Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab da mal verschiedene Fragen:

- wiso passt die lusso-Kaskade PX nicht auf Rahmen PX-alt? Ich dachte die Rahmen seien gleich?!

- hatte mir einen RZ-EVO bestellt. Wurde dann angerufen, das der nicht mehr lieferbar wäre, weil der Hersteller die Produktion eingestellt hat! ???    ...weiss jemand mehr darüber?

- für nen 207er Polini hatte ich mir eine Bosch W3CP Zündkerze bestellt; war nicht lieferbar und als Ersatz wurde eine Bosch W2CC mitgeliefert.... passt die? Jaja, ich weiss - hier irgendwo muss ein Zündkerzen-Topic rumschwirren...aber ihr könnt euch ja trotzdem mal auslassen  ;)

Geschrieben

1. Also dass der RZ Evo nicht mehr produziert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal unter http://www.rollerzentrale.de nach, denn RZ steht für Rollerzentrale.

2. Die neuere Kaskade passt auf die alte, denn die T5 Kaskade passt auch auf die P200E.

3. W3CP bedeutet Wärmewert 3, C steht für Langgewinde und P für Platin.

Die W2CC passt auch, hat einen Kupferkern, aber könnte zu kalt sein. Ist eigentlich nur für sehr hochtourig gefahrene und stark belastete ZYlinder, die W3 ist etwas wärmer. Es kommt drauf an, wo du den Zylinder fährst.

Nur Stadt ist eher W4/W5, gemischt mit Überland eher W3 und rein Autobahnheizen eher W2. Schau dir die Farbe deiner Kerze an. Rehbraun sollte sie sein, silber/weiß ist zu heiß.

Zündung und Vergaserbedüsung/weitere Motorkomponenten spielen natürlich auch eine gr0ße Rolle.

Geschrieben

@schurl:

zu 1.: der rollershop behauptet das ???

zu 2.: ich habe die lusso-Kaskade an den alten Rahmne gehalten. Entweder liegt sie unten bündig an und steht oben ab oder umgekehrt! ...keine Ahnung was da los ist :(

zu 3.: der Motor müsste noch eingefahren werden - kann ich da W2CC nehmen... oder doch besser auf W3XX?

Da fällt mir ein, ich will ja meinen Si24 mit Getrenntschmierung demnächst auf Gemisch fahren :haeh:

Wie war das noch?

Ölzuführung verschließen und schon klappt´s?? (natürlich Düsen anpassen)

Geschrieben

zu 1.) Wie gesagt frag direkt bei der RZ nach.

zu 2.) Ist die Kaskade original?

zu 3.) Zuim einfahren fährts du etwas fetter, weiß nicht, ob die W2 nicht verrußen wird. Probiers erst mal aus, sonst nimm die W3 oder wenn die auch verrußt die W4. oder du leicht magerst ab.

Geschrieben

...die Kaskade habe ich von einer PX lusso abgeschraubt - originaler geht´s wahrscheinlich nicht!?

Gibbet denn da unterschiede, bei Original oder Nachbau?

Geschrieben

Sicher. Die Nachbauteile musst immmer etwas anpassen. Sind deswegen auch etwas billiger!

Lustig ist nur, warum die T5 Kaskade an die alte P passt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung