er eben "russisch" repariert ;)

Ach ja, was mich noch interessiert ist,warum die Klemmspuren bei nem Zylinder immer entlang der Stehbolzen verlaufen ?

Wird da das Material durchs Anziehen leicht "gestaucht", oder wölbt sich die Zylinderwand zwischen den Stehbolzen irgentwie nach aussen,oder,oder..... ???

Geschrieben

Bei dem Preis war ich nicht der Meinung, du wolltest da nochmal hohnen lassen!?

Unsere Zyl. gehen meist entlang der (unteren) Stehbolzen fest, oder unterhalb des Auslaß! Dies, weil dort die Kühlung am Schlechtesten ist, und weil das Material hier stark ist und sich platzbedingt eig. nur nach innen hin ausdehnen kann, ganz abgesehen von der über die Stehbolzen übertragenen Spannung. Alle anderen Klemmer haben in der Regel andere Ursachen (gebr.Ringe, Zyl. schief,...).

Geschrieben

Schon, aber ich hätte jetzt eventuell die Möglichkeit für wenig Geld nochmal hohnen zu lassen.....wenn's denn Sinn macht !

Frage ist demnach was klüger ist, auf 15/100stel nochmal weiter hohnen lassen,oder eine "Stehbolzen-Kolbenbearbeitung" in Verbindung mit dem jetzigen 5/100stel Kolbenspiel ?

Geschrieben

Hi Dominik!

Probier's erst mal so! Ich denke, du wirst ev. diesen Hef'n noch öfter hohnen müssen (materialbedingt,....), und so "hast du zumindest einmal Klemmen gut", das du auf zu kleines Laufspiel abwälzen kannst!

Geschrieben

Taraaaa ! Er läuft......allerdings noch nicht so wie er soll......

Denke mal dass die 4 mm Quetschkante schuld sind.

Werde den Zylinder noch unten abdrehen müssen,da der Wiseco wohl doch eine niedrigere Kompressionshöhe als der Polinikolben hat.

Ach ja, hab ihn dann mal etwas höher drehen lassen (mittlerer Gasbereich), dann das Gas weggenommen was in zwei markerschütternden Knallern endete,wonach der Motor aus war.

Dachte mir "scheiße,so könnten gebrochene Kolbenringe klingen", dem war aber nicht so, alles in Ordnung,keinerlei Veränderungen an Kolben ,Ringen,oder Laufbahn.......hmmmmmm,kann eine zu große Quetschspalte an solchen Fehlzündungen schuld sein ?

Ach ja, der Motor blieb so kühl (10min Laufdauer in niedrigen Drehzahlen), dass ich nach dem (schnellen) Abnehemen des Zylinderkopfes meine Hand im Zylinder angenehm wärmen konnte......ist das schon die positive Wirkung des Schmiedekolbens,oder auch wg. der Quetschkante ?

Fragen über Fragen.......

Ach ja,letzten Endes, der Zylinder ist ja steuerzeitenmäßig nun "hochgesetzt" (niedrigere Kompressionshöhe), kann es sein,dass bei Verlängerung der Einlassteuerzeiten (und damit Verringerung der Vorauslasses) eine magerere Abstimmung notwendig ist ?

Habe nämlich ein wenig mit Düsen rumprobiert,und erstaunlicherweise war im Endeffekt sogar die Originalbedüsung (125ccm) zu fett...... !?

Oder schon wieder Quetschkante ?

Geschrieben

Echte 4mm! Hmm, da hat wohl wer vergessen, nachzumessen, oder? So aber auch die Knallerei kein Wunder, keine Leistung ebenso, daher auch kleine HD,...! Lohnt sich doch nicht, da eine Einstellung zu suchen, bevor das Problem behoben wurde!

Schau dir das aber mal genau an, bevor du abdrehst: oben, unten, oder beides???!!!

Geschrieben

Hallo Lucifer,

nene, da hab ich mich nicht vermessen (höchstens beim Vergleich Wiseco-Polinikolben...naja,okay,vermessen....).

Der Kolben ist eben im OT nicht bündig mit der Zylinderoberkante, sondern es ergeben sich da schonmal 2mm Quetschkante.

Dazu addieren sich 2mm Quetschkante vom Zylinderkopf und siehe da -> 4mm !

Klar,so kann ich den motor natürlich nicht einstellen,mir gings auch ursprünglich nur darum zu checken,ob denn sonst alles passt und ob er überhaupt zum laufen zu bringen ist.....(konnt's mir ja gar nicht vorstellen - meine erste Conversion !)....aber siehe da, auf den dritten Kick war er da :)

Okay,also doch Fehlzündungen.......was ist eine Fehlzündung eigentlich genau ? Hab mir da noch nie so richtig Gedanken gemacht.........

Also,jetzt folgt erstmal abdrehen des Zylinderfußes (werd wohl nochmal rechnen,welche Steuerzeiten mir so gefallen.....will erstmal den Malossi "immitieren".....und dann sehn wir ja weiter.

Lucifer,was denkst Du denn in welcher Preislage man sich steuerzeitentechnisch aufhalten sollte ?

Also eigentlich wäre mehr Druck als beim Malossi nicht schlecht, das wird allerdings schon durch den geringeren Vorauslass des Polinis gewährleistet.......sonstige Tips ?

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